Auf Skylake zu warten würde ich auch raten, da wird auch bzgl. der Plattform und auch der Architektur wohl mehr tun als bei jeder neuen Generation seid SandyBridge.
Eigentlich bin ich ja AMD-Fan aber irgendwie schafft es das Unternehmen seit vielen Jahren nicht, Intel die Leistungskrone abzuluchsen oder seht ihr das anders?
In dem Bereich der schnelleren CPUs hängen sie weit zurück, bei Chipsätzen sieht es ähnlich aus, von M.2 Anbindung oder NVMe Unterstützung im BIOS ist weit und breit noch nichts zu sehen, allenfalls irgendwelche halbgaren Lösung wie die mit den PCIe 3.0 Lanes beim Sabertooth 990FX Gen3 R2.0 gibt es da, aber davon lässt man besser die Finger, da hat man meist mehr Ärger als Freude damit.
Konkrete Pläne für einen neuen PC hab ich erstmal nicht, da mein jetziger ja noch läuft (auch mehr schlecht als recht).
Wenn Du noch Zeit hast, warte auf Skylake, so lange ist es ja nicht mehr hin und wenn Du noch mehr Geduld und viele Liebe für AMD hast, dann eben auf Zen, aber das dürfte noch über ein Jahr dauern bis der auch auf Desktops kommt.
Der Xeon liegt leistungsmäßig nicht dazwischen, sondern er liegt gleich auf mit einem i7 4770 und ist nur ein bisschen langsamer als ein i7 4790.
Den i7 4790 würde ich nicht nehmen, wenn dann den 4790k, der taktet ab Werk schon 400MHz höher, der lohnt sich also auch wenn man nicht übertakten will. Das ist bei dem 4790k anders als bei den früheren k Modellen, die sich @Stock im Takt gar nicht oder nur minimal von den Geschwistern ohne k unterschieden haben.