Welchen CPU für Blender - 3D

MicroKill

Neuling
Hallo liebe Leute,

Ich arbeite mit Blender, dabei weit überwiegend mit Modeling und Animation. Ich brauche einen neuen PC und will die RTX 5090 einsetzen.

Weil ich mit ziemlich hoher Datenlast arbeite, frage ich mich, mit welcher CPU kann ich die maximale Arbeitsgeschwindigkeit erreichen. Es zählt hauptsächlich die Arbeitsgeschwindigkeit bei „Modeling und Animation“! Die Priorität „Renderzeit“ kommt erst danach.

Von Blender selbst wird dafür Ryzen 9 9950X favorisiert , weil er sehr schnelle Kerne hat. Das „ganz große Besteck“, also das noch über diesen CPU hinaus geht, wurde erwähnt aber nicht näher definiert. Mit welchem kann ich eine noch höhere Arbeitsgeschwindigkeit bei den genannten Ausführungen erreichen? Würde z.B. der Ryzen Threadripper oder vielleicht der „Ryzen EPIC“ für Modeling & Animation größere Geschwindigkeiten bringen? Haben die beiden genau so schnelle Kerne, nur viel mehr davon oder sind deren Kerne deutlich langsamer? Ich bin gespannt, was ich erfahren werde und im Voraus vielen Dank dafür.

Und beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kerne sind idR. langsamer, weil der Hauptaugenmerk auf der Parallelisierung liegt und die Wärmeentwicklung zum Takt nicht linear ist, also würden schnellere Kerne so viel Abwärme erzeugen, dass das mit so vielen Cores auf der CPU einfach nimmer geht.

Drum sind diese Plattformen auch "tot" am Consumer-Markt und nur in speziellen Fällen sinnvoll.
Zudem ist das alles auch richtig teuer. Also 5000-10000€ für ne CPU kannst schon rechnen, Mainboard +/- 1000€ und DDR RDIMM ECC sind auch nicht ganz billig, wenn man alle Channels mal "bissl voll" macht, kannst nochmal so 1000-2000€ für ne "anständige Bestückung" rechnen (wie viel RAM brauchst denn jetzt bzw. wie viel hast dir vorgestellt?).
Also ist schon auch die Frage nach dem Budget, wie viel das nun kosten darf, obs gewerblich sind und da ganz andere Kostenstellen interessant sind und das daher vernachlässigbar ist.

Beim "Modeling und Animation" kann ich nix sagen, ich arbeit leider nicht mit Blender, ich finde nur allgemeine CPU Benchmarks für Blender, da sind die Modelle mit mehr Cores wohl schon weiter vorn.

=> Preiswert ist bestimmt der 9950X...

Was verwendest du denn jetzt und wie sind deine Wünsche/Ansprüche so?

Bei Threadripper und Eypc bekommt man höhere Speichertransferraten hin, wegen Quad- oder Octachannel, aber zum Einen sind die CPUs erheblich teurer in der Anschaffung und zum Anderen auch leistungshungriger, wodurch sie auch ne ordentliche Kühlung brauchen.
Ich hab selbst 2 Threadripper am Laufen und bin auch am Überlegen, ob ich nicht auf ne AM5 Plattform wechsle, aber die vielen Lanes werden mir fehlen :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh