Welche Stripe Size im Raid 0 ?

Casillas

Enthusiast
Es wurde hier im forum öfter mal angeschnitten .. aber ich habe kein Tread gefunden wo sich damit mal richtig auseinander gesetzt wird....

Alle stellen immer Fragen ist mein Raid 0 schnell genug oder mir is es zu langsam ...

Aber im Endeffekt liegts ja nur an der Stripe Size..

Ich hatte mir damals mal bei meinem ersten raid 0 nen paar ordentliche Tests druchgelesen aber leider finde ich die nicht mehr ...

Hat da wer vielleicht ein paar Links ?

Ich hab zu haus jetzt auf meinem aktuellen Raid 0 eine 64er Size eingestellt .. und ich hab so das Gefühl das es langsamer als die 16er is .. aber es gibt
hier auch Meinungen wonach die 64er für ne Systemplatte ok ist .. das Kann ich aber nicht ganz verstehn ..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe in irgendeinem Thread mal mehrere Vergleiche gelesen. Es kommt darauf an was du machen willst. Also ob es eine Systemplatte ist oder reiner Datenablage für deine Heimvideothek. In dem Thread kam ne Stripe Size von 16 ganz gut weg bzw. dort kam sie am besten weg. Ich habe sie jedenfalls genommen.

Jo denke eigentlich auch das für Sys das beste 16k is.. Kannst die Thread sonst nochmal raus suchen ?

Casillas schrieb:
Es wurde hier im forum öfter mal angeschnitten .. aber ich habe kein Tread gefunden wo sich damit mal richtig auseinander gesetzt wird....

Alle stellen immer Fragen ist mein Raid 0 schnell genug oder mir is es zu langsam ...

Aber im Endeffekt liegts ja nur an der Stripe Size..

Ich hatte mir damals mal bei meinem ersten raid 0 nen paar ordentliche Tests druchgelesen aber leider finde ich die nicht mehr ...

Hat da wer vielleicht ein paar Links ?

Ich hab zu haus jetzt auf meinem aktuellen Raid 0 eine 64er Size eingestellt .. und ich hab so das Gefühl das es langsamer als die 16er is .. aber es gibt
hier auch Meinungen wonach die 64er für ne Systemplatte ok ist .. das Kann ich aber nicht ganz verstehn ..

es stimmt nicht, daß es immer an der Stripesize liegt !! das ist ein Irrglaube
in erster Linie bestimmten die Performance die Platten und der Raidcontroller
außerdem muß die Stripesize auf die durchschnittliche Dateigrößte "zugeschnitten" sein

was machst du in erster Linie mit deinem Rechner ?
für Videoschnitt sollte man eine Stripesize von 128k oder größer nehmen
für nen normalen Office-PC reicht eine Size von 16k völlig aus

ich persönlich fahre mit 64k sehr gut, da ich vorwiegend im Internet surfe, mp3s höre und manchmal zocke
allerdings befindet sich Windows bei mir auf der WD740GD, und die bietet mit 10k rpm mehr Performance unter Windows als ein Raid0 !

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis das es hauptsächlich an den Platten und am Controler selbst liegt wie schnell das Raid 0 ist ..

Aber hier im Forum machen viele Leute nen Thread auf in dem sie schreiben das sie entäuscht von der Leistung ihres "frischen" Raid 0 sind oder sie fragen nach ob das OK ist die Leitung usw.

Wenn man denn sein Raid 0 hat .. kann man ja Performace technisch nur noch die Stripe Size ändern ..

Ich habe jetzt mein 2tes Raid 0 mit den gleichen Platten wie vorher :

Vorher: Raid 0 am Silicon Image Controler - Pci Karte aufm Nforce 2 Ultra -16k
Jetzt: Raid 0 an Sata vom Nforce 4 ( 2x 60er IBM Platten per Sata Adapter ) 64

Hab das Gefühl das das System jetzt langsamer ist ..
Und das kann ja nicht sein .. kann ja dann nur an der Stripe Size liegen

@Silverwizzard

Haste denn selbst schon mal 16k gehabt ? ich mein sonst is doch blöd zu sagen ich hab 64k und bin zu frieden ...

Im Endeffekt hät ich am liebsten Erfahrungsberichte oder Links zu Seitenb oder Threads wo sic mit sowas auseinander gesetzt wird. Hab nur Seiten gefunden wo es um die verschiedenen Raids, Platten und Controler ging und die Stripe Size nur kurz angesprochen wurde..

@ Casillas

glaubst du wirklich ich erzähl dir Märchen und kenne den Unterschied selber kaum ??
ich sag dir mal was: ich hatte vorher 16k und nun habe ich neu formatiert und 64k gewählt, und die Performance ist zu 99% die gleiche ;)
einen spürbaren Unterschied würde ich mir nur einbilden, aber es besteht keiner
wenn ich sage, daß ich mit 64k zufrieden bin, heißt das ja nicht gleich, daß 16k schlechter sind
eher im Gegenteil: bei 64k ensteht mehr "Verschnitt" wenn ich mit vielen kleinen Dateien arbeite, deshalb sollte man die Stripesize gut anpassen

einen großen Unterschied erhällt man beispielsweise wenn man viel mit Videodateien arbeitet und 128k statt 16k einstellt

@ Cassilas
Schau mal im Benchmark Thread da ist gerade all letztes genau so ein Vergleich gepostet worden meine ich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh