[Kaufberatung] Welchen WLAN-Router

moep.at

Urgestein
So gleichmal vorweg:
JA is mein 2ter thread zu dem Thema, nur leider is mri was dazwischengekommen und der thread ist untergegangen! Darum der neue!

Also Anforderungen:
-Gigabit-LAN
-USB (drucker+Storage), da die meisten ja nru einen port haben kann man da nen usb hub dran pappen?

so was willl ich damit machen:
-im ganzen haus musik und filme für alle PCs zugänglich machen!
-am StandPC der über Ethernet dran hängt !zocken!
-24/7 online, wenn geht mit kleinem homeserver dran (dann fällt auch des mit USB hub weg weil dann alles auf dem gespeichert wird)

was wäre schön wenns ginge:
-ftp (also zugriff von extern)
-hmm evtl Modem?! (Österreich ADSL 16mbit)
-ich sollte relativ leicht rechte bzw prioritäten verteilen können so das de StandPC auf dem ich spiele IMMER die höchste priorität zukommt!

Pries bis sagen wir mal MAXIMAL 200 inkl Versand!

Hab mich mal bissl umgeshcaut und paar Teile gefunden:

-AirPort Extreme Basisstation:
*scheint laut paar kommentaren bei amazon mit windows nicht so ganz hin zu haun?!

-Linksys WRT350N
*scheint aber keinen Printserver zu haben

-FRITZ!Box Fon WLAN 7270
*soll auch nicht so pralle sein und nicht immer funktionieren, ka is mein erster WLAN Router

Achja falls das relevant is Drucker is ein HP OfficeJet J5785!

ICh denke mal so hab ich meien situation usw geschildert, hoffe es kommen paar gute ratschläge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab keine Ahnung von Homeserver oder so aber ich habe schon immer Fritzbox und bin schon immer vollkommen zufrieden damit! Bleibt nicht hängen, läuft und läuft und läuft. Die von dir angesprochene FRITZ!Box Fon WLAN 7270 ist absolute Oberklasse, wüsste nicht warum das Gerät "nicht so pralle" sein soll.

Im ganzen Haus soll also WLAN verfügbar sein. Naja, ich weiß ja nicht wie groß dein Haus ist aber selbst mit dem neuen G-Standard ist das nicht überall zu realisieren. Hast du in der Hinsicht schonmal über D-LAN, Netzwerk über Steckdose, nachgedacht?

THX schonmal!

jo D-LAN ist sicher auch ne alternative die für mich in frage kommt!

naja Haus ist ca. 100m² wohnfläche auf 2 stockwerke aufgebaut (altes Haus/gemäuer)

das wichtigste ist das WLAN im erdgeschoss funktioniert ganz einfach aus dem Grund das ich mit dem Laptop/Handy mal schnell im wohnzimmer was machen möchte!

THX zu deiner meinung zur neuen AVM Fritzbox!

Funktioniert das eiegntlcih Problemlos mit USB-HUB an dem anschluss? Printserver?

Was noch iwie dazu kommt is das ich denke das die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 etwas zu viel kann für meien ansprüche?!
also das ganze telefonzeugs?
modem?(ok das lass ich mir einreden)

Zuletzt bearbeitet:
http://www.amazon.de/Buffalo-WHR-G54S-Wireless-Broadband-Router/dp/B000BQ7I0S/ref=pd_sbs_pc_title_1 den würde ich holen, dann Open WRT draufspielen und du hast die perfekte Routerbasis. Dazu nen Linksys Printserver für 60 € und du hast auch den und bist noch weit unter den 200 €

Nachteil ist halt das der kein GB LAN hat, dafür im wlan bereich freieinstellbar, Sendeleistung kannst du extrem verstärken über Open WRT so das du auch ganz sicher überall in der Wohnung eine exzellente Verbindung hast.

Alternativ würde ich meine Stimme der Fritzbox 7270 geben, nettes all in one paket, nur halt in den Routing funktionen nicht so pralle, Einstellungen sind nicht so umfangreich, aber normal reichts.

ok thx!

also GBit lan hätt ich schon recht gerne!

WLAN is dabei dann doch eher 2trangig!

nettes all in one paket, nur halt in den Routing funktionen nicht so pralle, Einstellungen sind nicht so umfangreich, aber normal reichts.

Zuletzt bearbeitet:
hmm wenn nicht müsst ich mich gröbst verlesen haben..

ich schau nochmal!

Oo JA verlesen..

mhm!

dann fällt die mal weg denke ich!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh