Welche XP Version muss ich kaufen?

Gurkengraeber

Legende
Bin ein wenig verwirrt, es gibt ja so einige "Versionen" von XP, die so angeboten werden. Also es geht hier nicht um die Frage ob es Professional oder Home sein soll. Sondern ob es "OEM", "System Builder", "Recovery", "Update" oder was auch immer sein muss.

Es soll auf einem Computer installiert werden, dessen Festplatte formatiert, also völlig leer ist. Da fällt dann "Update" wahrscheinlich weg, okay. Aber welche der anderen Versionen kann man auf einem "naked" System installieren?

Ich möchte ungern die "Retail" Version für 250 Eier kaufen. Die anderen kosten so alle um die 100 Tacken. Welche kann ich nun ruhigen Gewissens nehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die System Builder Version. Hab nicht mehr im Kopf was anderes ist, aber ich kann dir versichern, dass Software und Key ganz genau identisch sind zur Retail.

Ich glaub das hat was mit Support zu tun, wenn ich mich nicht irre. Musste mal nachgucken :)

Und es ist auch kein supertolles kleines Handbuch dabei ! Naja gut, wer braucht das schon ;) Würde auch die SystemBuilder Version empfehlen.

Manchmal bekommt man aber auch OEM Varianten um einiges billiger. Die Frage ist dabei allerdings, ob man eine vollwertige CD bekommt, welche mit Original identisch ist. Das ist je nach Hersteller unterschiedlich... (HP OEM ist z.B. weitgehend identisch mit XP Original, DELL OEM lässt sich dagegen üblicherweise nur auf DELL installieren...)

Insofern, SB holen, damit gibts jedenfalls keine Probleme :)

schließe mich den vorrednern an die sb ist vollkommend ausreichend hab ich auch gekauft für ich glaub 120€ xp pro inkl sp2
windowsupdates kannst du ganz normal saugen. der support von mickysoft hat bisher noch neimand aus meinem freundeskreis in anspruch genommen, also eher unwichtig.

Die Update-Variante wäre ebenfalls eine sinnvolle alternative: Sie setzt nicht voraus, das bereits eine ältere Version von Windows auf dem Rechner installiert ist sondern verlangt im Gegensatz zu der Vollversion bei der Installation einen Beweis über den Besitzt einer älteren Version in Form von einlegen einer älteren Windowsversion.

Laut MS ist jede Windowsversion ab 98 zu einem Update berechtigt ( falls es sich um Windowx XP Prof. handelt auch XP Home! ). Bei meinen zwei XP Prof Update Versionen werden aber auch Windows 95 CDs akzeptiert!

Vorteil der Updateversion gegenüber einen SB-Version: Du hast vollen Support und alles was dazu gehört!

ähm seit wann ist ne update version alleine installationsfähig?
meines wissens nach setzt jede update version auf eine vorinstallierte vorgänger version. ich lass mich gerne belehren aber das musst du mir mit nem link zur mickysoft seite beweisen kabelsalat ;)
wenn du recht hast bitte ich um entschuldigung ;)

LeTHaL schrieb:
ähm seit wann ist ne update version alleine installationsfähig?
meines wissens nach setzt jede update version auf eine vorinstallierte vorgänger version. ich lass mich gerne belehren aber das musst du mir mit nem link zur mickysoft seite beweisen kabelsalat ;)
wenn du recht hast bitte ich um entschuldigung ;)

ich dachte das man nur eine lizenz des vorgängers bestizen muss, aber es sonst ein normales XP ist, aber für solche fälle hilft die MS homepage

ich hatte mir mal ne windows 98 update version geholt und wollte die auf meinem leeren system installieren, win98 verweigerte sich mit dem hinweis das ich win95 installieren müsste um windows 98 update installieren zu können

Genau wie burni87 sagt ist es! Bedingung ist nicht eine bereits installierte Version sondern der Besitz einer gültigen Lizenz!

Hier die zugehörigen MS-Links:

XP-Prof: http://www.microsoft.com/germany/windowsxp/professional/aktualisierung.mspx
XP-Home: http://www.microsoft.com/germany/windowsxp/home/upgrade.mspx

Meine beiden XP-Prof Update Versionen akzeptieren jedoch auch entgegen der Angabe auf der MS HP und der Verpackung auch eine Win95CD!

darauf kommt es an schrieb:
Hinweis: Windows XP gestattet auch eine so genannte Plain-Installation von einer formatierten Festplatte. In diesem Fall müssen Sie lediglich die Registrierinformationen und die Installations-CDs Ihrer früheren Windows-Version zur Hand haben, da diese im Verlauf der Setup-Prozedur abgefragt werden

Steht aber nicht bei der Updateversion der Home-Edition :hmm:

danke kabelsalat das wollt ich nur bei ms selber lesen um es zu glauben ;)
nagut dann kannst wohl neben der sb auch die update version ins auge fasse Gurkengräber

Das mit der Update Version ist mir zu aufwendig, da müsste ich dann wahrscheinlich bei jeder Installation den Registriercode von Win2000 oder 98SE zusätzlich eingeben. Außerdem müsste ich dann immer die CD parat haben...

Also werd ich mir die "SB" Version holen. Die gibts ja für Home schon für 70 Tacken. Aber noch eine Frage: Was bedeutet die Abkürzung "DSP" und der Zusatz "1er Pack"? Muss ich da was beachten, oder sind das die Versionen, die Ihr meint?

Also einen Reg-Code für die ältere Version musst du nicht eingeben. Die Cd musst du aber schon parat haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh