Welchen SATA DVD-Brenner

Tarantino

Neuling
Da mein EIDE DVD-Brenner den Geist aufgegeben hat benötige ich nun einen neuen DVD-Brenner. Da ich bis jetzt noch kein Brenner mit SATA Schnittstelle gehabt habe würde mich interessieren welchen ihr empfehlen könnt. Wichtig für mich ist, dass der Brenner zuverlässig arbeitet und wenig Schreibfehler erzeugt.

Also welchen SATA DVD-Brenner könnt ihr mir empfehlen ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LG und Samsung sind die letzten beiden Brenner die bei mir kaputt gegangen sind, nie wieder !!!

Asus hört sich gut an, spricht für Qulität, jedenfalls bei Motherboards und Notebooks.

Bei der c't hat in der letzten Zeit ein Asus-Brenner ganz gut abgeschnitten. Die Nec-Brenner haben in den c't-Tests wo ich mitbekommen habe generell recht gut abgeschnitten.

Asus 1814 oder Pioneer 212 (wenn du keinen LG willst)

OT: was ist eigtl der Vorteil von S-ATA Brennern gegenüber IDE? :/ Hab bisher immer noch 2 IDE Laufwerke...

Sind die noch erhältlich? Diese Modelle werden seit einiger Zeit nicht mehr hergestellt.

Zudem, die sind vom Brennen her nicht so gut wie der Pioneer, Asus oder LG H62, bieten aber Zusatzfunktionen
Hinzugefügter Post:
OT: was ist eigtl der Vorteil von S-ATA Brennern gegenüber IDE? :/ Hab bisher immer noch 2 IDE Laufwerke...

Die dünneren Kabeln ^^

Schau die mal neuere Boards an, meist nur 1 IDE, aber mind. 4 S-ATA, teilweise sogar 6 und 8

Zuletzt bearbeitet:
Dass in einigen Jahren Mainboards langsam keine IDE-Ports mehr haben und man sich dann wieder neue Laufwerke kaufen kann. Außerdem sind die Kabel einfacher zu verlegen und Probleme mit Master-/Slave gibt es auch nicht mehr.

Was ist mit dem Plextor 755 SA oer 760 SA ???
Seitdem Plextor seine Hardware nicht mehr selbst fertigt kann man gleich etwas anderes kaufen...

Guten morgen,

habe gerade gesehen, dass es einen Samsung 203B/203D/203N. Wo ist da der große Unterschied außer bei den Paar Euro Preisunterschied?
Grüßle

Gibts denn eigentlich Brenner die auch beim arbeiten "leise" bleiben und nicht klingen wie ein Triebwerk?

Ab ner gewissen Speed werden alle laut

Allerdings würd ich den Asus an deiner Stelle nehmen, der ist für seine Speed noch einigermaßen leise

Asus BLT-1814!

Seit über einen halben Jahr brennt der nun bei mir und ist noch genauso leise wie am ersten Tag.

Bisher gebrannte Rohlinge: Verbatim DVD+/-R (auch printable), i-b@se DVD-R, TDK (blaue & graue) DVD-R, Emtec DVD+/-R, TraxData DVD+R, Hyundai DVD+R, Sony DVD-R <-- allesamt ohne einen Fehlbrand.

Firmwarepflege von Asus ist auch recht gut (jedenfalls besser als LG) und von der Schnelligkeit, sowohl beim brennen als auch öffnen der Medien toppt der auch meinen LiteOn. Würde mir den jederzeit wieder kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Der 1. Satz ist ein sehr guter Gedanke!
Der 2.te offenbart, dass man den 1. nicht befolgt, und NICHT geklickt hat :p
Ups, habe ich wirklich nicht. Wobei man so einen auffällig gesetzten Link beim Lesen auch wirklich mal übersehen kann ;).

Ab ner gewissen Speed werden alle laut

Allerdings würd ich den Asus an deiner Stelle nehmen, der ist für seine Speed noch einigermaßen leise
Wobei es generell nicht empfehlenswert ist mit voller oder fast voller Geschwindigkeit Daten auf eine DVD zu "pressen". Netter Nebeneffekt von der deutlich besseren Brennqualität ist Ruhe beim Brennen.

Wobei die Asus-DVD-Laufwerke schon recht leise sind :).

Guten morgen, habe gerade gesehen, dass es einen Samsung 203B/203D/203N. Wo ist da der große Unterschied außer bei den Paar Euro Preisunterschied?
Grüßle

Zumindest der 203N kann offiziell Lightscribe, die anderen nicht. Wenn überhaupt, dann nur per Firmware-Update.

Die 202 können auch kein 16 DVD+R DL, meine ich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh