Welche Nvidia GTX 980 ti ist die leiseste?

TheHappyClown

Neuling
Hallo ich würde gern wissen welche 980ti unter Last die leiseste ist? Oder kann man das noch nicht sagen da noch nicht alle Modelle getestet worden sind.

MFG TheHappyClown

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tests der Kandidaten für den Titel "Leiseste" stehen noch aus.

Wenn es sich so einpendelt wie bei den GTX 980 - was ja nicht abwegig ist -, würde ich die ASUS Strix eher links liegen lassen. Die war zwar in meinem Fall sicher nicht laut, sondern durchaus bereits "leise". Aber sowohl eine Palit Super JetStream als auch eine MSI Gaming 4G sind eben unter Last DEUTLICH leiser: sie sind PHÄNOMENAL leise!

(Wobei immer die Frage ist, ob Erfahrungen mit einer einzelnen Karte wirklich repräsentativ sind. Man mag eine besonders gute erwischt haben oder ein "Montags"-Exemplar. Leider gilt dies auch für die "Profi"-Tests.)

Hm ich glaub wohl eher das es eine Sache des jeweiligen Gehörs ist, jeder nimmt das anders war, wann müsste man dies wirklich messen.

Ich jedenfalls empfinde als Laut Karten die wie ein Staubsauger klingen sobald sie ein bisschen etwas zu tun haben. Meine Zotac 970er hat leichtes Spuelenfiepen, was aber nicht nach fiepen sondern nach einen rrrrrrr klingt. PCGH hatte damals viele 970er getestet auf ihe Lautstärke, meine macht genau das selbe wie in dem Test Video von PCGH. Auch die Lüfter sind laut einigen Usern und PCGH nicht leise. Für mich ist die Karte jedenfalls leise, mein PC steht auf dem Schreibtisch und ich höre auser den Lüftern (Luftstrom) nur selten etwas.

Deswegen wenn man die Möglichkeit hat, einfach das ganze ausprobieren, die Meinungen sind da denke ich zu unterschiedlich.

Da die Asus strix ihre Kühlung überarbeitet hat zur 980 glaubt ihr das sie das Spulenfiepen auch in den griff bekommen haben??

Ich tendiere auch ehr zu MSI und Asus weil eben die normalen 980 laut test auch sehr leise waren.

MFG

Leise ist immer relativ. Steht halt immer in Relation zu den Temps und dem Takt und jeder Grafikkartenhersteller trifft bei der Gewichtung seine eigenen Entscheidungen. Wenn man nicht selbst diese trifft mit CUstom BIOS oder software-modifizierter Lüfterkurve, dann kann man halt einige Tendenzaussagen treffen: Gigabyte schickt den Lüfter zB grundsätzlich auf 100% sobald 60 Grad erreicht werden. MSI und Asus haben da eine geschmeidigere Kurve und lassen die Temps ruhig etwas steigen.

Also von mir aus kann es gern ein paar Grad mehr haben solang es nicht auf die Teile der Grafikkarte geht.
Aber wenn die Gigabyte unter Vollast leiser ist als die Konkurenz bei zb 80%ist das auch zu beachten.

MFG

Na die STRiX sollte schon sehr leise sein. Wenn die Leistung der 980 und 970
als Referenz dienen bin ich überzeugt das sie leider als die MSI sein wird.

Die Asus Strix wird doch noch gar nicht ausgeliefert?? Wie will man da bewerten?!

Finde die Strix ist die 980Ti mit dem höchsten Potential unter LuKü, denn 3x90mm Fans, bis 65°C lautlos und ein paar dicke Heatpipes :fresse:

Und die neue Fertigungsart von Asus scheint auch interessant. Bin gespannt auf erste Tests!

Soviel ich bisher gehörte habe:
Gigabyte ist nicht leise
EVGA ist besser als Gigabyte aber verursacht bei manchen Drehzahlen dann doch Geräusche
MSI ist sehr leise wird von vielen gelobt wie leise Sie sein soll
ASUS ist wohl sehr leise was dieses einzige von mir auffindbare Review angeht:
[2288] Asus GTX 980 Ti Strix Gaming review - the card for gaming | Video card reviews @ReviewStudio.net

PALIT sollte auch sehr leise sein aber Reviews stehen noch aus - PALIT gehörte wohl bei der 980 Serie zu den leisesten.
ZOTAC Reviews stehen auch noch aus aber die AMP EXTREME wird sicher nicht zu den leisesten gehören da Sie ab Werk die am stärksten übertaktete Karte ist.

Leider hab ich noch nirgends eine Seite gefunden wo mehrere Karten vernünftigen Lautstärke tests unterzogen hat. Man Reviewer A mit B schlecht vergleichen da Messgeräte, Position und Gehäuse doch recht starken einfluss nehmen.

Ich schätze aber ASUS MSI oder PALIT werden die leisesten Karten sein.

Heut kam die PCGames Hardware raus und da waren 3 GK im Test
MSI 6G: 0,0/2,2/2,2 sone
Gigabyte G1 : 0,0/4,4/4,4 sone
Evga Superc+ACX2.0+ : 0,0/3,9/3,9 sone
Test: 2D/Spiel/Extremfall

leider waren es nur diese drei Karten.

MFG THC

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh