[Kaufberatung] Welche Graka

Captcha294

Neuling
So nachdem ich mein restliches System nun schon aufgewertet habe, möchte ich mir demnächst auch eine ordentliche Garfikkarte zulegen, da meine Geforce 7600GS doch etwas in die Tage gekommen ist.

In der Vorauswahr hatte ich die
ASUS Matrix 5870 für ~430€
MSI R5870 Lightning AC II für ~390€

evtl eine GTx 470 oder eine Stock 5870.

Zu welcher würdet ihr mir reaten? oder Habt ihr noch andere Gute vorschläge?
Ich war erst von der Matrix sehr begeistert aber der lüfter hat leider nicht bei allen tests so begeistert wie bei dem auf HW-Luxx.

Übriges System:
i7 965 Extreme
Evga X58 SLI LE
3x2Gb Corsair dimm @1600 8-8-8-24
850Watt Nt

Gruß Captch294

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wat haste den fürn Monitor, bzw. welche native Auflösung spielst Du?

Schau dich hier im MP mal um falls du schon kannst dort findest du einige gute Angebote wie ich finde.

schieß dir hier im MP eine HD 5870 Refernz, der Lüfter ist angenehm und kostet tut sie dann auch nur max. 310€

ich würde sogar behaupten, dass dir eine hd5850 in absoluter zufriedenheit die dienste verrichten würde :p

ähm nein?

wenn du damit anfangen würdest, würde ich dir gleichzeitig empfehlen den rest vom pc zu verkaufen.

könnte ja in absehbarer zeit noch was besseres erscheinen :p

mit einer hd5850-5870 bist du bestens bedient, schlussendlich sollte dein geschmack entscheiden.
karten außerhalb des referenz designs lassen sich jedoch oftmals 'leider' nicht an der spannung rumspielen.
wie bei meiner toxic der fall :(
trotzalledem rammt sie getaktet jede hd5870 @ stock ungespitzt in den boden.

man muss halt abwägen was man wirklich möchte.
- brachiale leistung @ stock ohne mehraufwand -> hd 5870
- preis/leistung und enormes ocing potential verbunden mit etwas aufwand-> hd 5850

dann die frage:
soll sie gut aussehen oder gesonderte wünsche erfüllen?
- übertakten bis in den wahnsinn -> eher ref. design zu empfehlen
- moderates ocing -> jede graka geeignet, da kannste dann echt dein auge entscheiden lassen, was dir besser gefällt.

hoffe das hilft weiter. gruß.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte die non referenk karten sollen so gut abgehen?!?
die Matrix beispeilsweise soll ja dsehr gut übertaktbar sein...
an liebsten wäre mir eine schlichte schwarze karten mi n paar Roten akzenten...
Aber vordergründig sollte die Leistung stimmen

ja die matrix bildet da auch eher die ausnahme. (so wie ich informiert bin)

nur ist es obligatorisch betrachtet eben so, dass man bei referenz karten sicher an den spannungen spielen kann und bei den ocing varianten ist das nicht immer so.
vielleicht ist es so besser formuliert.

meine toxic ermöglicht es leider nicht, geht jedoch ohne irgendwelche spielereien bench & gaming-stable auf 920 mhz.
mir reicht das beispielsweise völlig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Gtx 460 super preis leistungs verhältnis.und kannst starcraft 2 mit aa spielen und mafia mit phxsix.

Weiß jemand wie das mit dem Ref. Karten aussieht in sachen Lautstärke?
hörbar oder eher nebensächlich?

Naja ich hab ne HD 5870 Refenrenz drinne, auf Idle ist sie wirklich leise, und auf Last dreht sie halt auf, allerdings ist es ein angenehmes dumpfes rauschen welches nicht wirklich stört. Und ich achte schon auf die Lautstärke meines PCs

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh