Welche SATA-2 Platte an MSI K8T Neo V2 ???

Latrine

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe mir nun schon die Augen Wund gelesen auf der Suche nach einer leisen und schnellen SATA-Platte. Im Moment schwanke ich zwischen den Modellen WD1600AAJS, der Hitachi 7K160 oder der Samung T166 Serie.

Ich möchte gern zwei Platten im RAID-0 betreiben ... diese sollen an den Onboard Controller eines MSI K8T Neo V2 (VIA KT800Pro / VT8237) angeschlossen werden.

Kann mir jemand von euch sagen, welche der genannten Platten an diesem Controller/Mainboard läuft??? (wegen VIA SATA2 Problem!?!?)

Besten Dank für eure Unterstützung!!!
Latrine

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da fallen die Hitachi und die WD schon mal weg.
Die Samsung scheint mit der Southbridge zu funzen.Jedenfalls hab ich da nichts gefunden, was dagegen Spricht.
Guck mal hier:http://geizhals.at/deutschland/
Da steht das gleich dabei

Reicht es eigentlich nicht aus, wenn eine Festplatte per Jumper fest auf SATA-1 konfigurierbar ist??? Ich dachte das wäre das eigentliche Hindernis zum Nutzung von SATA-2 Platten an den VIA-Chipsätzen?

Ich weiß bislang nur, dass sich die WD und Samsung-Platten entsprechend jumpern lassen. Die Hitachi soll nur per Tool konfigurierbar sein ...

Vielen Dank für den Link ... es scheint ja nicht hoffnungslos zu sein eine funktionierende Platte zu finden ... :-)))

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh