Welcher I3 ist schneller?

Radi6404

Semiprofi
Ich wollte einmal fragen welches System meiner I§ Systeme schneller ist? Das eine system hat einen Core I3 Nehalem der auf 4,4 GHz läuft und das andere hat einen I3 Ivy-Bridge, der mit 3,6 GHz luft. Welche CPU dieser beiden Systeme ist im Durchschnitt schneller?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gleich schnell. Hatte selbst ein i5 655K mit 4,5Ghz. Der war so schnell wie ein Haswell i3 4350.

Ich würde auch sagen etwa gleich schnell.

Die IPC Steigerung von Nehalem zu Sandybridge war ca. 15%. Von Sandy zu Ivy ca 7%. Das bedeutet der Ivy rechnet ca. 24% schneller als ein Nehalem bei gleichen Takt.

Dem zufolge müsste der Nehalem 24% mehr Takt haben um gleich zu ziehen. Das wären dann ca. 4.464GHz.

Also sind sie bei deiner Konstellation ziemlich gleich schnell.

Wäre es nicht einfacher auf beiden Systemen nen CPU benchmark laufen zu lassen?^^

Denke aber auch das die sich nicht viel nehmen.

Würde auch sagen beide sind gleich flott, der ivy ist dabei nur genügsamer was den Strombedarf angeht und hat eine igpu

Der Nehalem verfügt ebenfalls über eine iGPU. Die Übertaktungsfunttion ist aber schon sehr praktisch, denn trotz hohen Spannungen bleibt der Nehalem kühl mit einem Mittelklasse Kühler. Man kann mit 1,36 v auf 4,6 GHz oder so kommen. Ich betreibe ihnjedoch mit einer geringeren Spannung.

Du hast natürlichr echt die 1156er CPUs haben zum Teil auch igpus, da war ich auf dem falschen Dampfer. Der Ivy i3 verbraucht aber mit sicherheit weniger energie als dein clarkdale i3 mit 1,36v ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh