Welcher Arbeitsspeicher für welches System?

zuyvox

Enthusiast
Moin

Wie wichtig ist bei einem PC zusammebau eigentlich die Wahl des Arbeitsspeichers?

In heutigen Rechnern ist DDR3 Ram ja standart. Aber welcher?

Habe eben gelsen, dass sich zum Beispiel Gigabyte Mainboards nicht so gut mit manchen Ram Riegeln verstehen.

1. Gibt es generell Marken, von denen man abstand nehmen sollte? Hier fallen mir die recht günstigen A-Data und TakeMS ein?

2. In welchem Maße wirkt sich die Taktung auf die Arbeitsgeschwindigkeit aus?
Wenn mein MB 1866er Ram unterstützt, ist es dann lohnenswert, auch solchen zu nehmen, oder reicht der günstigere 1333er?

Und: 3. Wie wichtig ist der CL Wert bei Ram Riegeln?

Gruß
Zuy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für jeden Standarduser reichen locker die 1333er Arbeitsspeicher notfalls auch 1600er aber alles was drüber ist bringt nicht wirklich was.
Den unterschied von 1600 auf 1866 habe ich auch nicht gemerkt und brachte in Benchs nur 2% mehr.

CL 9 ist bei 1333-1600 Stark eingesetzt, je niedriger die Timings je mehr Power haben die Riegel ;)

Edit: Solltest du das Gigabyte mit dem Athlon einsetzten bringt dir der 1866 nichts ;).

Zuletzt bearbeitet:
Nein keine Sorge, ich plane nicht, mein System zu verändern.
Mein MB unterstützt glaube ich nur 1333er. Mich interessieren diese technischen Genauigkeiten nur in Bezug auf neue Konfigurationen, die ich gelegentlich mal für Bekannte und Verwandte vornehme. Den will ich dann halt sagen können, was für sie das richtige ist. :)

:) Für Office/-Filme gucken reicht dicke der 1333 ebenso für den Gamer. Alles drüber ist ehr was fürs Benchen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh