[Kaufberatung] Welchen Radiator brauche ich mindestens

balthasar

Neuling
Ich spiele mit dem Gedanken eine Wasserkühlung zu verbauen.

Hardware:

Coolermaster CM 690

Gigabyte EP 45 Extreme

Q 9650 übertaktet auf 3,6 (9x400)

HD 5850

Ich möchte die GPU und die CPU kühlen.

In das Gehäuse so habe ich aus dem Forum erfahren, passt wohl ohne Probleme ein 240 Radi bis 30mm einbautiefe.

Komme ich mit einem 240 Radi aus???

Mir geht es hauptsächlich da Wohnzimmer-PC um die Lautstärke.

Gruß, Jürgen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit nem Slim 240er wirds bei der Graka denke ich eng.
Externe Lösung?
Bzw aufbohren aus 360er Slim?

Die Leistung des 240er könnte ausreichen. Aber da es ein Wohnzimmer-PC wird, der möglichst leise sein soll, solltest du auf einen größeren Radi wechseln, weil die Lüfter auf dem 240er sich schon ordentlich drehen müssen.

Ach das überlas ich glatt, ne das ist klar, ums richtig "ruhig" zu bekommen reicht 240er für CPU und GPU definitiv nicht. Da wirds wohl bei nem Slim auch bei 360 eng

Hätte einen Thermochill 360er übrig. Damit solltest du ausreichend Kühlung haben.
Bei Interesse melden :)

Alternativ könntest du auch einen guten 280er nehmen, wenn es platztechnisch passt.

Also 240 wird wohl eng.

[/QUOTENebelmaschine86 Also mit nem Slim 240er wirds bei der Graka denke ich eng.
Externe Lösung?
Bzw aufbohren aus 360er Slim? ]

Wie meinst du das mit dem aufbohren........

Chris_te welche maße hat der radi

Gruß, Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du die möglichkeit hast, dann sollte ein guter 360iger radi ausreichen - vorausgesetzt du hast den platz ;)

Der Computer steht in einem Computerschrank passend zur Wohnzimmereinrichtung. Hätte den sonst von meiner Frau im wohnzimmer nicht genehmigt bekommen.

Da ist zu beiden seiten ca. 4,5 cm und nach oben 7 cm platz.

ich befürchte das könnte ein platzproblem werden. zudem wenn ich an den computer (rückseite) will muss ich den computer rausziehen......

ausserdem 2 kinder da will ich an die kleinen fingerchen gar nicht denken.

Gruß, Jürgen

oder einen schönen mora 3, denn du neben den schrank stellen kannst, aber das wird bestimmt dann den preisrahmen sprengen :fresse:

also ich habe mein i5-750 @3,8GHz und meine HD5850 OC momentan an nem slim 280er (hab zwar noch nen 120er black ice xtreme drin, aber da der momentan keinen lüfter hat zählt der nicht)
Im Idle bzw surfen laufen die lüfter die meißte zeit überhaupt nicht.(ca 30°C wassertemp) unter last mit 1000rpm hab ich maximal 34°C wassertemp bei ca 22°C raumptemp.
ist nicht laut aber rauschen hört man schon. also mehr als nen 240er radi würde ich schon empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
240 oben + 120 vorne unten ev. hinen = 360er

oder HDD-Käfig raus und unten einen zweiten 240er

lgP

Das ist eine gute Idee mit nem 240 + einem 120. werde ich schon irgendwie innen unterbringen.

Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben.

Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh