[Kaufberatung] Welchen i3 / i5 für Allrounder?

Gidian

Enthusiast
Derzeit habe ich einen i5 3450, aber ich überlege, von mATX auf ITX umzusteigen und 1155er-ITX-Boards findet man nur schwer bis gar nicht.

Nun überlege ich: Was brauche ich wohl? i3? i5? Welches Modell?

80% der nutze ich den Rechner für Surfen, Office etc. 10% ein wenig Photoshop, 10% ein wenig spielen.
Games: Anno, D3, WoW, RTS wie Starcraft, Supreme Commander usw. Alles in Full-HD und ich würde mich mal als einigermaßen anspruchslos bezeichnen.

Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 380 Nitro.

Da ich so wenig wie möglich ausgeben möchte, stellt sich die Frage: Muss es ein i5 6500 sein oder geht auch was günstigeres?

Danke für eure Hilfe

Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
;) Das Case-Forum fand ich irgendwie ungeeignet für die Frage und im anderen Thread fand ich´s etwas unübersichtlich, weil´s da nicht nur um die CPU ging.
Ich persönlich find´s immer übersichtlicher, wenn man sich als Antwortgeber nicht durch das Hin und Her in einem Thread lesen muss, sondern direkt die aktuell wichtige Frage findet. Ältere Threads, die in Tiefen des Forums verschwinden, schaden denke ich nicht der Übersicht.
Ich bin aber auch kein Freund von Sammelthreads. ;)

Wie dem auch sei, wenn das hier in der Form nicht gewünscht ist, dann einfach diesen Thread schließen und ich wiederhole die Frage im anderen.

Hm, scheint eine schwierige Frage zu sein. ;)
Ich frag mal anders: Der Core i5 6500 liegt bei 200 Euro, der i3 6100 bei rund 100 Euro. Lohnen sich die 100 Euro Aufpreis unter Berücksichtigung meiner Nutzung?

Danke
Gidian

Hi,

eigentlich beantwortest du dir deine Frage selbst: "Muss es ein i5 6500 sein oder geht auch was günstigeres? "

Wenn du, wie du schreibst, anspruchslos bist, dann nimm den i3.
Die Games aus deiner Liste sollten sogar mit einem Pentium G laufen.

Spar dir also 100€.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh