Welche HDD-Konfiguration?

Oerkel

Neuling
Hallo Leute,
ich habe mitlerweile 5 verschiedene Festplatten und überlege nun wie ich die konfigurieren soll!

Vorhanden sind:
1x Seagate 7200u/min 2mb 160gb s-ata
1x Samsung 7200u/min 16mb 400gb s-ata
1x Westerndigital 7200u/min 2mb 80gb p-ata (noch in RMA)
1x Samsung 7200u/min 8mb 200gb p-ata
1x Trekstore 7200u/min 2mb 160gb usb

evtl. könnte ich noch eine 80gb platte von ???? besorgen aber das lohnt sich wohl kaum oder?

Ich möchte möglichst hohe Geschwindigkeiten erreichen, lohnt es sich irgendwie ein software-raid zu basteln? Ich habe davon keine ahnung weil ich sonst immer eh nur 1 platte hatte.

mfg Örkel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Punkto Performance bringts nen Soft-Raid sowieso nicht, es würde Dir helfen 3 Icons im Explorer zu beseitigen und 4 Platten zu einer zusammenzufassen, aber das kostet Geschwindigkeit und bringt keine.

Und Raid0 (mit zwei gleichen Platten, die ich nicht bei Dir entdecken kann) würde vielleicht was bringen wenn Du mit grossen Datein Video-Schnitt oder sowas machen würdest. Aber nen Windoof gehört da z.b. nicht drauf meiner Meinung nach.

BTW ... schau Dir mal den Storage-Thread hier im Forum an, jeder zweite Post ist "hilfe mein Raid". Willst Du da auch landen? BZW, da Du ja selbst zugibst keinen Plan davon zu haben wirst Du dazugehören.

Ok also sollte man wenn man nicht genau weiß was man tut die finger davon lassen.
Dann lass ich das!

Ich habe mal gelesen das mann windows auf eine platte packen kann und die auslagerungsdateien auf eine andere, das soll bissel geschwingikeit bringen.

Wie stell ich das so ein?

mfg Örkel

Windows-Unterbrechen zusammen drücken, Erweitert, Einstellungen beim Systemleistung, Erweitert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh