[Kaufberatung] Welcher der beiden Speicher nehmen?

legacyy

Enthusiast
Hi :wink:

ich will mir bald einen neuen PC kaufen und bin noch auf der Suche nach dem RAM. Ich hab mir folgende beide schon ma rausgepickt:
GeIL Value Plus Kit 8GB und G.Skill RipJaws Kit 8GB.

Ist da der eine besser als der andere, bzgl. Kühlung oder ähnlichem, oder kann ich einfach zu den Ripjaws greifen?

LG Legacyy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde vom Geil-Kit (auch dem 1600MHz) Abstand nehmen. Die Ausfallrate scheint doch recht hoch zu sein was nicht gerade für eine hohe Qualität spricht. Ausserdem habe ich gehört das Geil als Hersteller pleite sein soll (Homepage ist auch tot), so dass die "lebenslange" Garantie wohl auch nix wert ist. Ausserdem brauchen die 1600er Geil schon 1,6V (normal sind 1,5V) und habe geringfügig schlechtere Latenzen als normal bzw. Jedec-koform (9-9-9-28 zu 9-9-9-24).

Ich würde das G.Skill Ripjaw 1333er Kit oder das Teamgroup Elite 1333er Kit nehmen. Beide Kits sollten bei Bedarf auch auf 1600 laufen und die Qualität dürfte höher sein als bei Geil.

Damit wäre das ja fast geklärt. Die 8GB kann ich ja auch verbauen, damit ich für die Zukunft gerüstet bin. 4GB lohnen sich ja schon nicht mehr bei den Preisen zur Zeit.
Hab nur noch die Frage wegen der Latenzen. Zu CL7 und CL9: da ist 7er ja eig. besser, da er schneller ist, oder?
Und der Unterschied zw. 1066er und höher ist beim Spielen auch nicht bemerkbar, nur beim Benchen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ja definitv gleich zu einem 8GB Kit greifen (2x4GB). Was anderes lohnt sich bei den derzeitigen Preisen nicht. Wenn du sogar noch 60-70€ übrig hast, könntest du gleich 16GB reinhauen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Natürlich sind 16GB Ram für normale User absoluter Overkill (bis 8GB Ram sind schon sinnvoll, darüber nur für Spezialanwendungen wie Videobearbeitung oder Ramdisk nutzbar), aber wieso solte man die Billigpreise nicht ausnutzen. Billiger wird Ram wohl nicht mehr werden, die Preise haben bei den beliebtesten "Billigkits" in letzter Zeit sogar wieder leicht angezogen.

Unterschied von CL7 zu CL9 ist vor allem bei Intelsystemen marginal (eher noch bei AMD-Systemen spürbarer). Intel Systeme profitieren eher vom höheren Takt als von niedrigen Latenzen. Natürlich haben Module bei gleicher Taktung aber niedriger Latenz eine höhere Güte und lassen sich bei gelockerten Latenzen höher takten. Auf 1066er DDR3 würde ich jetzt nicht mehr setzen. Aber bei einem Vergleich 1333er zu 1600er sieht man eigentlich nur in Benchmarks Vorteile, im Alltagseinsatz und bei Zocken also eher zweitrangig.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann schreib ich die o.g. Ripjaws auf meine Liste. Ich guck ma wie Vegas Pro9 läuft, bei Bedarf kann ich die anderen 8GB ja immer noch nachrüsten, wenn der CPU Kühler net im Weg ist^^

Danke für die Hilfe :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh