Welche Soundkarte für dieses Kabel? (SPDIF Kabel Klinke auf Cinch)

Sch0ki

Enthusiast
Ich habe dieses Kabel:
http://www.dcskabel.de/kabel/spdif-...2201-5.html?sessID=lhop309i5k228puquk0vsev770

Ich möchte nun Sound von meinem PC über die Decoderstation 3 auf meine Anlage bekommen. Die 2 optischen Anschlüsse sind bei der Decoderstation 3 schon belegt. Deshalb bleibt mir noch der Coaxial Anschluss übrig.

Kann ich z. B. bei der Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Professional was mit dem Kabel anfangen?

Der normale SPDIF Anschluss auf meinem Asus A8N-SLI SE kommt mit dem Kabel nicht klar (d.h. der SPDIF Anschluss auf dem Mainboard ist zu klein, das Kabel passt nicht ganz rein).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da wäre die frage, ob der anschluss an der SBlaster nicht optisch, sondern wirklich koaxial ist. wenn ja, dann müßte das gehen. lediglich die steckerFORM ist ja anders. es muss aber nix konveriert werden oder so.

leider steht bei dem kabel aber nicht so wirklich was dabei: ist der kleinere stecker 3,5mm? also, genau wie zB die von ganz normalen kopfhörern? was hat denn dann dein board für nen anschluss, wenn nicht auch so einen?

Zuletzt bearbeitet:
Du versuchst aber schon, den Stecker links in deinem Bild in den S/PDIF vom Board zu stecken, oder? :d
Die Buchse sollte so aussehen wie die gelbe links unten auf diesem Bild...

Wo genau klemmt es denn? Passt der äußere "Ring" nicht ganz auf die Buchse, weil er zu eng ist? Oder ist er zu dick, so dass er außen am Abdeckblech anstößt?

Hmmm =)
Ich habe eigentlich gedacht, der Stecker rechts müsste in den SPDIF Anschluss auf dem Mainboard *g*
Aber der linke Anschluss passt rein (nur dann passt der rechte Stecker nicht auf in die Decoderstation 3).

Könnt ihr mir vielleicht ein Kabel empfehlen womit ich meinen PC mit dem gelben SPDIF Anschluss mit der Decoderstation 3 verbinden kann?
Ich habe noch den Coaxial Anschluss auf der Decoderstation 3 frei.
http://www.teufel.de/images/pc_systeme/decoderstation-3-back-detail-big.jpg
Also den 2. Anschluss von oben.

Wenn ich das so mit dem entsprechenden Kabel verbinde, hab ich ja 5.1 Sound oder?

Alles klar, Problem erkannt *gg*

Für den Onboard-Sound brauchst du einfach ein Kabel Cinch auf Cinch, z.B. das hier.
Sind von der Verarbeitungsqualität voll in Ordnung, und auch noch preiswert. Ich hab mein komplettes Home-Cinema damit verkabelt.

Mit dem Kabel das du hast, kannst du eventuell die X-Fi an die Decoderstation anschließen.
Eventuell deshalb, weil ich nicht weiß ob der Digitalausgang koaxial elektrisch oder optisch ist. Das hat Belgarion ja auch schon angemerkt...

Ah okay danke. Ich werds mal mit so einem Kabel probieren. Vielen Dank für die Hilfe =)

du kannst auch einfach ein nicht benötigtes chinchkabel mit je 2 steckern an den enden nehmen und dann halt nur den roten oder nur die weißen stecker nehmen. so ein kabel is ja nix anderes als zwei mono-kabel aneinander"geklebt". es kann sein, dass das nicht klappt wegen der qualitöt des kabels, dann kannst du ja immer noch ein "gutes" extra für digital gedachtes mit 75Ohm nehmen. aber wenn es schon mit nem normalen chinchkabel klappt, spricht nix dagegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh