Welche Stripesize soll ich nehmen ??

SilverWizard

Nassbirne
Hi Leute,
meine momentane Konfiguration sieht so aus:
1*WD740GD @ SiliconImage 3112
2*7K250 Raid0 @ ICH5R

nun habe ich Windows auf der Raptor installiert und will meine Multimediadaten wie Mp3s und Videos auf das Raid0 hauen.
Die Mp3s haben meist eine Größe von 5-10mb. Videos sind natürlich bedeutend größer.
Jetzt bin ich mir nur nicht sicher wie ich das Ganze am besten partitionieren sollte und welche Stripesize ich nehmen sollte :confused:
16k hatten wir ja damals alle wegen hdtach genommen, wenn wir mal ehrlich sind ;) :stupid:
was haltet ihr von 32k oder 64k ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Videos und MP3s auf RAID-0 ist :stupid: aber wenn Du meinst...

Da Du viele grosse Dateien hast (eher in Richtung sehr grosse), würde ich den Stripesize auch dementsprechend gross wählen. Als ich unsere Oracle-Server aufgesetzt habe (ja, das passt als Beispiel, da die Datafiles von Oracle >2GB sind), habe ich im RAID-10 Stripesize von 64KB genommen. Kann Windows mit solchen Vieher denn umgehen? Weil es muss ja auch mit dem Filesystem zusammenpassen.

'cuda

Mensch cuda,
auf die Raptor kommt Windows und EigeneDateien, die Raptor ist doch für alles Wichtige groß genug
auf das Raid0 kommt Multimedia, also alles auf das man bei einem eventuellen Ausfall verzichten "könnte", sind ja keine überlebenswichtige Dateien

Meinst du die "Größe der Zuordnungseinheiten" ???
die ist momentan auf 4096

Wie kriege ich die durchschnittliche Größe der Dateien raus ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei ausschließlich großen Dateien solltest du eine möglichst große Stripesize wählen. Wie groß die sein soll hängt a) von den Festplatten ab und b) auch ein wenig vom Controller. Fang mal mit 64k an. Damit solltest du eine gute Performance bekommen.

gruß
w@w

SilverWizard schrieb:
Hi Leute,
meine momentane Konfiguration sieht so aus:
1*WD740GD @ SiliconImage 3112
2*7K250 Raid0 @ ICH5R

nun habe ich Windows auf der Raptor installiert und will meine Multimediadaten wie Mp3s und Videos auf das Raid0 hauen.
Die Mp3s haben meist eine Größe von 5-10mb. Videos sind natürlich bedeutend größer.
Jetzt bin ich mir nur nicht sicher wie ich das Ganze am besten partitionieren sollte und welche Stripesize ich nehmen sollte :confused:
16k hatten wir ja damals alle wegen hdtach genommen, wenn wir mal ehrlich sind ;) :stupid:
was haltet ihr von 32k oder 64k ??

hab jetzt das Raid0 neu aufgesetzt mit ner Stripesize von 64k

in der Datenträgerverwaltung von Windows muss ich nun die Größe der Zuordnungseinheit einstellen. Was passt zu ner Stripesize von 64k ?
Standard ??

Hab jetzt 2 Partitionen eingerichtet mit jeweils einer Clustergröße von 64k, also die gleiche Größe der Stripesize

auf das Raid kommen ja nur Fotos, Mp3s und Videos, denke das passt

64k wird generell empfohlen und ist das vernünftige Mittelmaß aus Leistung und Größe. Außerdem steigt die CPU Last je geringer die Stripe Size gewählt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh