Welchen Raid Controller im Home Server

MiB2001

Enthusiast
Hallo zusammen. Heute ist irgendwie bei meinem kleinen Server das Mainboard incl. CPU abgeraucht.:wall: Die Datenplatte hat zum Glück nichts abbekommen.

Nun suche ich Ersatz.
Geplant ist, wie hier auch schon häufig angesprochen, ein stromsparender Rechner.
Es soll wie in meinem HTPC ein kleines Gigabyte Board mit dem BE2350 und 2GB Speicher. Der HTPC is halt sehr kühl und hat genügend Leistung.

Außer den oben genannten Hauptkomponenten habe ich noch eine 250GB Systemplatte für Linux (ja ich weiß eigentlich riesig groß). Und eine 500GB Datenplatte. Dazu habe ich noch eine neue 500GB Platte hier liegen die noch nicht eingebaut ist. Als Board ist das Gigabyte GA-MA69GM-S2H oder vergleichbares geplant.

Da ich leider bis heute noch sehr unschlüssig bin was ich nun mit den beiden 500er Platten machen soll und evtl noch eine dritte 500er dazukommen soll wegen Raid 5 stellt sich mir die Frage ob der Raidcontroller ala z.b. http://geizhals.at/deutschland/a209002.html ausreicht? Um mal eine kleine Vorstellung zu bekommen habe ich hier 1 Hauptrechner, 1 HTPC, 1 Notebook und 1 zusätzlichen Inet Rechner im Netzwerk. Alle speichern ihre Daten auf dem "Server" ab wie z.b. Filme, Fotos usw. Da sind natürlich nicht die riesen Datenanfragen wie in Firmen.

Wäre nett wenn jemand mir teilweise die Entscheidung abnehmen könnte wie ich das am besten aufbauen soll / kann. :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Datensicherheit. Ich hab keine Lust um die 500 bis 600 GB Daten zu verlieren.

Sorry aber der Meinung kann ich mich nicht anschließen! Es ist mir wohl klar das dadurch keine 100%ig Sicherheit gewährleistet werden kann. Und das sollte auch jedem bewußt sein.
Aber ein RAID verringert jawohl die "Gefahr" eines Datenverlustes. Ich glaube ich brauche nicht näher in die Details zu gehen die sollten Dir ja bekannt sein.

Wenn ich da jetzt einen Fehler in meiner Aussage habe dann korrigiere mich bitte.

@all: Bitte zwischen Datensicherheit und Datenverfügbarkeit unterscheiden! Ein RAID liefert nur Datenverfügbarkeit, Datensicherheit liefert einzig und allein ein Backup!

MiB, das is keine meinung, dass ist tatsache in der IT-welt.
Das habe ich mir nicht ausgedacht. Jeder der auch nur nen stückchen ahnung von storagesystem hat, kennt diesen kleinen aber feinen unterschied.

Dass du als homeuser da nicht sofort hintersteigst ist auch nicht weiter wild, das haben schon 1000e vor dir gemacht.
Manche begreifens, manche net. Die die es begreifen werden in zukunft einen sicheren datenbestand haben. Die die es nicht begreifen, werden früher oder später voll auflaufen.
Und gerade in der zeit, wo es gang und gebe ist, sämtlichen kontent digital zu speichern wird der verlußt enorm sein.

Beispiel: Wenn die bilder deiner kinder auf grund deines unvermögens für immer hops gehen, wirst du dir auf lebenszeit täglichen mit nem brett den schädel bearbeiten und dich fragen, wie kann man so bescheuert gewesen sein.
Und genau vor diesem tage will ich(und auch andere hier) dich(und auch andere hier) bewahren.

Ihr seit halt unerfahren in dem bereich und man sollte gerade bei sowas aus wissen/erfahrung anderer den bestmöglichen nutzen ziehen.

Sicherlich verringert ein RAID das risiko des datenverlußt. Aber 5%(und in dem bereich bewegen wir uns) sind für mich keine signifikante zunahme der datensicherheit.

Ich verlinke mal einen post, denn das ganze wiederholt sich immer wieder:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4932662&postcount=6

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh