Welchen Prozessor? (AMD)

Rondrian

Neuling
Hi leute,
da die Preise für die AMD's so drastisch gesenkt wurden, überlege ich, mir eine neue CPU zu kaufen. Jetzt stehe ich vor der Wahl.... X2 3800+ für ~130€, Opteron 146 für ~145€ oder 3700+ SanDiego für 90€?
was würdet Ihr empfehlen? Dass ich übertakten will ist keine frage... leider macht mein derzeitiger winnie (3200+) nit mehr als 2,3-2,4... Das ganze soll in einen Shuttle sn95g5. Wegen der Kompatibilität mache ich mir keine Sorgen, da die Prozzis alle als E6 gekauft werden können...
thx schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
X2 3000+, die 146er gehen zwar super, sind aber nur SC.

dc's sind noch nicht notwendig, wenn du nicht unbedingt videos coden und parallel zocken willst. kauf dir einen sc a la 3800er oder so und oc'e den massig. davon hast du sicherlich mehr! min. 12 monate sollte eine sc noch reichen, danach kannste auf einen dc umsteigen, und bis dahin werde sie auch noch günstiger werden.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
x2 3800+ fuer mich ne ganz klare sache, hat zurzeit das beste p/l verhaeltnis, ausserdem macht sich en dualcore immer gut, du kannst zb mehrere hintergrundprogramme locker laufen lassen und noch mit voller performance zocken...

das beste p/l-verhältnis haben sicherlich die sc's mit ca.100euro und nicht die dc's!

naja mf bietet ja den 3700+ für 89,74€ an... deswegen kome ich ins schwanken zwischen x2 3800+ und sandiego 3700+...

AlBundy schrieb:
das beste p/l-verhältnis haben sicherlich die sc's mit ca.100euro und nicht die dc's!

Man merkt, dass du keine Erfahrung mit einem DC hast ;)

Schon alleine im Windows merkt man den Unterschied und der ist auch nicht zu vernachlässigen.

Auch durch den DC Treibersuport hab ich in Spielen ca 10 FPS mehr als mit meinem alten 3000+@ 2,3GHz.

Wenn man dann noch mehrere sachen paralell macht, dann schätzt man die Kraft der zwei Kerne sehr.

Also ganz klar den x". Der 3800+X2 biete ein sehr sehr gutes P/L Verhältniss. Man muss bedenken, dass das immerhin 2x 3200+ sind. Den kann man locker auf 2,4 oder mehr takten, dann hat man immer genug Dampf.

ich habe meinen 3800er bei mf für 99euro inkl. versand gekauft, ist aber nur ein venice-core! ganz klar! würde dir zu einem san-diego mit 1mb 2nd-lc raten!

@wrext0r:
wer sagt, daß ich keine erfahrung mit dc habe!?!?!
es macht einfach keinen sinn, wegen den paar prozent mehr speed unter win und ein paar fps mehr im game, mehr geld hinzublättern! :hmm:
und mal ehrlich: wer, außer ein paar freaks, machen den parallele dinge wie videos coden und zocken zugleich! ;)

Zuletzt bearbeitet:
AlBundy schrieb:
ich habe meinen 3800er bei mf für 99euro inkl. versand gekauft, ist aber nur ein venice-core! ganz klar! würde dir zu einem san-diego mit 1mb 2nd-lc raten!

@wrext0r:
wer sagt, daß ich keine erfahrung mit dc habe!?!?!
es macht einfach keinen sinn, wegen den paar prozent mehr speed unter win und ein paar fps mehr im game, mehr geld hinzublättern! :hmm:
und mal ehrlich: wer, außer ein paar freaks, machen den parallele dinge wie videos coden und zocken zugleich! ;)

Es hört sich einfach so an, als hättest du noch nie mit einem DC gearbeitet. Falls das nicht stimmen sollte, dann ignoriere es einfach :)

Nicht nur bei videos encoden und spielen gleichzeitig merkt man den Unterschied, sondern wenn man viele daten hat, kann man einen Antivirenscan laufen lassen und nebenbei noch irgendetwas anderes machen und man merkt es so gut wie garnicht (die HDD limitiert da...)

Oder auch beim video encoden merkt man es, weil es deutlich schneller geht. Falls das Prog DC nicht unterstützt, dann kann mein einer Core das Prog zuweisen und mit der anderen caore den rest machen. Und sonst die alltäglichen sachen im Windows (Bilder anschauen usw.) ist auch viel geschmeidiger und der PC hat einfach viel weniger Hänger.

Die 30€ mehr auszugeben im Vergleich zu einem SC wird sicherlich niemanden schaden.

habe mir letzte woche den x2 4800 geholt

sagen wir es so

ich gebe ihn nicht wieder her!!!!

@Rondrian: Definitiv den X2 3800+. Hat gute OC potenzial und hat ein Super Preis!

wrext0r schrieb:
Es hört sich einfach so an, als hättest du noch nie mit einem DC gearbeitet. Falls das nicht stimmen sollte, dann ignoriere es einfach :)

Nicht nur bei videos encoden und spielen gleichzeitig merkt man den Unterschied, sondern wenn man viele daten hat, kann man einen Antivirenscan laufen lassen und nebenbei noch irgendetwas anderes machen und man merkt es so gut wie garnicht (die HDD limitiert da...)

Oder auch beim video encoden merkt man es, weil es deutlich schneller geht. Falls das Prog DC nicht unterstützt, dann kann mein einer Core das Prog zuweisen und mit der anderen caore den rest machen. Und sonst die alltäglichen sachen im Windows (Bilder anschauen usw.) ist auch viel geschmeidiger und der PC hat einfach viel weniger Hänger.

Die 30€ mehr auszugeben im Vergleich zu einem SC wird sicherlich niemanden schaden.

wie ich es doch immer sagte: nur wenn man 2 dinge effektiv gleichzeitig macht, sind dc's natürlich top!
und der kleinste x2 kostet ca. 130euro, der 3800er z.b. 85euro! das sind ca. 45euro, die ich lieber in eine bessere graka stecken würde. wie gesagt, den dc's gehört die zukunft, aber die zukunft ist m.e. noch nicht jetzt! ;)

naja, in CSS zum beispiel wirste damit eher keine fps vorteile haben,
bei bf2 eher schon und in quake4 sowieso, da das ja DC unterstützt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh