Welcher CPU Lüfter

chaosPit

Neuling
Guten Abend,

habe hier im Forum gründlichst gesucht und auch mittels Google einiges an Informationen ausfindig gemacht, nur leider finde ich trotzdem noch keine Antwort. Vielleicht bin ich mit meinen Anliegen hier richtig.
Also ich habe einen intel P4 630 HT (nicht OC), auf einen Abit AL-8 in einen Thermaltake Tenor Gehäuse. Nun macht sich der mitgelieferte CPU Kühler unangenehm bemerkbar, indem jener bei der kleinsten Leistung hoch und runter "jault". Habe auch schon diverse Einstellungen mittels UGuru versucht (Quitemode) und mittels kleinen Tools dieser Geräuschkulisse Herr zu werden. Keine Chance.

Nun suche ich einen Ersatz für diesen CPU Lüfter, wo die Anforderungen Geräucharm/vernüftige Kühlleistung in Vordergrund stehen, unter dem Gesichtspunkt eines annehmbaren P/L Verhältnis und er sollte eben auch noch in mein Gehäuse passen (habe beim Händler einen kleinen Schock bekommen, als ich dort einige aktuelle Ausführungen sah).

Der Händler empfahl mir spontan einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro.

Über antworten würde ich mich freuen und bedanke mich im voraus für euer Bemühen.

herzliche grüße
pit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und ich den Scythe mine rev b... :) :d
Hinzugefügter Post:
mal ne frage zu den lüftern... kann man die geschwindikeit irgendwie einstellen? das er mehr oder weniger schnell dreht? ich habe kein lüfterkontroll dingsbums... :) also dieses teil mit den drehbaren knöpfen...

Zuletzt bearbeitet:
@ChaosPit

Der Arctic Freezer sollte deinen Bedürfnissien eigentlich gerecht werden. Für deine CPU völlig ausreichend zu einem adäquaten Preis.
Da du bisher mit dem Standardkühler klargekommen bist, dürftest du am Freezer nichts auszusetzen haben.
Wenn du etwas mehr investieren und einen leistungsstärkeren Kühler mit ausreichend Reserven für die Zukunft haben möchtest, kann ich dir ebenfalls den Scythe Mine Rev. B empfehlen.
Dieser ist bereits ab ~30€ erhältlich. Klick

@Shaolin
Schau mal im Bios nach ob dein Board ne Lüftersteuerung intergriert hat.
Ansonsten versuchs mal mit der Software Speedfan.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein asus p6b deluxe wifi... hat der so etwas??? sorry ich bin ein noob in sachen computer... ;) :)

Danke

Hallo,

wollte mich nochmals für eure Antworten bedanken. Leider haben weder der Scythe Mine Rev. B, noch der Artic gepasst, sie kamen oben ans Gehäuse bzw. an die Querverstrebung des Gehäuses. Habe dann letztendlich einen Zalman CNPS8700 nehmen müssen, der zwar auch gut kühlt, aber eben lauter als der Scythe ist (bei gleicher Umdrehungszahl).
Achja, wer auch diesen Brummer von Zalman auf ein ABit AL-8(V) setzen möchte, muss dann noch den NB Block (mit Kühler) um 180° drehen.

herzliche grüße
Pit

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh