welche high end agp graka kaufen?

fireballp

Enthusiast
hallo

ich habe im momment eine x850pro, welche ich auf 580/580 ohne probleme laufen lasse. sie ist 4 tage alt und von connect3d. ich habe erst heute gemerkt, dass die x850pro nur 12 pipes hat, was ich sehr schade finde undmich überrascht hat, da ich dachte, dass die 3. beste ati karte 16 pipes haben dürfte.
nunja, welche karte wäre denn empfehlenswert, denn ich werde sie umtauschen?
oder lohnt sich das nicht, weil sie sich ja recht gut occen lässt. würde auch mehr geld ausgeben. karte sollte jedoch 16 pipes haben und eine einslot kühler lösung, da ich ein shuttle sn45g habe.

also es gibt da die 6800gs, x800xt und x850xt (pe)

wobei ich keine xt pe mit einslot kühler gesehen habe. falls der threat unübersichtlich ist, dann bitte nachfragen, ärger mich nur gerade tierisch über meine dummheit und darüber, dass der alternate verkäufer mir sagte, dass sie 16 hätte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wie schaltest du sie ned frei, wenn das geht? Ansonsten ist der unterschied zwischen 12PPs und 16PPS nicht so gigantisch. Wenn du natürlich noch länger bei AGP bleiben willst hol dir ne 7800GS oder ne x850xt pe.

grüsse Peter

Behalt deine X850 Pro, denn etwas anderes zahlt sich nicht aus!
Es kommt ja bald die 7800 GS für AGP das wär dann was für dich.

lg

ca. 300€ für AGP

Dann müsstest Du sie doch zur X850XT freischalten können.

ich habe erstens kein disklettenlaufwerk, dann habe ich ein paar e s im ati tool und dann kann ich sie nicht mehr umtauschen

Soweit ich weiß, kann man die Pipes auch softwaretechnisch freischalten?
Wenn dem so ist, dann brauchst dich um die Garantie nicht zu sorgen...
Also mit Software meine ich kein BIOS-mod, sondern nen gepatchten Treiber oder eben mit nem Tool.

Also bei meiner GTO konnte ich die Pipes nur durch ein Bios freischalten.

nach brauch keine deskette um ein bios zu flashen.

und du kannst es nur per bios machen.

Hi fireballp,
ob deine x850pro flashbar ist, kannste in dem Sticky nachlesen. Ich hatte auch eine von Connect3d und sie war nicht flashbar. Kannst du mit Ati Tool jedenfalls herausfinden. Wenn es geht, kannste natürlich den Kauf einer 7800GS vergessen. Eine x850XT und ne 7800GS tun sich nicht wirklich etwas.
Vllt wäre der Pixelshader 3.0 noch ein Grund um zur 7800GS zu wechseln.
Wenn Du jetzt noch etwas für dein AGP-System bekommst, sollte du vielleicht über einen prinzipiellen Wechsel nachdenken. Zumal die PCIe-Karten auch günstiger bei gleichem Niveau sind.
Gruß toka99

also meine ist auch nicht flashbar. versuche sie umzutauschen. die werden das mit dem flashversuch ja bestimmt nichht nachvollziehen können. nunja ich weiß nur nihct, ob ich die saphire ausprobieren soll oder nicht.

wieviel bekommst du für die karte denn zurück? ich finde sie bei alternate gerade für 250€. leg da nochmal 50€ drauf, verkauf dein mobo und hol dir

1.) ein gutes asrock pcie mobo für unter 60€
2.) eine 7800gt für 270€

das ist

1.) schneller als ne x850xt-pe agp
2.) besser aufrüstbar
3.) nicht teurer als die anschaffung einer x850xt-pe für agp

mfg

jan

achjo, die 7800gs ist mal wieder ein p/l-mäßiger reinfall. man kann für das gleiche geld im pcie bereich die gleiche karte + mobo holen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nur leider kann nicht jeder einfach mainboard wechseln.(barebone, sockel a nutzer z.b.)

fireballp schrieb:
ist denn meine x850pro schneller wie eine 6800gt@16pipes?
1. hat eine 6800GT immer 16PP,
2. ist deine übertaktete 850pro nicht oder kaum langsamer und
3. solltest du damit rechnen, dass dir Alternate bei einer Rückgabe nicht den vollen Kaufpreis erstattet.

frag' doch mal ob sie dir wg. der Fehlinformation des Mitarbeiters ein bissel entgegen kommen. Würde dir aber raten noch zu warten bis die 78GS überall verfügbar ist, erst dann kann man mit anständigen Preisen rechnen.

p.S.: verfügbar ist leider noch keine, nur gelistet

also, bin jetzt auf pci-e umgestiegen. habe den vollen kaufpreis zurückbekommen. wegen der fehlinformation habe ich auch reklamiert und dann haben sie mir für 50€ minus (also die habe ich ncoh bekommen) ne msi 6800 ultra gegeben.

ja, habe also nur 200€ gezahlt. aus folgenden gründen

heute war viel los im shop, sodass ich insgesammt 2 stunden warten musste, dann war es der selbe verkäufer. finde ich ne nette geste von denen und ne 6800 ultra is auf jeden fallbesser wie die x850pro. es gab aber auch einfach nichts gescheites für agp. nur ne x850xt pe für 350€. das fand ich dann aber zu hart. die 150€ kann ich locker in ein pci e sys stecken und hab dann bessere zukunftschancen. dann hab ich mir nen 3500+ venice von nem andren mitarbeiter von alternate für 140e gesichert, weil der kerl sich nen x2 oder so holt. also insgesammt heute für 340€ 3500+ und 6800 ultra bekommen, was ich sehr gut finde, denn die regulären preise dafür sind um einiges höher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh