• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Welche SSD? :)

JammyL

Enthusiast
Hallo,

wollte mal fragen ob es zur Zeit ne schnelle Festplatte als die Western Digital Caviar Black 640GB gibt?
Abgesehen von SSD´s und raptor´s.. ;)

Würde die Platte 2x im Raid0 laufen lassen.

ps: oder würde sich ne Western Digital VelociRaptor 150GB, SATA II (ohne raid0) im Verhältnis zum Preis lohnen? Sind die wirklich viel schneller?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut!
Ich wusste nur das es ein wenig länger dauert zu starten, aber ich dachte im Betrieb ist ein raid0 schneller ... danke für den Hinweis! Wär sonst wohl ein Fehlkauf gewesen...

Ja es geht um Systemplatte ... Speicherplatz hab ich bereits genug.

Lohnt es sich evtl. sogar ne SSD einzubauen?
Wenn ja welche? Ich würd ne SLC bevorzugen, obwohl die neue VertexSerie von OCZ ist ne MLC aber mit neuem Controller?!

Ich arbeite mit Photoshop, Dateien packen/entpacken und ich spiele natürlich :)

mtron ... teuer, aber ihr Geld wert.
Größe nach Budget auswählen ;)

Alternative, wenn du warten kannst, die neuen von OCZ und Supertalent.

mtron ... teuer, aber ihr Geld wert.
Größe nach Budget auswählen ;)

Alternative, wenn du warten kannst, die neuen von OCZ und Supertalent.

Dann werd ich für meinen neuen Rechner wohl erstmal 2 640er black holen und Steig dann später mit dem sys auf ssd um :)

Die mtron ist glaub ich zu teuer :P oder gibts da schon was für 150?

Copy paste mit iPhone nicht so toll xD

Welche wäre für einen normalen PC besser?
Die 3,5" oder die 2,5"?

Mtron Mobi MSD 3500 32GB, 2.5", SATA II
Mtron Mobi MSD 3500 32GB, 3.5", SATA II

Technisch sind die beiden identisch, wenn du ne Möglichkeit bei dir hast mit Adapterschienen oder ähnlichem kannst du ruhig auch zur kleinen greifen.

Würd die nehmen, welche Verfügbar und günstig ist .. und net gerade beim erst besten Laden kaufen.

Leider sind die winkom Leute gerade alle unterwegs, das ist für die meisten SSD Besitzer der mtron Reihe Anlaufstelle #1

Okay,
ich glaub ich warte dann aber doch auf die nächsten SSD (vertex etc.)

danke ... close

Nochmal Interesse, da die SSD´s doch noch ne Weile brauchen :d

Wie siehts aus im Vergleich zwischen ner Cavair Black (@raid0 ersten 50gb) oder einer Velociraptor?
Merkt man den Unterschied zwischen den zwei Platten? :)

ps: dient als systemplatte

Nein, ich glaube im normalem betrieb merkt man das nicht wirklich.
Benchmarks dürften aber bei Access Time die VR als deutlichen gewinner hervorheben (Raid 0 mach die Access Time "langsamer"!).
Transferrate ist das Raid 0 natürlich besser als die VR.

Also in nem anderen UserTest hab ich gelesen, dass die access time durch Raid0 mit nur dem äußerem Teil der Platte ein wenig schneller ist, als nur mit einer Platte?!

Durch Raid 0 dürfte die Zugriffszeit nie kürzer ("schneller") als nur mit einer Platte sein, sondern immer länger ("langsamer"). Ich wüsste nicht was da den inneren und äußeren Teil einer Platte unterscheiden sollte.

Hab mir jetzt ne Velociraptor 150GB HLFS bestellt und 4 Scythe Quiet Drives :)

Zudem sind noch 2 Western Digital Caviar Black 640GB unterwegs.

:d die Velo und storniert und ich überleg mir grade ob ich mir jetzt grad welche SSD ich mir hole.

Bisheriger Favourite:
Mtron Mobi MSD 3500 32GB

Festplatte wird als Systemfestplatte verwendet.
Gibts ne vergleichbare oder bessere?

bessere sicher
aber auch teurer

mtron pro, memorights, intel -e, acard hyper

würde auf tests von ultra und neuer ocz warten
vorher iss schwachfug, zumal bereits intel ihre ssds im preis senkt

okay :)
Dann wird das System halt erstmal auf der alten Western Digital bleiben und sobald die neuen raus sind und es erste Test´s gibt wird gekauft!

Oder jemand nen besseren Vorschlag?

Wenn du warten kannst .. dann mach das ;)

Wenn du jetzt kaufen willst ist die Mobi eine gute Wahl für den Preis!

Ja ich kann wohl warten :)
Zudem hat mir mein Vater 2 500gb seagates gegeben, weil die theoretisch ausfallen konnten ( fehlerhafte 7200.11 Serie)
Dann Flash ich mir die mal und guck dann weiter nach neuen SSD's :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh