Welche Lüfter ?

Octarock

Neuling
Hallo liebe Community

Ich möchte mir einen Silence-Pc bauen und hab jetzt das Problem welche Lüfter (140mm) ich nehmen soll (für Gehäuse und Radiator).
Ich möchte außerdem das mein Pc nicht über 20bd (Lautstärke der Pumpe) laut wird (am besten noch leiser) aber trotztem schön gekühlt wird.
Als CPU-Kühlung würde ich die Corsair Hydro Series H110i GTX nehmen und als CPU den i7 6700K.
Das Gehäuse schwankt noch zwischen NZXT H440, Obsidean Base 450D und InWin 805. (hir würde ich mich auch über Hilfe freuen)
In meiner engeren Auswahl sind: NB-eLoop Series B14-PS, BeQuiet Silent-Wings 2, NB-BlackSilentPro PK-PS
Ich freue mich über eure Hilfe und eure Tipps bei der Auswahl oder bei besseren Vorschlägen (lüfter sollen bitte auch optisch was hermachen)

PS: Der Aufwand ist mir egal und der Höchstpreis von ca. 20€ soll am besten nicht überschritten werden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eLoop sind am leisesten und fördern gleichzeitig am meisten Luft.

Die Silentwings sind leise aber bei gleicher Fördermenge sind einige andere Lüfter leiser, da man die dazu deutlich runter regeln kann.

Wenn du Bis August wartest kommen die Silent Wings 3 mit dem einzigartigen 6 Pol Motor raus - die sind verdammt ruhig, selbst bei höherer Drehzahl hört man nicht den Motor sondern nur die Lufte - gut, die wird dann natürlich bei meinetwegen 1500rpm auch mal hörbar, aber bis 1000 nicht wahrnehmbar. ;)
@iALL woher weisst du denn, wie weit die Silent Wings runtergehen..? Die PWM natürlich. Würde mich nur generell interessieren, keine Sorge! ;)
Zumindest der SW3 geht auf 303 RPM Startumdrehung an und dann bis 195 RPM runter.. weniger gehts nicht mehr.. :d

Zur H110i im H440. Lass es. Es passt zwar halbwegs, braucht aber viel Gefummel und der 8-Pin kann nicht mehr oben durch geführt werden. Große Kacke also.

@Dubstec
Ich glaube du hast mich falsch verstanden, natürlich kann man die auch runterregeln. ;) Aber dadurch haben sie ja noch weniger Durchsatz.
Was ich sagen wollte die Silentwings sind sehr leise haben aber nur eine ziemlich geringer Luftfördermenge. Um also den selben Luftstrom zu erreichen kann man andere Lüfter herunterregeln, wodurch die auch leiser werden.

Also ich hör den Motor kein bisschen. Ich höre selbst @12V nur das Luftrauschen und damit das nicht stört drehe ich sie halt auf 7V. Dann sind sie fast unhörbar. Wenn jetzt der Lüfter @7V noch mehr Luftdurchsatz hätte, würde die Luft ja auch mehr rauschen. So wie es jetzt ist, höre ich sie wenigstens auf 5V gar nicht mehr, ob das bei mehr Durchsatz auch so wäre, weiß ich nicht. Jedenfalls sollte man auch das bedenken - ein leises Getriebe bringt nichts, wenn so viel Luftdurchsatz da ist, dass man dafür bis 5V noch die Luft rauschen hört.

Also genau aus dem Grund warte ich auf die SW 3 - zumindest erstmal als einen exhaust Fan - der bei Bedarf durchschaufeln kann, die jeweils 2x140er Pure Wings 2 oben und vorne reichen, aber der "Knackpunkt" ist immer der hintere Lüfter m.M.n. und so wie ich es bisher getestet habe, hat der auch die größte Auswirkung. :)
Also ich denke mal, das man aktuell schwer n Kompromiss aus beidem findet.. Auf der Computex wurden ja jetzt div. Lüfter von zb Be Quiet, Corsair etc. vorgestellt.. evtl ist da ja echt was für ihn dabei - ich würde sogar auf die zb in meinem Fall SW3 warten und solange.. "Stock" fahren, ist aber natürlich meine Meinung. ;)
@iAll jo, alles gut, habs kapiert.. :d

Danke für die schnellen Antworten :)
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sollte ich am besten bis August auf die SW 3 warten.
Und die SW 2 sin besser als die E-Loop B14-PS, obwohl SW 2 weniger Lüft fördern.
Auf die Frage wie ich den Airflow machen will, würde ich 2 Lüfter rein blasen lasen und 2 raus (will das genauso viel Lüft rein wie raus geht).
(welches der obig genanten Gehäuse wäre am besten dafür ?)

Wie gesagt, mit der H110i nicht das H440. Das ist eigentlich zu eng und passt nur mit Gefriemel

ICH würd auf die Be Quiets SW3 warten.. Ja.. evtl sogar das "passende" Silent Loop..? Soll ja leiser agieren, dank voll entkoppelter Pumpe und "patentierter" saugenden statt "pustenden" Pumoe - und wird mit Alphacool gemacht, die haben ja auch n guten Namen. :)
N 280er sollte da rein passen, wenn theoretisch auch n 360er rein könnte.. ;)

ich hab mich noch mal schlau gelesen und gemerkt, dass die SW 3 schon vor einem Jahr von BeQuiet angekündigt worden warn.
Kommen die also wirglich diesen August raus oder nicht.
welchen Lüfter anstatt ??

SW2, ich bin von den eLoops auf die SW2 gewechselt und es war jeden Cent wert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh