Welche Raid0 7200er Kombi ideal ?

DSL Cowboy

Semiprofi
Hi,

ich möchte mir noch zu meiner Raptor eine Raid0 Kombo aus 7200er Platte bauen. Welche Platten und wieviele wären empfehlenswert ? 2 Platten oder 3 oder gar 4 ? Reichen 8MB Cache Versionen oder doch 16MB ?

Grüsse

Edit: Äm...wie kammer denn den Thread Titel editieren. Unter Edit/Erweitert finde ich den nicht ???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel GB Gesamtkapazität soll das Array umfassen? SATA oder oder PATA? Wie siehts aus mit der Lautstärk?

da ich schon eine raptor als hauptlaufwerk habe sollte es schon SATA bzw. SA
TAII sein und Kapazität muß nicht so viel sein. Wenn ich GEsamt auf 300-500GB komme ist das schon völlig ok und laut sind die 7200er heut eigentl. nciht mehr sodass Hersteller eigentl. egal.

Dann würde ich dir zu 2x T7K250 Hitachi's mit jeweils 160GB raten.

Wenn's doch etwas mehr sein darf, dann 2x 250GB. Da kriegstu dann 180GB mehr für 40€ mehr.

Aber bist du sicher, dass du die Geschwindigkeit brauchst? Für was würdest du die Platten denn nutzen?

denke es macht relativ wenig sinn raid0 neben eine raptor zu benutzen.
als storgae wär mir das viel zu riskant mit dem raid0.

Noch wissen wir aber nicht, ob er das RAID0 nur als Storage nutzen möchte. ;)

Sollte er es aber wirklich vorhaben, werde ich ihm ebenfalls davon abraten.

@ fogzone: Man kann ja immer noch Backups auf DVD's brennen oder einfach Raid 5 nehmen. Man könnte auch eine kleine Backupplatte in den PC bauen, die dann wirklich nur für Backups gedacht ist.

Edit: Den Threadtitel editierst du indem du ihn (nicht den Link) im Forum de Luxx > Hardware > Festplatten und Storage Fenster anklickst. Einmal klicken oder Doppelklick, dann kannst du ihn ändern...

Zuletzt bearbeitet:
300GB auf DVD brennen? Na viel Spaß...

Abgesehen von Zeitfaktor ist dabei auch der Kostenfaktor zu hoch.

Ein RAID5 übersteigt vielleicht schon wieder sein Budget.

Ich an seiner Stelle würde eine Seagate 7200.10 als Datenplatte und eine 160GB Maxtor/Hitachi (was gerade günstig ist...) als Backup-Disk nehmen. Je nach Wichtigkeit der Daten kann er sie dann nach belieben Sichern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh