• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Welche Vista Version für mich?

Zwergpintscher

Enthusiast
Hallo,

Wollte mir schonmal Vista bestellen. Nun stellt sich aber die Frage, welche Version...

Da ich Schüler bin wollte ich nicht mehr als 120 Euro ausgeben!
Zur Auswahl stehen:
Microsoft Windows Vista Home Basic SB (DE) 1 (~80 €)
Microsoft Windows Vista Home Premium SB (DE) (~100 €)
Sollte ich mich für die Premium-Version entscheiden ist es doch sinnvoll, die 64-bit Version zu nehmen, oder?

Hier mein PC:
ASUS A8N-SLI
Athlon 64 X2 3800+
2 GB RAM
Radeon 1600pro 512 MB

Im Prinzip arbeite ich nur mit dem PC; hin und wieder wird auch auf LANs gezockt ;)

Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es für deine Hardwarekomponenten funktionierende Treiber gibt, dann 64 Bit (und wenn die wichtigen Programme funktionieren)!

Wenn du Aero haben willst dann hol dir die Premium, denn bei der Basic ist Aero nicht dabei.

ich persönlich rate allen mit dem kauf von Vista noch zu warten,bis die ersten Kinderkrankheiten auskuriert sind.
Bei microsoft(windows) is das nämlich so ne Sache,die benutzen die Kunden gerne als "versuchskaninchen","testpersonen" etc. um zu sehen was alles so schiefläuft.Man ärgert sich nur,wenn man sich für viel geld vista kauft und es weist Fehler auf.
Diese Fehler werden dann von Zeit zu Zeit ausgebessert und erst dann ist es lohnenswert vista zu kaufen.
Bei XP war das,dass gleiche.

man kann die beiden systeme doch parallel laufen lassen ;) es wird wohl nicht jeder xp auf vista upgraden.
ich benutze zur zeit vista final und kann mich eigentlich nicht beklagen. bis auf beta treiber für graka und sound läuft eigentlich so alles ohne probleme (von der perfomance in einigen spielen abgesehen, liegt aber wohl an nvidia)!

und die basic hat noch den nachtei das sie in der 64 bit variante nur 8gb undterstützt die premium x64 16GB und ultimate x64 128GB+.

micropro

Da du Schüler bist, solltest du mal nach Schul- oder Studentenversionen Ausschau halten. Allerdings gibt's da meistens nur upgrades und maximal die Business Edition.

Ich würde dir die HomePremium für 99,- nahelegen. Als nächstes macht für den Heimgebrauch erst wieder die Ultimate Sinn...sind dann aber 160,-
Die Basic eher nicht...ohne Aero und media center kommt keine Freude auf ;)
Allerdings würde ich aus Kompatibilitätsgründen noch von der 64bit Abstand nehmen...

EDIT: Die Schülerversion der HomePremium sind 79,- ist aber "nur" Update, dafür sollte es aber mit Schachtel sein... ;)
http://geizhals.at/deutschland/a216148.html
Wenn du dein XP nicht mehr weiter benutzt, geht das ja...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh