[Kaufberatung] Welche HD4850

M3ph15t

Urgestein
Moin, ich hatte jetzt von nem Kumpel nen neuen CRT bekommen welcher Auflösungen schafft von denen ich bisher nur träumen konnte. Unter anderem wollte ich jetzt in 1920X1440 zocken, merkte aber wie extrem meine Grafikkarte da einbrach. Testweise hatte ich den Prozessor mal auf 3Ghz runter getaktet um zu vergleichen ob es dann noch extremer einbricht. der Unterschied war aber nur mit knapp 5Fps bei GRID zu merken. Deswegen wollte ich jetzt ne HD4850 kaufen da diese ca 40% mehr leistung haben sollte als meine ans Limit getaktete HD3850. Allerdings stellt sich mir jetzt folgende Frage:

Ich wollte wieder meinen GPU Only WaKühler verbauen, daher ist es mir egal wie der Kühler selbst aussieht. Allerdings würde ich wert darauf legen das der SpaWa Kühler einzeln ist damit ich nicht wie bei meiner jetzigen Karte den Kühler mit ner Eisensäge bearbeiten muss. Ich hab auch 2 gefunden welche den SpaWa Kühler einzeln haben.
einmal die: http://geizhals.at/deutschland/a354893.html
und die hier: http://geizhals.at/deutschland/a351453.html
Mir ist klar das die Powercolor von Werk aus höher getaktet ist, aber um den Takt geht es mir hierbei nicht da ich die sowiso noch höher schrauben wrde wenn ich das mal brauche.
Mir geht es hierbei um eure Erfahrungswerte mit den Kühlern. Soweit ich das ersehen konnte wurden beide Kühler auch schon auf der 38xx Reihe zum Einsatz gebracht. Ich wollte jetzt wissen welcher von den beiden Kühlern besser kühlt...

Oder gleich die mit 1024 MB? http://geizhals.at/deutschland/a357580.html

vielen dank für eure hilfe

MfG, M3ph15t

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich schätz mal der PC kühler ist besser, da er aus kupfer ist. Wenn du dir eine 4850 mit 1024mb kaufst dann solltest duch auch darauf achten, das der speicher ddr5 ist.

Das mit dem GDDR5 ist Unsinn, es gibt keine HD 4850 mit GDDR5.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, es gibt keine mit GDDR5. Das ist der HD4870 vorbehalten. Mich interessiert wie gesagt nur der kühler von den spawas. Und halt die frage ob 1 gb sich lohnt bei meiner auflösung oder ob 512 mb reichen?

ach ja, da war doch auf computerbase ein aktueller test zwischen einer 4850 mit 1024mb und einer mit 512mb. die mit 4850 mit 512mb war schneller.

grüße
actionB52

Hab mir passive mit Zalman Kleber auf die Spawas Geklebt ^^

PS:

Ich kann meine karte 750/1100 takten :shot: damit Währe ich in der OC liste platz 1
Hinzugefügter Post:
Stimmt, es gibt keine mit GDDR5. Das ist der HD4870 vorbehalten. Mich interessiert wie gesagt nur der kühler von den spawas. Und halt die frage ob 1 gb sich lohnt bei meiner auflösung oder ob 512 mb reichen?

Achso also die Läzten test die ich gesehen habe haben glaub max 1% unterschied in hohen auflösung gemacht ...>Aber die 1% ging an die 512er :shot:

Lieber ne HD4870 mit genug Bandbreite ist anscheind wichtiger und ich hab gemerkt das die HD 48xx sehr von Bandbreite Profitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, ich interessiere mich nur für grakas die nen einzelnen SpaWa Kühler ham. ne 4870 kommt wg dem Preis nicht in frage...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh