Welcher Dac ?

alf1972

Semiprofi
Da ich als Quelle ausschließlich meinen PC nutze um Flacs und Mp3 zu hören überlege ich gerade ob es Sinn macht meine Asus Xonar Essence st gegen einen Dac auszutauschen.
Aktuell sieht das ganze so aus.
Essence - Marantz Pm7100KI - B&W CM7 bzw. Beyerdynamic DT 880 Premium 600 Ohm.

Macht das überhaupt Sinn bzw. bringt es einen hörbaren Unterschied?
Welcher Dac bis 500 € käme in Frage.
Jemand schonmal erfahrungen mit einem cambridge Dac Magic gemacht ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt mittlerweile einen Dac Magic Nachfolger aber da lesen sich die Erfahrungsberichte nicht so gut. Auch beim Dac Magic habe ich oftmals nicht viel Gutes gelesen.
Am besten einfach mal bestellen und vergleichen. Ich würde mir aber an deiner Stelle nicht allzu viel versprechen, da die Asus ja schon nicht die schlechste Karte ist :).

Hab mich jetzt auch mal ein bischen belesen.
Laut diverser Foren und aktuellen Test der Audio soll der Asus Essence One wohl in der Preisklasse sehr gut sein.
Wenn er nur optisch nen bischen mehr hergeben würde. FB wäre auch nicht schlecht.

Vielleicht auch noch einen Tip Wert:
Matrix Mini-i
Ich hab das Ding selbst in bin sehr glücklich damit. Man kann den auch als Preamp z.B. für Aktivmonitore nehmen. Fernbedienbar ist er auch noch.
Preis mit um 300€ auch absolut okay.

Hmm ... bei einem 250€ KH macht ein 500€ DAC nicht wirklich viel Sinn, finde ich. Das Hauptaugenmerk sollte man immer auf den KH legen, welcher auch das teuerste Equipment in der Kette sein sollte.
Ich würde die Xonar Essence einfach behalten, da sie zum DT880 recht gut dimensioniert ist.

Alternativ würde ich mir lieber KHs a la T1, HD800 etc angucken ... da wirst du wohl mehr von haben als dem DT880 ein 500€ DAC zur Seite zu stellen.

Aber probiere es selbst aus ... Versuch macht klug.

Achso, noch eine Frage ... was erhoffst du dir denn von solch einem DAC? Oder was gefällt dir am aktuellen Klang deiner Kette nicht? Oder ist dir einfach nur langweilig?

Zuletzt bearbeitet:
Mit der essence und dem DT880 bin ich auch zufrieden. Eine eventuelle Steigerung zum Amp ist hier gefragt.

Die Essence hat doch einen DAC, der, wie ich finde, mit dem DT880 auch recht gut passt/harmoniert ...
Weitere Investition in den DAC bei einem KH, wie den DT880, lohnt halt nicht so krass ... Aber kannst natürlich tun was du willst ... wobei ich da halt lieber in einen T1 oder so investieren würde, wenn ich denn eine Steigerung will ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh