Welche TV Karte?

FischOderAal

Keksjunkie
hiho Leute :d

für meine Studentenbude wollte ich wohl eine TV Karte haben damit ich auch mal schön Fernsehen gucken kann. ich habe dort nen normalen Kabelanschluss.

was muss die Karte können? nunja, eigentlich nicht viel, Fernbedienung brauche ich nicht und genug Power für Zocken und Aufnehmen sollte auch vorhanden sein (oder zieht das doch stärker?).

mein Sys besteht aus: P-D 805 auf 3.8Ghz, 2Gb DDR2 800, P5W-DH, 250Gb T7K250 (Spiele und sonstige Dateien) + 120Gb 7K250 (u.a. Sys) und ner X1800GTO.

habe gehört die Pinnacle PCTV Stereo soll gut und günstig sein, oder gibs da noch alternativen?

danke für euere Hilfe ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hauppauge machen eigentlich immer recht gute TV-Karten ein bestimmtes Model kann ich dir nicht empfehlen, aber vielleicht die Forensuche.

die habe ich bereits zu rate gezogen aber nur Karten mit Fernbedienung gefunden (welche ich wirklich nicht brauche). :(

Dann leg die Fernbedienung solange in den Schrank, nen nachteil entsteht dadurch ja nicht gerade. ^^

oder vielleicht eine DVB-C karte, damit kannmann auch kostenlos die meisten gucken Pro7,Giga,....???

Ich kenne jetzt keine günstige TV Karte die ressourcenschonend aufnehmen kann, also nebenbei zocken. Durch das Aufnehmen wird die Festplatte (bei den günstigen Modellen) mit unkomprimierten Avi bzw. MPEG1 oder MPEG2 zugemüllt und hat ganz ordentlich zu rödeln.

Teurere Modelle hatte ich noch nicht da um das auszuprobieren, aber es ist ja auch die Frage wie oft man etwas aufnimmt und ob sich dann der Mehrpeis noch lohnt.

An guten und günstigen Einstiegsmodellen empfehle ich immer die Pinnacle Karten oder die Hauppauge Karten, wobei ich persönlich Pinnacle vorziehe, was aber Geschmackssache ist. Finde, dass die einen kleinen Vorteil im Treibersupport haben, aber der ist auch nicht wahnsinnig groß.

Mein Tipp: Auf ebay nach günstigen Einsteiger TV Karten von Hauppauge ("WinTV go" zB.) oder Pinnacle (PCTV Stereo) bieten.

Zuletzt bearbeitet:
oder vielleicht eine DVB-C karte, damit kannmann auch kostenlos die meisten gucken Pro7,Giga,....???

hier in Wohnheim haben wir den guten alten analogen Kabelanschluss ;) der ist in der Zimmermiete mit einbegriffen, wär dumm den nicht zu nutzen ;)

Ich kenne jetzt keine günstige TV Karte die ressourcenschonend aufnehmen kann, also nebenbei zocken. Durch das Aufnehmen wird die Festplatte (bei den günstigen Modellen) mit unkomprimierten Avi bzw. MPEG1 oder MPEG2 zugemüllt und hat ganz ordentlich zu rödeln.

Teurere Modelle hatte ich noch nicht da um das auszuprobieren, aber es ist ja auch die Frage wie oft man etwas aufnimmt und ob sich dann der Mehrpeis noch lohnt.

An guten und günstigen Einstiegsmodellen empfehle ich immer die Pinnacle Karten oder die Hauppauge Karten, wobei ich persönlich Pinnacle vorziehe, was aber Geschmackssache ist. Finde, dass die einen kleinen Vorteil im Treibersupport haben, aber der ist auch nicht wahnsinnig groß.

Mein Tipp: Auf ebay nach günstigen Einsteiger TV Karten von Hauppauge ("WinTV go" zB.) oder Pinnacle (PCTV Stereo) bieten.

hab 2 Festplatten drin und bin am überlegen ob ich mir eine externe über eSATA anschließe nur für diesen Kram. dann dürfte das gehen ;)

danke für eure Antworten!

hier in Wohnheim haben wir den guten alten analogen Kabelanschluss ;) der ist in der Zimmermiete mit einbegriffen, wär dumm den nicht zu nutzen ;)
Im Allgemeinen gibt es keinen expliziten analogen Kabelanschluss. Es wird eigentlich immer digital und analog zusammen gesendet. Allerdings verschlüsseln manche Kabelanbieter teilweise die digitalen Privatsender (Stichwort Grundverschlüsselung).

hab 2 Festplatten drin und bin am überlegen ob ich mir eine externe über eSATA anschließe nur für diesen Kram. dann dürfte das gehen ;)

danke für eure Antworten!
Glaub mir - das analoge Aufnehmen zieht EINIGES an Systemressourcen - das Ganze auf eine extra Festplatte auszulagern hilft hier auch nicht wirklich. Du kannst es ja ausprobieren, aber richtig glücklich wirst du damit vermutlich nicht. Mit einem Mpeg2-Encoder verhält sich das Ganze natürlich anders - da wird das System weitaus geringer belastet und ein Spiel nebenbei sollte hier nicht mehr stören. Wenns also eine analoge Karte sein soll, würde ich eine mit Mpeg2-Encoder nehmen, wie z.B. die Hauppauge PVR-150.
Beim digitalen Empfang wäre dies alles einfacher, und die Qualität wäre DEUTLICH besser. Bei welchem Kabelanbieter bist du eigentlich - falls du bei Kabel BW bist, würde ich auf jedenfall zu einer DVB-C Karte greifen. Wenn du auf den analogen Empfang aus irgendeinem Grund nicht verzichten willst, kannst du auch zur Technotrend Premium C-2300 Hybrid greifen, die sowohl digitales als auch analoges Kabel empfangen kann.

Sepp

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh