[Kaufberatung] Welche Soundkarte? Creative, Club 3D oder Asus?

KoRn.p

Enthusiast
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Soundkarte, da mir der Onboard Chipsatz Kopfschmerzen bereitet in Sachen Treiber und Klangqualität.

Mein System sieht wie folgt aus:
  • Windows Vista 64-bit
  • AMD Athlon 64 X2 4600+ EE
  • Asus M2N-SLI Deluxe
  • 2GB GeIL Ultra DIMM DDR2-800
  • HIS Radeon HD3850 256MB
  • Teufel Concept E

Hauptsächlich höre ich Musik oder schaue mir (Musik-)DVDs an. (Lautsprecher bleiben, muss also nicht kritisiert werden. Ich habe schon mitbekommen, dass Stereo-Lautsprecher besser sind).
Spielen tu ich nur nebensächlich (EAX also eher unwichtig).

Nun zum Problem. Ich benutze die 64-bit Version von Windows Vista.
Mir ist es sehr wichtig, dass die Treiber einwandfrei unter Vista funktionieren und ich nicht erst einen ganzen Tag lang das Internet nach Treibern durchstöbern muss.

Auserdem liegt meine Preisgrenze bei allerhöchstens 70€. Nach Möglichkeit weniger.

Habe mir die Creative X-Fi Extreme Music rausgesucht für 54€. Leider sollen die Treiber (besonders Vista 64-bit) ein Witz sein. Was könnt ihr dazu sagen?

Wie schaut es aus mit der Club 3D Theatron Agrippa für 60€.
Sind die Treiber und auch die Soundkarte selber brauchbar?

Oder doch lieber eine ASUS Soundkarte? Hätte ich irgendwelche Vorteile, weil mein Board ebenso von ASUS ist?

Ich danke für alle Empfehlungen.

korn.p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe die Creative XtremeGamer Fatal1ty und hatte unter Vist64-bit kein einziges Problem. Lief bei mir sofort. Denke das es nur die Anfangsschwierigkeiten unter Vista waren.

Die Asus sollen richtig gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh