[Kaufberatung] Welche SSD + Grafikkarte für meinen Spiele PC

Schmackofatz

Enthusiast
Hallo zusammen,

bin mal wieder auf eure Hilfe/Rat angewiesen :)

Mein 300GB VelociRaptor mach immer mehr mucken und piept/pfeift vor sich hin, denke es wird Zeit auf eine SSD zu wechseln.
So ca. 250GB reichen definitiv aus da es wirklich nur ein reiner Gamer PC ist wo max 2-4 Spiele installiert sind.
(Aktuell 114GB belegt 185GB frei)

Bin ehrlich , habe mich bisher nicht wirklich damit auseinandergesetzt welche in SSD in Frage kommt lese aber immer was von der
Samsung 830/840 SSD. Ist diese zu empfehlen ? Auf was muss ich achten? Gibt es noch alternativen so bis 175€?

Tja nun zur Grafikkarte, hatte ja schon mal 2 x 6970 für Crossfire und war damit auch zufrieden. Habe dann aber eine wieder verkauft weil ich keine Zeit zum spielen hatte. Bin nun am überlegen mir nicht doch wieder eine gebrauchte 6970 für max 150€ zu gönnen, da man auf dem 27" doch ne Menge Power braucht.

Frage würdet ihr mir raten wieder eine 6970 für Crossfire zu kaufen oder 1 neue 79xx welche nicht ganz soviel Power hat wie dann 2 6970 aber leiser und stromsparender ist?

Danke euch :)

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich würde dir die Samsung 830 oder Crucial M4 empfehlen!

die 840 nur "bedingt"! understanding-tlc-nand diese nutzt TLC-Nand! was nicht "falsch" ist aber dafür noch zu teuer! wenn diese 2/3 des Preises einer 830 oder M4 kostet würde ich ohne zögern dort zuschlagen!

Crucial m4 SSD 256GB
Samsung 830

das CF gespann bringt schon deutlich mehr Power... verbrät aber auch ordentlich Strom/Wärme...

ich würde war. eher die HD6970 verkaufen und mir eine HD7970 holen

Zuletzt bearbeitet:
Würde eher die 6970 verkaufen und mit dem geld dann zu einer 7950/7970 gtx670 greifen.

Naja schlecht ist sie noch nicht und glaub schon das man einen Käufer finden kann (zb. einen der das cf gespann haben will :d)

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Es ist natürlich auch eine Sache des Preises und wie ich sehe kosten die 7970er 310€ aufwärts..eine "gebrauchte" 6970 würde man für die Hälfte bekommen, puhhh echt schwierig zumal ich selber zu der 2. 6970 tendiere...

Bei der SSD werde ich mal den Markt beobachten. Gibt es noch alternativen zu der 830 oder Crucial m4? Kosten ja beider in etwa gleich viel.

Gruß

Schau doch mal in den MM/Saturn deines Vertrauens, ob die da die m4 immernoch für 129 Euro liegen haben. Ich konnte da nicht wiederstehen ;)

Aktuell hat die ein Kollege von mir verbaut und ist bisher sehr zufrieden.
Eine Crucial m4 oder Samsung 830 sind noch etwas besser, kosten dafür aktuell zu viel.
Und die Samsung 840 ist recht frisch auf dem Markt und nutzt auch einen anderen Controller.

Edit
Die Sandisk führt natürlich nicht die SSD Rangliste an.
Sie ist halt aktuell der Spartipp unter den SSDs

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar dann werde ich mich mal nach der 830/840 Crucial M4 oder der Sandisk umsehen, eilt ja nicht! Danke

Gibt es noch eine Alternative zur 7970, kommen vll bald "neue" raus oder soll ich mich mal bei Nvidia umsehen? Ach ja wer noch eine eine 6970 Referenz hat darf mich gerne deswegen anschreiben!

Gruß

Hallo,

mit dem Grafikkarten Neukauf werde ich noch warten, tendiere eher eine weiter günstige 6970 zu kaufen.

Lohnt es sich für mein System vielleicht 2 SSD`anzuschaffen? 1 kleine 64er für das System + Programme und eine 256er für Spiele?

Habe mich gerade aktuell auf die Sandisk eingeschossen welche es ja schon für 139€(256gb) zu haben ist. Weiß nur nicht ob es sich wirklich lohnt 2 SSD Karten zu verbauen.

Gruß

Die Games starten schneller, die Ladezeiten der Level verkürzen sich und die Geräuschkulisse wird gemindert.
Das wäre halt "Nice to Have"

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit dem Grafikkarten Neukauf werde ich noch warten, tendiere eher eine weiter günstige 6970 zu kaufen.

Lohnt es sich für mein System vielleicht 2 SSD`anzuschaffen? 1 kleine 64er für das System + Programme und eine 256er für Spiele?

Habe mich gerade aktuell auf die Sandisk eingeschossen welche es ja schon für 139€(256gb) zu haben ist. Weiß nur nicht ob es sich wirklich lohnt 2 SSD Karten zu verbauen.

Gruß

wieso kaufst du dir keine 7950 ist minimal langsamer als die 7970 deiner 6970 aber mehr als weit überlegen !

preise ab 260,-€ neu !

MfG

das kann man natürlich so machen.
hat den vorteil, dass man eine gute organisation hat und rein für spiele muss es auch nicht die beste sein, da reicht z.b. die sandisk hervorragend aus für.

@ tankman

bezieht sich deine Aussage darauf das es so Eintrifft wenn ich 2 SSD verbaue? Oder allgemein wenn ich mir eine SSD Karte kaufe?

@ bomann

bekomme vielleicht eine 6970 für unter 150€ inkl. Versand. , denke das ist ein guter Preis.

@ thom_cat

Bin mir dennoch recht unsicher zumal es wirklich nur ein reiner Spiele PC werden soll. Sprich Windows 7 nen paar OC-Programme Virenprogramm Steam und Origin^^ mehr nicht. Ob es sich dann nicht lohnt einfach eine 256er zu kaufen und dort alles zu Installieren. Daten(Bilder,Musik etc) Programme (Office,Word) wird die SSD nie sehen :)

Das bezieht sich auf die 2. SSD.
Sprich die Dinge die man dann auf einer nicht System SSD genießen kann.
Der Nutzen der System SSD ist natürlich größer.

Hallo,

aber warum wird die Geräuschkulisse gemindert? Das ist was ich gerade nicht versteh :) ich wollte wenn eh nur ein SSD verbauen und keine zusätzliche HDD! Einzig ob ich nun 2 SSD Karten nehme oder doch nur eine frage ich mich gerade.
Gruß

weil ssds in der regel völlig lautlos sind... was man von hdds nicht immer behaupten kann.

Oh ja da kann ich ein Lied von Singen. Meine Velociraptor brummt und piept schön vor sich hin :)

So Butter bei de Fische :d

Macht es Sinn 2 SSD zu kaufen oder doch nur eine SSD (Sandisk) für alles.

Gruß

Da eine SSD geräuschlos ist, wird die Geräuschkulisse gemindert.
Viele, ich auch noch, haben eine SSD fürs System und eine HDD für den Rest.
Aber das trifft ja für dich nicht zu.
Ansonsten würde ich wenns möglich ist 2 SSD´s verbauen.
Du könntest natürlich auch eine größere SSD nehmen und diese z.B partitionieren.

sinn macht beides... kommt auf deine gewohnheit an bzw. deine vorlieben.
was du ausgeben kannst und willst ist auch eine frage.

ich habe 2 stück verbaut, fahre ganz gut damit.

Ich denke mal weil es nun wirklich ein reiner Spiele PC wird reicht mm nach 1 256GB vollkommen aus, sehe in meinem Fall keinen Vorteil sich 2 SSD zu kaufen. Und partitionieren ist eine gute Idee. Benchmarks OC & Tunen etc werde ich damit eh nicht machen. Einfach nur Spielen und gut ist. Für alles andere habe ich noch meinen Mac.

Werde dann morgen mal in Media Markt fahren und nach der Sandisk Ausschau halten :)

vielen danke an euch!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

war nun heute im MM und habe mir die Sandisk 256Gb für 139€ gekauft. Installation verlief ohne Probleme! Schaut ihr mal drüber ob die Werte ok sind, Treiber etc?!

as-ssd-bench SanDisk SDSSDP25 05.01.2013 17-11-52.png

Im Vergleich zu einer Samsung 830 oder einer Crucial M4 sind die Werte für 4K und Zugriffszeit nicht besonders gut, aber wenn dir der Rechner flott genug ist, dann ist es relativ wurst.

Ja doch bin sehr zufrieden! Man merkt schon das alles etwas schneller geht! Nur eines verunsichert mich noch.

as-ssd-bench SanDisk SDSSDP25 05.01.2013 17-11-52.png

Links oben hinter msahci steht kein OK hinter (bei anderen steht dort ein ok wie im Bild hinter 103424 K - OK ) hat das was zu bedeuten?

Ist der Controller auf AHCI eingestellt? Dann sollte Windows den AHCI-Treiber von selbst laden. Du kannst auch im Geräte-Manager bei den Treiber-Details zur SSD nachprüfen, ob der msahci geladen ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh