Welchen Corsair RAM für GIGABYTE GA-P55A-UD3 Rev.2

Deckard2019

Enthusiast
Hallo,

ich möchte meinen 5 Jahre alten Rechner mit etwas mehr RAM ausstatten.
Bisher habe ich 2x 2GB verbaut und es sollen 16GB werden. Wenn ich richtig informiert bin, kann das Board nur 4GB Speicherriegel benutzen. D.h. ich benötige 4x 4GB Riegel, da 2x 8GB Riegel nicht funktionieren.

Zu meinem System:

Board: GIGABYTE GA-P55A-UD3 Rev.2.0
BIOS: Main F4 / Backup: F4
CPU: Intel Core i7 860 (2.80 GHz)
RAM: derzeit verbaut ist ein 2x 2GB Kit von Kingston (KVR1333D3N9K2/4G)

Welches Corsair Kit (2x 4GB) passt zu meinem Board.
Bin dankbar für eure Tipps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für die QVL Liste HLUXXNEWUSER. Ich verweise auch gerne mal auf unsere Speichersuche: Memory Finder

Ob das Board die 16GB ohne Weiteres annimmt steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Ich würde maximal auf die 8GB gehen, selbst hier könnte es inzwischen durch die IC Chipdichte zu Kompatibilitätsproblemen kommen.

Ich habe den Memory Finger ausprobiert.
Folgende RAMs sollen für mein Board passen:

Vengeance® Low Profile — 16GB Dual/Quad Channel DDR3 Memory Kit (CML16GX3M4A1600C9) 4x 4GB

Vengeance® Low Profile — 8GB Dual Channel DDR3 Memory Kit (CML8GX3M2A1333C9) 2x 4GB

Vengeance® Low Profile — 8GB Dual Channel DDR3 Memory Kit (CML8GX3M2A1600C9) 2x 4GB
Die 2x 4GB Kits würde ich mir dann natürlich doppelt kaufen.

Wenn diese auf der Corsair Seite angegeben sind, dann funktionieren die 100%ig mit meinem Board?

Mich wundert es z.B., dass ich dort auch zwei 1x 8GB Module angezeigt bekomme.
8GB Module sollen doch eigentlich bei diesem Board nicht möglich sein, oder ist das falsch?
Angezeigt werden mir diese beiden als kompatibel:

- XMS3 — 8GB (1x8GB) DDR3 1333MHz C9 Memory Kit (CMX8GX3M1A1333C9)

- Corsair Memory — 8GB DDR3 Memory Kit (CMV8GX3M1A1333C9)

Das verwirrt mich jetzt etwas.

Der Memory Finder ist keine Garantie, dass es zu 100% funktioniert. Einen offiziellen Support für 8GB Module gibt es nicht. Um auf der sicheren Seite zu sein, nimm ein Kit bestehend aus 4GB Modulen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh