Welche Mainboard-Lösung für 4k-TV als Monitor?

gagala

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Arbeitszimmer (was auch als Fernsehzimmer dient) ein 40 Zoll 4k Samsung TV.
Damit kann ich ziemlich ordentlich auch meine PC-Sachen verrichten.

Bisher habe ich nur meinen Laptop am TV, per Adapter von Mini- auf HDMI 2.0 mit 60 Hz.

Nun habe ich beschlossen meinen PC upzudaten mit einem I7-6700k und 32GB RAM. Ich spiele keine Spiele. Nur Foto und Videobearbeitung.

Nur bleibt die Frage hinsichtlich der Übertragung von PC auf TV, welches die beste Lösung ist - bzw. gibt es wohl überhaupt Unterschiede?

1.) Mainboard mit HDMI 2.0 - 195€ aufwärts
-> das hört sich für mich nach der "Sinnvollsten" Lösung an

2.) Mainboard mit MiniDisplay-Port 1.2 und Adapter auf 60Hz HDMI 2.0 - ca. 105-150€ fürs Board und 30€ für den Adapter
-> ich habe das Gefühl, dass das mit dem Adapter nicht astrein ist - u.a. habe ich bei 60Hz keinen Sound über HDMI, nur ein Knacksen

3.) Mainboard mit Z170, aber möglichst günstig soweit nicht technisch unsinnig - ca. 110€ plus 120€ für ne HDMI 2.0 Grafikkarte
-> ich will eigentlich keinen weiteren Stromfresser im PC, da ich nicht spiele.

Ich habe gehofft die Videobearbeitung mit der CPU-integrierten Grafikkarte klarzukommen.

Danke für Eure Rückmeldungen.

PS: gerne nehme ich ernst gemeinte Tipps für das passende Mainboard entgegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh