[Kaufberatung] Welche HW ist sinvoll?

CoOl-Oc

Semiprofi
Hi Leute,

habe momentan ein P5Q-Pro, 2GB Crucial 800er ram @1066Mhz, 8800GTS@Wakü, einen E5200@3,4Ghz und eine raptor X.

Ich habe das problem, dass der PC ständig freezt. Mit 2 verschiedenen festplatten. Blend und small liefen je 6 stunden ohne fehler.

Jetzt möchte ich etwas ausmisten und aufrüsten. Zur verfügung stehen so 400-500€.

Die frage ist nun: soll ich auf 1366 umsteigen oder reicht 775 noch? Ich würde gerne ein neues mainboard kaufen, neuen ram und ein neues gehäuse.

500euro würden ja für einen welchsel auf 1366 nicht reichen oder?

Würde mir jetzt 4GB Corsair Dominator kaufen, ein Maximus P45. Und gehäuse kp. Graka soll dann im april ne 4870X2 werden und ein neuer prozessor.

jetzt wollte ich mal meinungen hören. Wäre es sinvoller etwas zu sparen und dann auf 1366 zu gehen, wenn ich eh neuen ram und neues board kaufen will?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit 400-500euro ist das umsteigen auf 1366 essig, da geht sich cpu und mobo aus und da fehlt dann noch mind. der ddr3 ram

Wie wäre es mit FSB etwas absenken, dafür eine potentere CPU die man nicht mit einem 450er FSB quälen muss.
Speicher schon mal 1:1 betrieben und geschaut ob es dann noch freezt? Wofür den Speicher so quälen wenn doch 900Mhz reichen würden. Wenn dann noch Kohle übrig ist würde ich mir ne dickere Graka kaufen^^

Zuletzt bearbeitet:
mach das oc mal rückgängig und schau ob er dann noch freezt. Wenn nein taste dich langsam vor beim ocen und der spannungen und finde ein setting wo es nicht freezt.

Die idee mit gestaffelten upgrades, hört sich nett an, aber ein gutes i7 sys kostet, mobo,cpu,ram um die 600euro oder mehr.

AMD wäre eine preiswerte option, vorallem da man die ram zb übernehmen kann.

Hi,

450er FSB? hab nicht soviel. E5200 schafft das garnicht.

Hatte damals mit meinem P35-DQ6 und nem E8200 565Mhz superpi. Hatte seitdem 2 boards die beide nichtmal annähernd in diese region gekommen sind.

Glaubt mir, ich hab schon soviel getestet:

Beide Rams in andere slots, nur einen ram getestet. Ramspannung erhöht, takt verändert& timings,
Andere festplatte getestet,
Andere CPU,
Lüfter überall vorgehangen,
BIOS Settings überdacht.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Die raptor macht beim starten oder wenn sie auf temperatur ist immer komische geräusche. d.h. der lesekopf schlägt mit einem klacken vor den antrieb der magnetscheiben. Die hat auch mal garnicht mehr funktioniert. Die Samsung aus der PS3 ist jetzt 5 monate und scheint auch defekt zu sein. Ich habe den verdacht, dass mein P5Q ein festplattenkiller ist.

EDIT: eigentlich wollte ich bei intel bleiben. Aber wenn AMD eine leistungsmäßige alternative wäre. Hab gerade gelesen, dass die die preise um 54% senken. RAM will ich neuen. Ich mag den crucial nciht mehr. Der hat zwar schonmal 1160@Cl5 mit 2,25V gemacht, aber ich glaub die zeiten sind auch vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag für AMD System:

Motherboard: GigaByte GA-MA790XT-UD4P ca. 114 Euro (AM3)
CPU: Phenom X3 720 BE ca. 135 Euro (freier Multi)
Ram: Kingston HyperX - Memory - 4 GB ( 2 x 2 GB ) ca. 100 Euro

Die anderen Sachen must noch schauen. System läst sich super übertakten u. mit 3 Cores profitierst du bei einigen Spielen mitlerweile. Außerdem kannst du auf AM3 Board die kommenden X4 drauf packen.

wieso haust du dir nicht einen Q9550 in dein system und übertaktest das ganze mal schö ist meiner meinung nach am sinnvollsten P/L mäßig

wenn du sowieso schon einen 775 hast warum dann umsteigen auf amd ???
Intel Quads sind genauso schnell und übertaktungsfreudig

mfg badiceman316

Zuletzt bearbeitet:
wieso haust du dir nicht einen Q9550 in dein system und übertaktest das ganze mal schö ist meiner meinung nach am sinnvollsten P/L mäßig

wenn du sowieso schon einen 775 hast warum dann umsteigen auf amd ???
Intel Quads sind genauso schnell und übertaktungsfreudig

mfg badiceman316

Weil irgendwas hinüber ist ... am besten gleich alles weg :)

@CoOl-Oc:
Das mit der Preissenkung waren aber nur die Opterons, nicht die Phenoms :)
Oder willst Du ein Socket-F System :xmas:

Amandos Vorschlag hat was, aber 100 Euro für den Speicher ... nimm in dem Fall wieder günstige Crucial für 60-70, die schaffen laut jemanden im Deneb Thread CL7 1600 @1,75V.
Dominator sind sicherlich auch gut ... wenn Dus Dir leisten willst .. pass dann aber auf den CPu-Kühler auf :)

ciao

Alex

ich besorg mir einfach nen X58er brett und nen corei7. Oder spar fürn dicken AMD.

4870X2= 400Euro
X58 =200
I920=250
4GB DDR3= 150

und damit ist der fisch gegessen

eigentlich war ich ja immer intel fanboy, aber mittlerweile ists mir schon fast egal.

achja: danke für euere zusammenstellungen!

Du weißt schon dass der i7 von Tripple-Channel-Ram profitiert ? Also 6GB ;) !

6gb solltest du schon nehmen und triple channel nutzen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh