Welche Internetlösung?

The Greatest

Neuling
Hey...

habe ein verzwicktes Problem. Beginne im Sommer ein Duales Studium und bin dann immer 3 Monate zu Hause und 3 Monate in der Uni. Die Uni ist nur leider ein wenig entfertn, weswegen ich während dieser Zeit immer bei meiner Oma wohnen werde...

Jetzt stehe ich vor der Frage wie ich das mit dem Internet löse. Ich habe vor mir ein Netbook zu kaufen, und mit diesem dort zu arbeiten.

Ich habe die Möglichkeit bei meiner Oma einen Router mit WLAN hinzustellen, oder ich kaufe mir so einen Internetstick (wo pro Tag abgerechnet wird?). Außerdem könnte ne Internetfalt über Base (mein Handyanbieter) in Frage kommen? Hab ich irgendne Möglichkeit vergessen?

Zu was würdet ihr greifen? Es soll halt möglichst billig sein und eigentlich habe ich keine Lust für 3 Monate Internet zu zahlen, in denen ich es gar nicht nutze.

Vielen Dank für die Hilfe,
Grüße The Greatest :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sofern möglich nimm nen normalen DSL Anschluss. Ein Zugang über das Mobilfunknetz kommt dich auch nicht viel billiger und so hast du wenigstens eine vernünftige Leitung die nicht vom Empfang und Wetter abhängig ist.

Die DSL Anschlüsse kosten ja auch nicht (mehr) viel und so bist du beispielsweise bei 1&1 mit 20€ im Monat dabei.

Nimm doch ein dsl Angebot mit keiner mindestlaufbahn und bestell immer für 3 Monate und bestell immer rechtzeitig ab. Oder O2 5GB pro Monat für 25 €

Wobei ich mit 5 gb im Monat nicht hinkomme ;-)

Ich würde ebenfalls zu einem günstigen DSL-Anbieter greifen und da halt immer bezahlen, auch wenn ich nur die Hälfte der Zeit da bin. So hat man wenigstens eine zuverlässige Leitung. Wegen der geringen Kosten wären hier Alice Light oder halt 1&1 besonders interessant.

Internet per Mobilfunknetz ist auf Dauer leider keine wirkliche Alternative. Die Netze von T-Mobile und Vodafone sind zwar recht gut, die Tarife aber auch entsprechend teuer. O2 geht in manchen Ballungsräumen ggfs. auch noch, E-Plus (Base) ist zum Vergessen. Zudem hat man ein enges Trafficlimit. Lädt man einmal ein größeres Programm für's Studium runter (z.B. Visual Studio), hat man sein Trafficlimit für den gesamten Monat schon fast aufgebraucht und darf nur noch in Kriechgeschwindigkeit weitersurfen.

Ich dachte immer wenn bei Base zum Beispiel Flat steht, dass es auch wirklich eine Flat ist, so wie bein WLAN zu Hause halt auch...

Das mit dem Wetter hab ich auch nicht bedacht. Dann werde ich wohl ganz altmodisch einen Router mit WLAN installieren und halt auch in den Monaten zahlen, wo ich nicht da bin... Kostet mich dann weniger Nerven.

das is auch unbegrenzt, nur wirds danach sacklahm :fresse:

die großen flats sind normalerweise 3/5gb und danach gehts nur noch mit 56k geschwindigkeit (wird darauf gedrosselt, sobald nen bestimmtes datenvolumen erreicht wird)

Base ist imho zum Surfen im Netz gar nicht geeignet. Man kann damit mal die Mails abrufen, für alles andere muss man wirklich seeeeehr viel Geduld mitbringen. O2 ist in Ballungszentren besser, T-Mobile und Vodafone sind generell am besten - und auch am teuersten. Gedrosselt wird bei allen nach ein paar GByte.

Dennoch: Ich würde auf jeden Fall einen normalen Internetzugang nutzen. Bei Alice kostet der z.B. ab 15 € im Monat. Das sollte man schon ausgeben.

Warum immernoch alle so ein schlechtes Bild von O2 haben versteh ich nicht. Die haben milliarden investiert und das netz ist Top geworden!

Ja, das Netz von O2 ist deutlich besser geworden. An die Qualität von T-Mobile und Vodafone reicht es aber nur in den Ballungszentren heran. Ich selbst besitze einen Datentarif von T-Mobile, ein guter Kollege das Pendant von O2. Die Zeiten, in denen er häufig nur GPRS/EDGE hatte sind zwar (fast) vorbei, wirklich flott ist es im Vergleich mit T-Mobile aber immer noch nicht. Mein Datendatendurchsatz ist fast immer deutlich besser als bei ihm, zudem laden sich die Seiten subjektiv doch nen ganzen Zacken schneller wenn beide HSDPA haben. Habe nur ich HSDPA, was insbesondere abseits der ganz großen Städte öfters vorkommt, ist T-Mobile sowieso sehr deutlich im Vorteil.

witzigerweise ziehe ich auch "aufs dorf"

aber ich glaube mit alice oder eben nem anderen normalen dsl anbieter fahre ich günstiger und besser...

Im Dorf könntest Du Dich auch nach Internet per TV-Kabel umsehen. Da hat man oftmals bessere Chancen auf mehr als "nur" DSL-Light / 1000. Es kommt aber sehr auf das "Dorf" an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh