• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

welchen router ?

JohnSmith

Enthusiast
hey all!
da mein zyxel router von arcor ein bisschen rumspackt, will ich mir einen neuen kaufen aber ich blick bei dieser fülle an angeboten überhaupt nicht mehr durch..
der router sollte WLAN können, 4ports haben und nicht über 50€ kosten!
könnt ihr mir da einen empfehlen ?
auf was muss ich denn beim routerkauf generell achten ?

danke schonmal
JohnSmith

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn WLan das Hauptaugenmerk ist, dann greif am Besten auf einen Linksys WRT54G zurück, flash eine alternative Firmware wie DD-WRT drauf und du wirst viel Freude haben.

Wenn du eher der Typ bist, der erwartet, dass der Router direkt nach dem Anschließen, ohne sich viel mit dem Setup zu beschäftigen, funktioniert dann kann ich dir einen Speedtouch von Thomsom empfehlen.

Wenn es eher um den günstigen Anschaffungspreis geht, dann ein Speedport der Telekom, die werden bei ebay recht billig rausgeschleudert.

hi,
ich würde auch nach einem günstigen Draytek ausschau halten. Für mich sind das für den heimbereicht die besten Router. Ich hatte damals einen 2200E und seit ca. 1 1/2 Jahren nutze ich einen 2900VG. Die Laufen super, haben 4 Ports, WLAN (inkl. Authentifizeirung über einen Radius Server) etc...Einfach super Geräte, die allerdings neu etwas kosten...Aber in der Bucht kannste bestimmt ein schnäppchen machen.

Kleine Zwischenfrage:

Ich habe einen DrayTek Vigor2500We; für DSL16000 bräuchte ich einen neuen Router, oder (wird auch als DSL-Modem genutzt)?

Ja brauchst einen neuen, an den Draytek kann man meines Wissens kein externes Modem anschließen um ihn DSL16000 kompatibel zu machen.
Abgesehen davon packt sein WLAN nur 11MBit, du könntest also per Wlan nicht mit voller Geschwindigkeit surfen.

ich habe im moment dsl 6000.
haltet ihr es für sinnvoll beim router auch darauf zu achten ob er dsl 16000 kann?
in 1-2 jahren wird das sicher so billig sein, dass es jeder hat..

Wenn du dir keinen 250 EUR Router kaufst, dann soll das wohl egal sein ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh