Welche HDD / SSD für meinen Einsatzzeck?

Fischhirn

Enthusiast
Hi,

Da ich meinen Rechner eh bald mal platt machen will überlege ich mir eine kleine Platte oder SSD nur für die Winpartition zu kaufen. Da man am besten herausfinden kann, welche Platte ich benötige indem man seine Gewohnheiten und Einsatzgebiete schildert werd ich das mal tun:

-Surfen, oft sind 20 tabs offen und grad am Anfang stockt das gewaltig
-CADprogramme
-Zocken

Grad die Ladezeiten von Firefox und anderen Programme stören mich gewaltig. Da sollte eine SSD sinnvoll sein oder? und wenn ja sollte ich direkt nen besseren SATAcontroller kaufen? Hab nur onboard.
Hab bis jetzt das hier rausgesucht:

KLICK

...aber gehts auch ohne Controllerkarte? Die Dinger mit 256cache nkosten ja mehr als die SSD :(
Also sagt mal an^^ mehr als 32GB werd ich aber eh nicht brauchen. Max 64.
Vielen Dank =)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Controllerkarte ist sinnlos, stell dir das so vor wie wenn du Wasser ausleeren (=Daten schreiben) musst, in einen mehr oder weniger engen Ausguss. Ein Controller mit Cache wäre sowas wie ein Becken, in den du das Wasser zuerst leerst, um z.B. kleinere Mengen schnell mal wegzubringen und die dann abrinnen zu lassen während sonst nichts los ist.

Wenn du aber große Dateien schnell wegschreiben willst, ist das so sinnvoll wie mit einem Feuerwehrschlauch in deiner Küche Wasser in die Spüle zu leeren - es geht einfach nicht mehr weg als der Abfluss verkraftet, der Cache ist schnell voll und das war's dann auch schon mit dem "Vorteil".

Je nachdem wie schnell du das SSD brauchst und wieviel du ausgeben willst:
Empfehlenswerte SSDs von billig nach teuer:
Transcend MLC mit neuem Controller
((Supertalent Ultradrive/OCZ Vertex)) <-- noch nicht erschienen, sollen aber vermutlich ordentlich einschlagen...
Ab hier geht's in den "Profisektor":
Intel MLC/SLC
SLC-Drives von MTron

Mein Tipp:
Auf das Ultradrive warten und schaun ob es das hält was es verspricht, wenn nicht dann eben Transcends oder was teureres, je nach Geldbeutel und Anspruch.

Beim Zocken merkt man nix von einer SSD.. für Firefox reicht auch eine Ramdisk, in die man den Cache legt. Beim Herunterfahren wird die Ramdisk dann gespeichert und beim Hochfahren geladen, dann geht das nicht verloren. So sind die 20 Tabs innerhalb von wenigen Sekunden vollständig geladen. ;)

Da er auch andere Programme erwähnt (gerade CAD-Programme sind nicht so klein wie der Foxy...), viele Tabs im Fox offen hat und nur 4 GB RAM sein eigen nennt, ist die RAM-Disk sicher für FF eine Lösung aber wenn man schon ein bisschen was investieren will sollte man sich vielleicht wirklich eher ein SSD überlegen.

Beim Zocken merkt man nur schnellere Ladezeiten aber im Spiel selber werden die FPS sicher nicht zunehmen.

Selbst schnellere Ladezeiten merkt man kaum (hatte eine Zeit lang meine Spiele auf einer Patriot Warp), selbst Steam startete nicht schneller.
Ob man ne SSD für CAD braucht, weiß ich nicht, hab damit nix am Hut, aber eine Ramdisk nur für FF-Cache kann man auch problemlos bei "nur" 4GB machen. Mir reicht eine 128MB Ramdisk dafür locker aus (bei ca. 10 Tabs sind meistens 60-70MB belegt).

Hmm ok danke schonmal :)

Also das kostengünstigste wäre dann also erstmal ne Ramdisk einzusetzen und dann schau ich mal wie mir das so gefällt. Notfalls pack ich halt noch 4GB ram dazu bei den Preisen.
Muss dann wohl endgültig auf Vista wechseln :fresse:
hättet ihr ein gutes Ramdiskprog für WinXP und VIsta?
Da ich jetzt noch mit WinXP arbeite würd ichs gern auch erstmal damit ausprobieren wie schnell Fireox dann wäre ^^

Zuletzt bearbeitet:
Versuch macht klug ;)

Ich persönlich tendiere stark zu einer Transcend oder mtron.

Die neuen müssen erstmal ausgeliefert werden und zeigen was sie können ... bis es da einige fundierte Berichte von Usern gibt wird es wohl noch ein paar Wochen/Monate dauern.

Ich starte das Peog und es sagt mir ich habe die Testlaufzeit schpn überschritten o_O

Darunter ist ein Counter mit "Tage seit Betrieb" oder so und der Counter zählt im Sekundentakt xD

:confused: :d
Hast du das Teil evtl. schon mal auf dem PC gehabt? :fresse:
Meine läuft noch bis zum 24.Januar und ist seit mehr als einem Monat in Betrieb. Die neueste Version läuft glaub ich bis Mai oder so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh