Welche HDD

Baumixx

Neuling
Welche Hdd sol ich in meine kiste tuhn ich will 4 hDD rein sreauben ind die in raid schalten welchen raid weis ich noch nicht. aber das ziel ist schnellen zugrif leise und vil speicher für vernümftiges geld.

ich dachte das die was taugen:
200 GB,SATA-II,Maxtor 6V200E0SATA-II-300, 7200/ 9ms/ 8MB

oder hast du eine bessere empfelung:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Empfehlungen? Tu mal was an deiner Rechtschreibung. ;)

Maxtor ist nicht leise. Ich würde lieber 2 kleine Platten für ein RAID0 und 2 große als reine Datenplatten empfehlen. Du wirst ja nicht auf die kompletten 800GB schnell zugreifen müssen. Also bau dir ein kleines RAID0 mit 2 80ern auf und dazu dann 2 300GB Seagates. Alternativ zu dem RAID0 kannst du auch zu einer Raptor greifen. Die dürfte allerdings dein Budget sprengen.

ja ich weis deutsch ist nicht meine stärke aber ich gebe mir mühe.

ja 2 x 80 GB RAID 0 und 2x300 GB Seagate RAID 1

was ist mit der marke Western digital

Hat mier jemand anders noch eine empfelung, es wird den folgenden pc aufgerustet "sihe signatur"

-.-

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss immer noch nicht was für SATA HDDs ich kaufen solle!

Ich wil 4 gleiche oder 2 und 2 platen in mein rechner schrauben. sie werden an einem SATA 150 laufen aber wen es möglich ist solten sie SATA 300 sein weil beim preis unterschid sind die günstiger. ich werde die auch in ein raid schalten einer für das sistem und die andern für daten, wie musich dokumente video. ich werde dan auch video schneiden.
die 4 hdd s solten leise schnell und nicht zu heiss sein. hönt ihr mir helfen?

http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?Raid.html

hier kannst du mal nachlesen.

empfehle dir die samsung spinpoint serie. sehr guter preis und ausgesprochen leise.
ich selber habe eine seagate laufen, auch schön leise.

ansonsten eine raptor als systemplatte und dann 2 im raid 0. dann kannst du dir immernoch eine 2te raptor holen und die beiden auch im raid 0 laufen lassen um noch etwas mehr performance zu gewinnen.
aber vorsicht, die raptors haben nur 150er Sata.

2x 250gb spinpoint ~160€
1x 74gb raptor ~140€

in der theorie sieht das ganze immer gut aus, die praxis ist dann aber meist etwas anders.
hoffe hier melden sich noch ein paar leute die ein paar erfahrungsberichte posten können.

somit ist die raptor raus ausm rennen :)
anstatt der spinpoint kann ich dir die WDs mit 16MB Cache empfehlen.

wie heüfig gehen hdds dahin?
Was ist der unterschid einer westerndigital und einer pro

Zuletzt bearbeitet:
normalerweise halten HDDs schon ein paar jahre. man sollte sie nicht unbedingt quer durch sein zimmer werfen und sich danach wundern warum es lesefehler gibt. (kein witz, kumpel von mir hat das mal gemacht)
MTBF - Mean Time Between Failures beschreibt die Zeit in stunden die eine platte hält bevor fehler auftreten.
und bei einer MTBF von 100000 bis 1000000 Std ist das schon ein bißchen.

zu dem pro kann ich dir atm auch nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
laufen tun die alle.
was mich von maxtor abhält ist die fehlende erfahrung mit den platten.
habe viele RMAs gemacht mir WDs und Seagate, bis heute bin ich vom support dieser unternehmen sehr überzeugt. deswegen setzte ich weiter auf diese beiden firmen.

schalten die hdd s von WD auch ab wen bei dehnen nicht zugegrifen wierd?
und wie warm dürfen hdds werden ohne schaden zu nehmen

zur temp, HDDs können 40 bis 50 Grad warm werden, je wärmer desto kürzer ist die lebenszeit.
zum abschalten, kommt drauf an wie du dein energiemanagement konfiguriert hast.
ich selber versuche immer einen leichten luftzug im gehäuse zu haben, leise papst lüfter sind schon ein tolles spielzeug, wenn die grakarte nicht so laut wäre. :( werde ich wohl noch ändern.

hier ist ja ganz schön was los in diesem thread, leute, meldet euch auch mal zu wort.
was habt ihr für erfahrungen?

o das würde mich auch mal interesieren was die andern so denken
beim mier ziet es quer durch das geheuse
habe 9 lüfter am geheuseund an der anderen seite den kühl radiator
ist leise wen nur die netzteil lüftersteuerung nichd defekt wäre.

Kauf dir die Western Digital 3200KS, 320GB, 16MB Cache, ich habe benutze sie auch bei mir und kann mich nicht beschweren, sie ist merklich schneller als meine alte T7K250 von Hitachi.

ja es ist ein bischen staubig weso meinst wegen den fleken hab ich auch erst forher bemerht.
mach gerade mal sauber!!!!

eine js hat einfach weniger zwischenspeicher aber die ist doch in ordnung

Zuletzt bearbeitet:
Quelle : c't Ausgabe 01/2003 - IDE kontra SCSI - Seite 134/135

Mit der Spezifikation ist das so eine Sache. Hier wird gerne die MTBF zitiert, die Mean Time Between Failures. Getreu der wörtlichen Übersetzung könnte man meinen, dass eine Platte im Mittel so viele Betriebsstunden lang hält, doch so leicht darf man es sich mit der Interpretation dieser Zahl nicht machen. Übliche MTBF-Angaben liegen für aktuelle Festplatten nämlich in der Größenordnung einer Million Stunden, das wären 114 Jahre. Wie kommt es da, dass überhaupt Festplatten kaputtgehen.

Zahlenspiele

Die MTBF ist eine statistische Aussage über eine grosse Anzahl von Festplatten. Sie errechnet sich, indem man für eine bestimmte Stichprobe die insgesamt absolvierte Betriebsstundenzahl durch die Anzahl der Ausfälle in dieser Zeit dividiert. Umgekehrt lässt sich aus der MTBF die zu erwartende Anzahl an Ausfällen in einem bestimmten Zeitraum berechnen. Betrachtet man beispielsweise 1000 Festplatten mit einer MTBF von 1.000.000 Stunden, dann sind innerhalb eines Jahres (8760 Stunden) 1000*8760/1000000 = 8,76 Ausfälle zu erwarten. Die reale Anzahl an Defekten streut natürlich um diesen Wert. Weil MTBF so wenig anschaulich ist, gibt Maxtor inzwischen stattdessen die Annualized Failure Rate (AFR) an: sie beträgt in diesem Beispiel 0,876%.

o kras ich danke die für diesen ausfürlichen bericht aber es hat nicht gross geholfen ich bin zu einem etscheid gekommen ich nehme wd und zwar

WD800JD 2X RAID 0
WD3200KS 2X RAID 0

vieleicht nehme ich anstat die 800JD zwei 1600 oder 2500KS das wis ich noch nicht

arbeitsspeicher will ich auch aufrüsten da nehme ich apa PC 3200 1 b x2

Zuletzt bearbeitet:
den bericht über MTBF habe ich hier im forum gefunden, hoffe das ist ok wen ich das mal copy/paste.
Was machst du hauptsächlich mit deinem rechner?

ich alles

das heist:
internet
tv
dokumente
videoschneiden

ich hbe vor das ich das winous mediacenter drauf tuhe nachdem ich die neuenplaten habe.
und allerlei was gerade noch so kommt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh