[Kaufberatung] Welche Ram-Riegel passen anstatt dieser?

chillybang

Neuling
Hi
Ich bin gerade dabei einem Asus-P6-M4a3000e ein RAM-Upgrade (2x4GB) zu verpassen. Unglückliche Tests zeigten, dass beim Upgrade-Wunsch 2x4GB nur double side kits passen. Im Manual steht, es würden folgende drei Modelle passen:

1333 mhz: Crucial BL25664BA1336.16SFB1, 4096MB(Kit of 2), double sided (ds), 6-6-6-20, 1,8 V
1800 mhz: osz qcz3p18004gk und ocz3p18004gk, beide 4096MB(Kit of 2), double sided (ds), 8-8-8-27, 1,9 V

Das Problem ist: alle drei Modelle scheinen ziemlich alt zu sein und sind nicht mehr zu kaufen, weder neu, noch gebraucht. Die Suche nur nach denselben Charakteristiken hat auch nichts Vernünftiges gebracht und ich weiß nicht, ob RAM mit abweichenden Charakteristiken laufen wird.

Könnt ihr mir empfehlen, mit welchem RAM ich diese Altertümer ersetzen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum :wink:

Es wird so gut wie kein 2x4GB Kit mehr Double Sided produziert, weil die dafür benötigten ICs seit langer Zeit nicht mehr produziert werden. Auch die Angaben in den Preisvergleichen dazu können überholt sein bzw müssen nicht zwangsweise stimmen. Eine der wenigen mir bekannten Ausnahmen sind G.SKILL F3-10600CL9D-8GBNT, das ist zumindest die offizielle Empfehlung für ältere Systeme im G.SKILL Forum (ohne Gewähr).

Heißt es, dass ein beliebiges DDR3-RAM, wo die Taktfrequenz passt und die Montage beidseitig ist, nicht unbedingt passt oder ganz sicher nicht passt? Wie dieses von Corsair z. B.

Wenn die Speicherdichte der ICs höher ist als der Speichercontroller ansprechen kann, dann ist mit dem Speicher überhaupt kein POST möglich.

Ich kann dir die Frage nach der Bestückung bei CMX8GX3M2A1333C9 nicht verbindlich beantworten. Du könntest dazu den Corsair Support (hier im Forum oder direkt) fragen, wenn du eine offizielle Rückmeldung willst, aber -afaik- sind alle aktuell produzierten Corsair 4GB DDR3 Module Single Sided.

In der letzten Frage zu diesem Ram bei AMZN, wo ich den Link gegeben habe, steht, es wäre eindeutig double sided - die Frage ist, ist "double sided" das einzige Kriterium, das die Kompatibilität garantiert? Oder muss dann doch alles Andere mitberücksichtigt werden, wie Freguenz, Latenzen etc.pp.?

Danke für den Link zu Corsair support - werde sie unbedingt anschreiben.

Generell sind die spezifizierten Timings und der spezifizierte Takt relativ egal, weil die Module ja zusätzlich JEDEC konforme Standardprofile für u.a. DDR3-800/1066/1333 besitzen müssen (oder haben sollten). Vermutlich ist die Wahrscheinlichkeit von Kompatibilitätsproblemen bei besonders exotischen Kits vermutlich trotzdem etwas größer.

Warum versuchst du es nicht einfach mal mit dem genannten G.SKILL Kit?

werd ich natürlich machen - bleibt ja nichts anderes übrig:) ist mir nur ein bisschen mulmig - kann mir kaum vorstellen, wie es sein kann, dass nur EIN einziges Modell passt bzw. passen könnte.

Wie schon gesagt, die benötigten ICs um solche Kits herzustellen werden schon lange nicht mehr produziert. G.SKILL wird auf dem Kit alle 2Gbit Reste verbauen, die sie noch an Lager haben, aber irgendwann dürfte auch das ein Ende haben. Dann bleibt nur noch den Gebrauchtmarkt abgrasen oder die große Upgradekeule.

Nö, startet nicht: kein Pieps. Es ist ein F3-10600CL9-8GBNT, DDR3-1333 CL9-9-9-24 1,5V, doppelseitig angelötet, eingebaut nach dem BIOS Reset (per Jumper). Das Dumme dabei ist auch dabei, dass die BIOS-Version 0305 von American Megatrends, für die ich kein Update fand, gar keine Einstellungen für RAM besitzt. Da, unter "Chipset" sind als einzige Einstellung nur die Settings für GrafikOnBoard vorhanden, jedoch nicht für RAM.

Dazu noch weitere Frage: Cricial verspricht die Kompatibilität dieser Riegel: http://www.crucial.de/deu/de/p6-m4a3000e/CT3461294. die Frage ist: kann man RAM-Riegel (diese oder andere) einzeln, also zwei Stück, kaufen und einbauen? Oder müsste man unbedingt einen Angebot suchen, wo zwei Riegel deutlich als Kit gekennzeichnet werden?

Zuletzt bearbeitet:
Garantiert Dual Rank: https://geizhals.de/crucial-dimm-4gb-ct51264ba160b-a692367.html?hloc=at&hloc=de
Allerdings ist das Board so alt dass es bei der Erkennung mit der 1600er Programmierung Probleme haben könnte.

Ebenfalls garantiert Dual Rank: https://geizhals.de/kingston-valueram-dimm-4gb-kvr1333d3n9-4g-a448854.html?hloc=at&hloc=de
http://www.kingston.com/datasheets/kvr1333d3n9_4g.pdf
This document describes ValueRAM's 512M x 64-bit (4GB) DDR3-1333 CL9 SDRAM (Synchronous DRAM), 2Rx8 memory
module, based on sixteen 256M x 8-bit DDR3-1333 FBGA components.
Ist zwar teurer, aber bei dem alten Board vermutlich die beste Wahl.

Dann bleibt nur noch zu hoffen dass dir der Händler auch wirklich die beworbene Artikelnummer schickt. Ist traurig, aber kommt vor.
Mihatsch (über Amazon) kennt sich damit aber aus, da sollte das klappen.

EDIT: Kit ist keine Pflicht.

EDIT2: F3-10600CL9D-8GBNT und F3-10600CL9-8GBNT ist nicht das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh