Welchen 360er Radi soll ich nehmen???

Blade007

BadBoy
Moin!

Nach ca 1 1/2 Jahren Lukü ist mir mal wieder nach einer Wakü zumute und ich brauche dafür noch einen potenten 360er Radiator,welcher viel leistet und möglichst wenig kostet :d

Im Auge habe ich da den Airplex EVO360,den Alphacool NexXxoS Pro III und den Alphacool NexXxos Xtreme III.

Sind diese Radis empfehlenswert(die BlackIce und Watercool Radis sind mir zu teuer)?

Als Pumpe kommt übrigens eine Eheim 1048(220V)zum Einsatz,als AB ein Cape Coolplex 25,dann noch ein Sockel 775er CPU-Kühler(welcher weiß ich noch nicht genau)und das ganze wird in einem LianLi PC70 intern verbaut :coolblue:
Weiterhin kommen als Anschlüsse durchweg 10/8er mit Überwurfmuttern zum einsatz(hatte schonmal Wakü und hasse seitdem die P&C Anschlüsse :fresse: ).
Soll cih da PUR oder PVC Schlauch nehmen?

Würde mich über ein paar Antworten freuen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hy,

auf jeden Fall den Black Ice Xtreme III nehmen :bigok:
So eine Durchflussbremse, wie die anderen aufgezählten Radis wird Dir nicht wirklich Freude und Leistung bringen.

Ciao

*iflytothemoon*

Beim Radi spart man wirklich am falschen Ende. Ich rate dir auch zu einem HTF-Radi.

Ich kann den HTF auch empfehlen

Und beim Schlauch PVC

HTF klingt sehr gut, nur mit PUR-Schlauch werd ich mich nie anfreunden können.

*iflytothemoon* schrieb:
Hy,

auf jeden Fall den Black Ice Xtreme III nehmen :bigok:
So eine Durchflussbremse, wie die anderen aufgezählten Radis wird Dir nicht wirklich Freude und Leistung bringen.

Ciao

*iflytothemoon*

Sry,aber ich gebe nicht mal eben 90€ für einen Radiator aus...

Außerdem hat der NexXxos Xtreme II laut HWLUXX[printed] einen sehr geringen Durchflussiwederstand(beim Airplex sieht das etwas anders aus,dieser hat wohl einen höheren Durchflusswiederstand...)und von den Temps liegt er auf einem Niveau mit dem HTF(auch laut hwluxx)... :hmm:

PUR hat einfach nachteile, die PVC nicht hat.
einfach zu hart, um enge radien zu biegen. was in den meisten fällen winkel bedeutet.
außerdem übertragen sich da schwingungen viel stärker, was sich negativ auf die lautstärke auswirken kann.
außerdem kann es da eher vorkommen, das der schlauch etwas am kühler zieht, z.B. bei GPU Kühlern, kann das vorkommen

Tja, es gibt meiner Meinung eigentlich keinen Nachteil von PVC gegenüber PUR, außer das man ihn nicht mit PnC Anschlüssen nehmen kann.
Aber ich mag Schraubanschlüsse sowieso mehr

Und ich werde dann auch PVC-Schlauch nehmen...

Aber 62€ sind mir immernoch etwas zu viel für nen Radi,es sei denn ihr zeigt mir mal nen Test,wo aufgezeigt wird dass der so viel besser ist als der Airplex bzw der NexXxos Xtreme...

Wenn du nen günstigen Radi brauchst, dann würd ich zum Nexxxos Xtreme greifen.
Kann zwar net mit einem BI oder HTF sowohl in Leistung als auch Verarbeitung nicht ganz mithalten.
Aber ist auch vollkommen in Ordnung. Und nunmal recht günstig.

Sealer schrieb:
Wenn du nen günstigen Radi brauchst, dann würd ich zum Nexxxos Xtreme greifen.
Kann zwar net mit einem BI oder HTF sowohl in Leistung als auch Verarbeitung nicht ganz mithalten.
Aber ist auch vollkommen in Ordnung. Und nunmal recht günstig.

Naja,aber sooo groß wird der Lesitungsunterschied ja wohl auch nicht sein,oder?Was schätzt du denn um wieiveil % die HTF und BlackIce Radis besser sind als der NexXxos Xtreme?

Das kann man so nicht pauschal sagen. Kommt immer auf das System an, das man kühlen will. Und ob einem jedes Grad wichtig ist.
Wenn es dir nicht um jedes Grad geht, dann wird auch der Nexxxos reichen, um ein normales System ausreichend zu kühlen.

Ich selbst kühle einen Athlon XP 2500+@3200+ und eine Radeon 9800pro.
Ich hatte vorher einen Nexxxos XtremeIII und habe nun einen HTF3X Triple.
Sonst hab ich nix geändert. Die Temperaturen sind schon 3-4° besser als vorher.

Was natürlich kein Vergleich ist, ist die Verarbeitung. Da spielt der HTF3X in einer ganz anderen Liga als der Nexxxos. Mit der kompletten Verkleidung ist der schon sehr edel und wirklich toll verarbeitet.

Kann mich da anschliessen. Empfehlenswert sind HTF III und Black Ice Pro III.

Vorteil BI: Sehr flach, platzsparend
HTF: Qualität, Einbaukomfort.

@happy: Hat es spezielle Gründe daß du den Pro empfiehlst, bzw. hast du ihn mal mit dem HTF oder einem Extreme verglichen?

Der BI III ist wirklich sehr flach und platzsparend, die 120mm Lüfter sitzen exakt nebeneinander... und die Temps sprechen für sich. :banana:

Ja, Extreme ist bekannt, klar. Aber warum Pro ;) Würde mich mal genauer interessieren.

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@happy: Hat es spezielle Gründe daß du den Pro empfiehlst, bzw. hast du ihn mal mit dem HTF oder einem Extreme verglichen?

Ich habe grad einen Vergleich BI Pro II gegen BI Extreme II gemacht.

Denke, das das auf Triple übertragbar ist.

Bei langsam drehenden Lüftern, also Silent @6V sind die Differenztemperaturen gleich gewesen. Evtl. 1K durch messungenauigkeiten.
War ja kein Profimessstand sondern ein echtes Sys.

Bei Lüftern@12V zieht der Extrem davon, hat gegenüber 6V 4K gutgemacht, der Pro nur noch 1K.

Da ich bei Wakü von silent ausgehe ist daher der Pro enpfehlenswert, da günstiger und flacher. Aber auch schwer zu bekommen.

Blade007 schrieb:
Sry,aber ich gebe nicht mal eben 90€ für einen Radiator aus...

Außerdem hat der NexXxos Xtreme II laut HWLUXX[printed] einen sehr geringen Durchflussiwederstand(beim Airplex sieht das etwas anders aus,dieser hat wohl einen höheren Durchflusswiederstand...)und von den Temps liegt er auf einem Niveau mit dem HTF(auch laut hwluxx)... :hmm:

Spielt bei einer "normalen" Pumpe eh keine Rolle.
Sry ich kanns nicht mehr lesen. :fresse:

Als Triple auf jeden Fall schwer zu bekommen, klar. Silent @6V, welche Lüfter hattest du drauf?

Es geht mir halt um Folgendes: Hab mich bei den Amis umgeschaut ;) Und dort ist so die einhellige Meinung, daß der Pro immer besser ist, solange man keine Lüfter mit mehr als 100cfm benutzt.
Nur als Vergleich, ein Noiseblocker SX1 hat auf 12V laut Angabe 38cfm...
Daher eben die Frage.
Weil ich's eben auch so kenne, daß ein Extreme "normal" sehr gute Leistungen mit langsamen Lüftern bringt.

Aber schön daß du's mal verglichen hast, echt interessant das mal zu wissen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh