• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Welche Windows XP Home Versionen haben welches CD Inhalt?

sanni

Enthusiast
Hi,

ich hab mir einen gebrauchten PC gekauft(nur Gehäuse und Mainboard).
Auf dem Gehäuse klebt ein unbeschädigter Windows XP Home OEM Lizensaufkleber. Allerdings war keine XP CD dabei.

Jetzt gibt es bei ebay nur die CD + Handbuch ohne Key für ca. 25€ zukaufen. >> Siehe hier
Nennt sich Recovery.

Bevor ich mir jetzt aber eine XP Home CD kaufe würd ich schon ganz gern wissen was genau auf den unterschiedlichen Versionen(OEM,Recovery,SB...) drauf ist.

Ich dachte dabei an eine Auflistung des Inhalts des Hauptverzeichnisses.

Zum Beispiel gibt es solche CDs(die Auflistungen hab ich im Internet gefunden):

Dateien und Ordner auf der CD:
dir / DOCS
dir / I386
dir / JAVA VM
dir / SBSI
dir / SUPPORT
dir / VALUEADD
AUTORUN.INF
BOOTFONT.BIN
README.HTM
SETUP.EXE
WIN51
WIN51IC

Und halt solche:
dir / $OEM$
dir / DOCS
dir / I386
dir / RECCONSOLE
dir / SUPPORT
dir / VALUEADD
AUTORUN.INF
BOOTFONT.BIN
README.HTM
SETUP.EXE
WIN51
WIN51IC

Bestimmt gibt es auch noch andere.
Ich weiß allerdings nicht was was ist und so weiter.
Daher fände ich es sehr nett, wenn sich Besitzer unterschiedlicher XP Home Versionen hier melden könnten und den Inhalt und die Bezeichnung ihrer Home Version hier posten könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also das würde das Board sprengen. ne spaß bei seite
Also diese OEM cds sind von den hersteller moddifizierte windows xps die teilweise nach der installation schon programme dabei haben.
JEDER aber AUCH JEDER Hersteller macht da sein eigenes DING mit OEM cds

Kauf die cd nicht! tip von mir!
Der key wird bei der oem sehr wahrscheinlich nicht funzen.

wenn du geld ausgeben willst dann kauf ne richtige WIN XP HOME/PROF
Wenn du kein geld ausgeben willst und kein zocker bist würde ich mir mal SUSE linux ansehen kannste auch KOSTENLOS runterladen vom suse server (aber erst ab dsl zu empfehlen sind ein paar gb) oder nimmst mal googel wegen xp. kann sich jetzt jeder auslegen wie er will.

Info am rande jeder kann sich so zu sagen seine eigen OEM cd machen sprich. deine lieblingsprogramme und treiber sind na der installation von xp schon alles auf der platte.
Infos dazu:
http://www.windows-unattended.de/
http://www.pc-experience.de/

GREETZ

Zuletzt bearbeitet:
geht mit beiden Versionen, die billigere ist quasi Bulk und die teurere Retail, bei der teuren ist noch Telefonsupport bei MS usw. gewährleistet.
Musst nur aufpassen, das die SB Version nicht auf einen Hersteller zugeschnitten ist. Das erkennt man daran, dass auf der CD sowas wie "For usage with fujitsu pc only" draufsteht

hab auch ne frage, will aber nich extra nen neuen thread aufmachen (hoffentlich liest das hier dann jemand ^^):

wenn ich mir das hier zulege, kann ich dann das xp ganz normal benutzen oder is das in irgendeiner art und weise eingeschränkt? (z.b. durch update-only)
unterschied? (mal abgesehn vom service pack) :)

für mich isses halt wichtig, ob die sich auf nem blanken (!) system ohne windows ganz normal installieren lassen, oder ob die nur als update sozusagen dienen. :hmm:
imho wär das mit sp1a für mich interessanter, da das sp2 mit mir irgendwie im clinch liegt :asthanos:
falls die beiden nich zutreffen sollten, bitte alternativ-links posten (egal obs home oder prof is :) )