Welche Konfig für Schnelligkeit und Sicherheit?

Kordi

Enthusiast
Hallo Leute,

ich mach mir jetzt schon des längeren Gedanken über die neue Storage Config meines Systems. Irgendwie werde ich mir aber nicht schlüssig wie ich das machen soll..

Im Mom ists so:
Commando Mobo
2x 7K250 160 Gb (IDE) im Raid 0 am Promise Fasttrak TX2000 PCI
1x 7K250 am IDE Controller vom Mobo (Sicherung der wichtigen Daten vom Raid 0)

Jetzt wollte ich mir noch 2x 400GB Samsung SATA2 zulegen und evtl. im Raid 0 laufen lassen. Aber natürlich wirds dann bei 400 GB ziemlich schlecht mit dem Sichern der Daten.
Oder wäre die Platten sogar schneller im Single Betrieb?
Ich bin mir im mom nicht im klaren was ich machen soll..

RAID 5 ist ja auch nicht gerade billig.. - wäre mir aber am liebsten. Aber so mit 400 Eur fürn Controller muss man ja rechnen?

Evtl. hat ja jmd von euch ein paar Tipps wie ich das am besten machen könnte?
Wäre super..

MFG

Kordi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WD Raptor als Systemplatte, 320-500GB Platte für die Daten & ne externe zum wöchentlichen/täglichen Sichern, beispielsweise WD MyBook.

So würde ich es machen, ganz ohne Raid, zwar nicht supergünstig, aber billiger als nen Raid5 mit teurem Controller.. und wenn die Daten nicht WIRKLICH super wichtig sind, dann lohnt sich sowas (Raid5) imo auch nicht. Die Daten auf einer externen zu sichern reicht finde ich.

mfg

Hm...
Aber selbst wenn es das könnte (Raid 5) würde ja die Perfomance ziemlich leidern.. - denke ich mir.

Eine WD Raptor ist mir zu laut bzw. auch zu teuer. Ich denke nicht das P/L da so toll ist? Oder machen die 10... U/M wirklich soviel aus?

Zum normalen Raid 0 ist gar nicht mehr zu raten? Also ist der Performance "Boost" nicht mehr zu spüren?
Ich habe da noch Erinnerungen zum damaligen kauf meines jetzigen Raid 0. Ich meine schon das ich dadurch nochmal einiges an Performance gewonnen habe..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh