[Kaufberatung] welche Zusammenstellung für zukünftigen Gamer-PC? (Verwendung in Post 1)

Koernchen

Enthusiast
Hallo Halli,

ich hab mit meinem jetzigen System paar kleine Probleme und somit dachte ich mir, man könnte ja mal darüber nachdenken, bei der Gelegenheit ggf. den PC etwas "aufzurüsten".

Vorab äußern sich die Probleme hauptsächlich an der für meine Verhältnisse "recht kleinen" SSD (128 GB Crucial M4) und dem Problem, dass in letzter Zeit ständig meine USB-Geräte einfach mal so beim booten oder mitten im Betrieb "ausgehen" und sich nur wieder per raus-/einstecken reaktivieren lassen, was m.M.n. ein Defekt am Board sein könnte... ?

Wozu wird der PC benötigt:

- natürlich aktuelle Games
- Videoaufnahme und -bearbeitung, Rendering (Let's player)
- 3D-Modellierung mit Programmen wie Blender u.ä.
- Bildbearbeitung

Was ich z.Zt. nutze:

- Gehäuse: NZXT Phantom Big Tower
- CPU: Intel I7 2700K
- CPU-Cooler: Noctua NH-C12P SE14
- MB: Asrock Z68 Extreme4 Gen3
- GPU: GigaByte NVIDIA GeForce GTX680 (PCI-e, 2GB GDDR5 Speicher, Dual-DVI, HDMI)
- RAM: 2x4 GB Kit - G.Skill PC3-10666 Arbeitsspeicher (1333 MHz, 240-polig - F3-10666CL7D-8GBXH)
- Netzteil: OCZ 600MXSP ModXStream Pro Netzteil 600 Watt
- Sound: Asus Xonar DGX 5.1
- HDD: 128 GB SSD Crucial M4 und 2-3 "alte" HDDs in div. Größen
- Tastatur: Corsair K70
- Mouse: momentan 'ne billige NoName

Was mir vorschwebt:

- Gehäuse: NZXT Phantom Big Tower --> behalten
- CPU: Intel I7 2700K --> aufrüsten???
- CPU-Cooler: Noctua NH-C12P SE14 --> ebenso (passt ja wahrscheinlich nicht auf die neuen CPUs)
- MB: Asrock Z68 Extreme4 Gen3 --> ebenso wegen oben
- GPU: GigaByte NVIDIA GeForce GTX680 (PCI-e, 2GB GDDR5 Speicher, Dual-DVI, HDMI) --> behalten, da wohl nicht wirklich 'ne Aufrüstung lohnen würde, denk ich mal???
- RAM: 2x4 GB Kit - G.Skill PC3-10666 Arbeitsspeicher (1333 MHz, 240-polig - F3-10666CL7D-8GBXH) --> 16 GB
- Netzteil: OCZ 600MXSP ModXStream Pro Netzteil 600 Watt --> aufrüsten???
- Sound: Asus Xonar DGX 5.1 --> reicht mir eigentlich
- HDD: 128 GB SSD Crucial M4 und 2-3 "alte" HDDs in div. Größen --> Crucial MX100 und ggf. ein bis zwei weitere große HDDs mit +1TB
- Tastatur: Corsair K70 --> behalten
- Mouse: momentan 'ne billige NoName --> habt ihr Empfehlungen????

Nun steht die Frage im Raum, lohnt sich eine Aufrüstung wie oben und wenn ja, was würdet "ihr" mir empfehlen?

Ich tendiere zumindest zu einer "Umrüstung" auf die neue "Crucial MX100" mit 512 GB (da mir die "alte" einfach bissel zu klein ist, obgleich ich nicht weis, ob die "neue" von der Geschwindigkeit her 'nen Unterschied machen würde) und auch 16 GB RAM anstelle von 8 GB aufgrund der Arbeit mit Rendering und Co.

Weiterhin müsste halt auch 'ne Lösung bzgl. des Board (USB) - Problems her...

Vlt. könnt ihr mir ja mal Eure Meinung dazu schreiben mit den Punkten oben und dementsprechend eurem Vorschlag alternativ dazu.... :)

Viele Grüße und danke schonmal

Koernchen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest für wenige € eine PCIe USB 3.0 Karte kaufen. Platz dürfte ja vorhanden sein.

Aber von der Leistung hast du eigentlich schon ein sehr gutes System. Was deine Software angeht kann ich dir leider nicht helfen, was da an GPU besser wäre.
Eine 512GB SSD macht aber schon mal Sinn. Die sind nicht mehr so teuer und es ist einfach nervig, wenn man auf jedes GB achten muss.

Übrigens, der Noctua passt natürlich auf neue CPUs. Insb. wenn du noch eine Rechnung hast bekommst du über Noctua mounting kits für andere Sockel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh