Welchen DVD-Brenner

YellowCaps

Enthusiast
Hi
ich hab mir hier und auch auf Brennmeister und was weiß ich noch wo, an Threads angesehen,doch weitergebracht hat mich das nich wirklich.

Ich brauch n neuen Brenner.

Es sollte schon was aktuelles sein.ich brenn nich mit höchstmöglicher Geschwindigkeit,meist 4 oder 8 fach billig Medien.
Aber ich hab ca 300 DVD-RW`s von SKc die auch weiterhin genutzt werdern sollen.

Ich hatte vor kurzem n Benq 1640 den fand ich beim einlesen als unangenehm laut ,desweiteren hat er mir mehrere RWs zerstört ,indem er Ringe hinterließ nachdem der Brennvorgang abgebrochen wurde.
ich geh mal davon aus das der defekt war,ist schon retour.
Mit nem LG 4163B von nem Kumpel hatte ich bezüglich der RWs keine Probleme,nur bin ich vielfach auf negative Meinungen gestoßen.

Gibts es eigentlich beim Benq zwischen nem Bulk und ner Retail Vers. Unterschiede beim Lw..ich frag das weil es wohl Unterschiedliche Fw Versionen auffer Homepage gibt.

Nun ich brauch den hauptsächlich zum Brennen von DVDs,für CDs hab ich n Plex.

Sollte aber gleichermaßen gut im Lesen und Schreiben sein.

Die ct 20/05 hab ich grob durchgesehen und ganz ehrlich ...im Grunde sind alle Brenner dort mehr oder weniger nicht das wahre.
Also bleibt nur so billig wie geht, bei dem bestmöglichen Kompromiß von Leistung und Anforderung.

Könnt ihr mir da noch n Rat zu geben ?

THx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja viel auswahl bleibt da ja nicht mehr, weil nur noch der NEC 3520a und der Pioneer 109 was taugen.
und ich kann nur die meinung anderer sagen das der pioneer mit einigen billigen befriedigend zurechtkommt, ich benutze keine billig rohling weil mir das risiko zu hoch ist, und mir es 10cent wert sind auf markenrohling zu bleiben.

ich würde sagen hol dir den pionner 109 zum testen wenn der deine erwartungen nicht erfüllt bleibt nur noch der NEC 3520a.
und wenn der auch nicht geht kannst du zum massenmörder werden und die brenner hersteller killen.
hier die links:
nec
http://www.geizhals.at/deutschland/a129938.html
pioneer:
http://www.geizhals.at/deutschland/a132409.html

und alle anderen sind in meinen augen nicht brauchbar.

Von dem 109 hab ich auch schon gelesen.

Ich hab mir vorerst nochmal n Benq bestellt,der wird Montag getestet.Dar mit den Ringen bei mir hatte schon einer..dessen wurde wegen defekts getauscht.Deswegen start ich noch n Versuch.
Was ist mit dem NEC (Bulk) RW-4550 schwarz oder dem 3550 ?
N älteren Plex hab ich auch noch mit reingenommen den 712er.

Oder vielleicht doch n LG 4167B

Zuletzt bearbeitet:
Also diese Brennermodelle wurden in mehreren Threads hier schon angesprochen. Die Reihenfolge die flyingjoker vorgeschlagen hat in einem der Themen entspricht dem Ist-Zustand. Mehr Infos wirst du da auch nicht bekommen.

Ich hatte damals für kurze Zeit den 1620 und er hat mir auch 4 Stück Verbatim +RWs geschrottet. Wurden zwar ersetzt (Fr. Haschem :wink: ), aber schon bedenklich, wenn das mehreren so geht.

Jooh
bei mir waren es -RWs
Hab nochmal nachgesehen was flyingjoker dazu gemeint hat.

Benq
Nec 3520A
Pioneer 109 die letztn beiden leider nich mal eben umme Ecke zu kriegen.

Was ist denn mit dem 3540A von NEC ?

Na den benq bekomm ich ja nochmal am Montag.Werd dann nochmal n paar RWs opfern,vielleicht klappts.

Ach ja gibts nun n unterschied zwischen Retail und Bulk von benq ?

Edit. Ich verwende fast ausschließlich - R Medien

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir den Pioneer DVR-109 empfehlen
mit der aktuellsten Firmware (ich glaube 1.58) ist der Brenner in Sachen Kompatibilität, Schnelligkeit und Brennqualität kaum bzw. schwer zu schlagen
und Audio-CDs kann er fast 40x einlesen :cool:

YellowCaps schrieb:
Jooh
bei mir waren es -RWs
Hab nochmal nachgesehen was flyingjoker dazu gemeint hat.

Benq
Nec 3520A
Pioneer 109 die letztn beiden leider nich mal eben umme Ecke zu kriegen.

Was ist denn mit dem 3540A von NEC ?

Na den benq bekomm ich ja nochmal am Montag.Werd dann nochmal n paar RWs opfern,vielleicht klappts.

Ach ja gibts nun n unterschied zwischen Retail und Bulk von benq ?

Edit. Ich verwende fast ausschließlich - R Medien

also der NEC 3540A kann schlechter lesen aber dafür DL mit 6x brennen. ich würde das nicht eingehen das ich 70% schlechter lesen kann nur um 2x mehr DL beschreiben zu können wie der 3520A.

zu den anderen genannten geräten gibt es noch keinen vernünftiges test, so stumpf das risiko eingehen die können vieleicht was sein würde ich nicht machen.

@SilverWizard
ich fand dein altes ava besser und sig auch.

Zuletzt bearbeitet:
@ flyingjoker

ist ja nur vorübergehend, kenne die Dame persönlich und will sie etwas bekannter machen, weil ihre Musik wirklich klasse ist

Die 3500/20/40 lesen tatsächlich etwas schlechtes als die Konkurrenz. Das gilt aber nur für miserabel gebrannte Billigrohlinge aus dem Ramschmarkt. Halbwegs vernünftige liest er immer mit maximaler 16x Speed ohne Einbrüche in 5mins aus. Bei Rohlingspreisen von 6-8 Euro für 25er Packs Imation, TDK, Verbatim oder auch brauchbare Platinums (Plus) kann man durchaus auch die nehmen ohne irgendwelche Zweifel am Brennergebnis zu haben :).
Ich hab noch den 3500, Kumpel den 3540 - die Leseeigenschaften sind ähnlich. Hat man bisher nicht auf Bierdeckel gebrannt, die nur noch von absoluten Spezialisten auslesbar sind, macht man mit imo 35x0 nichts falsch.

Hi

Danke nochmal für die Ratschläge.
Ich versuchs nochmal mit dem Benq ,auf Rücksprache mit meinem Händlers bekomm ich bei Problemen ,Geld und auch die zerschossenen Medien zurück.

Greetz

Hi
ich hab schon mehrfach Spekulationen darüber gelesen das es Unterschiede (bei BenQ 1640 )bezügl. der Bulk /Retail Versionen des Laufwerkes geben soll.
Z.B Unterschiedliche Fw-Versionen auf der homepage.
Zumindest bei meinem jetzigen (Bulk ) kann ich sagen das das wohl nicht der Fall ist.Ich hab jetzt die neueste Retail Version der Fw draufgespielt.

Abschließend wollt ich noch sagen ,das es sich gelohnt hat,den Benq nochmal zu ordern.

Dieser läuft einwandfrei.Keine Probs ,auch nicht mit RW Medien.

hi leut,

wollte fragen wie sieht es mit dem Pioneer 110 aus ist er besser als der Pioneer 109 oder schlechter, will mir auch einen DVD-Brenner kaufen bin am entscheiden ob BenQ oder Pioneer

also der pioneer 110 kann dvd-ram, aber der kann wiederum nichts vernünftig bis jetzt brennen. also entweder den pioneer 109 den benq 1640 oder NEC 3520a, oder warten bis eine taugliche firmware oder bessere brenner auf den markt kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh