Welche Software um Patchlevel aller Rechner zu sammeln und auszuwerten?

Flyingfin

Neuling
Hi Leute,

ich stehe vor folgender Aufgabenstellung. Wir haben eine IP-Range für unsere Workstations / Laptops. Da wir hier von über 60 Geräten sprechen, bräuchte ich ein Tool, mit welchem ich ganz einfach eine IP-range scannen kann um herauszufinden, auf welchem Rechner welche Hotfixes / Patches etc. installiert wurden - idealerweise inkl. einer Liste von noch fehlenden Patches. Es handelt sich um XP-Maschinen, der Scan findet von einem Rechner statt auf dem ich mit meinem Admin-Account angemeldet bin, voller administrativer Zugriff ist also gewährleistet.

Ich weiß dass es da Tools wie z.B. GFI LanGuard gibt, ich würde es aber testweise gerne erst mit Freeware probieren.

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es keine Firmenrichtlinie, wie die Workstation / Laptops mit mit Patches versorgt werden zb. über WSUS, weil es ja ein gewisses Gefahrenpotential beinhaltet? Und wie hat der Admin vor Deiner Zeit diese Sache erledigt? Ob es da Freeware gibt, die die erforderliche Arbeit erledigt mag ich bezweifeln.

lass die cleints an einen wsus reporten (musst ja nicht zum patchverteilen nehmen)
spiceworks könnte das u.U. auch

Was der Admin mir hier "hinterlassen" hat, das ist eh unglaublich... aber naja, Ärmel hochkrempeln und ab dafür! Mir sind hier halt beim User selbst Dinge an den Rechnern aufgefallen, die einem die Haare zu Berge stehen lassen... das muss geändert werden.

Bei Spiceworks habe ich diese Funktion noch nicht entdecken können, aber ich werde in Zusammenhang mit WSUS mal suchen, danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh