Welche SATA single HDD?

Boomster

Semiprofi
Hi,
ich will mir eine neue, leise und größere HDD kaufen. Es soll auf jeden Fall SATA sein.... mindestens 320GB. Kann man da jede kaufen oder sollte man was beachten? Manche sollen ja extra für Raid gebaut sein...

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAID-Festplatten solltest du sowieso meiden, denn die sind meist teurer als die Schwestermodelle ohne RAID-Label und bringen dir als "Normaluser" keine Vorteile ;)

Wie groß darf es denn eigentlich sein? Mittlerweile sind sogar 1TB-Platten spottbillig zu haben, zumahl die Green-Serie von WD stromsparend und leise ist.

@djnoob: danke für die links Meister :hail: Die kannte ich aber schon :d Wirklich gute Preise...
Hat jemand Erfahrung mit der Samsung?

@w0nn3pR0pp3n: Das meine ich... welche HDDs sind denn für Raid? Die haben meist doch spezielle Zusatzbezeichnungen oder? 320GB sollten es schon sein, 1TB muss es aber dann doch nicht sein :)

Was ich noch nett fände, sind 32MB Cache...

@w0nn3pR0pp3n: Das meine ich... welche HDDs sind denn für Raid? Die haben meist doch spezielle Zusatzbezeichnungen oder?

Samsung Platten tragen ein "RAID" im Namen, WDs ein "RE" für Raid-Edition. Die anderen Hersteller verfahren ähnlich, somit kannst du eine Raid-Platte eigentlich sofort erkennen. Außerdem sind sie meistens ne Ecke teurer.

Es wäre aber ganz hilfreich zu wissen wofür du die Platte brauchst, denn bei einem reinen Datengrab spielt die Performance nur eine untergeordnete Rolle.

Ich würde sie dann schon als Systemplatte nehmen... natürlich partitionieren und dann auch alle wichtigen Daten (games, movies etc) auf dieser hdd speichern...

werd dann meine ältere Samsung HDD als reine Speicherplatte nutzen

Leise = Wd Green 640 / 1TB

wenn du kein raid machen willst brauchste eh keine raid platten, wobei im normalfall raid eh nix bringt und du mehr ärger als nutzen hast

samsung hat ne höhere ausfallquote als wd, aber eigentlich isses scheiß egal

beste p/l hat atm die 1,5tb seagate
wirklich leise ist die aber nicht

wenn du es eh LEISE haben willst, kauf dir ne SSD ...

Hallo,
ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.

Wenn ich eine leise und schnelle single-HDD haben möchte sollte ich doch zu einer greifen, die einen platter hat oder? Also wäre die WD6400AACS zB gut?: http://geizhals.at/eu/a353920.html

Ich möchte eine 500 - 750GB große HDD haben. Welche wäre da zu empfehlen? Eine 320 ist mir dann doch zu klein

Zuletzt bearbeitet:
@djnoob: danke für die links Meister :hail: Die kannte ich aber schon :d Wirklich gute Preise...
Hat jemand Erfahrung mit der Samsung?

Also ich hab 2 von denen in meinem Daddelrechner, mir fallen da nur 2 Sachen zu ein:

1. Absolut leise
2. Superfix

Würde ich immer wieder kaufen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh