[Kaufberatung] Welche Graka zum Nachrüsten?

Biba Butzemann

Neuling
Hallo zusammen,

und gleich zu Anfang, Entschuldigung für die Eröffnung dieses Threads. Ich bin mir wohl bewusst, dass meine Frage ziemlich sensibel ist. Aber nach langen Zögern die Graka aufrüsten und bin sehr unentschlossen, welche es werden soll: Die AMD 7970 oder die GTX 670?

Wichtig für mich ist, dass die Abluft aus dem Case geblasen wird, d.h. Custom Designs fallen schon mal weg. Weiterhin sind für mich Stromverbrauch, die Performance und auch ein die Lautstärke wichtig. Ab die Graka wird der Monitor und er TV angeschlossen.

Meine bisherigen Überlegungen sprechen eigentlich für die 670ger:
  • Ein bisschen mehr Performance, obwohl die AMD vielleicht mit Treibern noch nachlegen kann.
  • Ca. 20-30 € billiger.

Für die AMD würden folgende Punkte sprechen
  • Leiser!? ...Wie laut ist das 670 Referenzdesign wirklich?
  • Zero Core!? ...Bringt das was, wenn sowieso der TV dranhängt?

Ich hoffe trotz des Themas auf konstruktive Beiträge und dass Ihr mir bei meiner Entscheidungsfindung weiterhelfen könnt.

Vielen Dank schon mal.

Gruss Biba

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, die 7950 IceQ Turbo sieht natülich echt gut aus und wäre ne Option. ...Hätte halt nicht so viel Wumms wie ne 670ger.

Da würde ich gleich die 7870 nehmen schau dir die Test´s an, sparst du halt Geld

Also, die 670 von Palit im 'Referenzdesign' ist nicht das original von nV -> der Lüfter ist unheimlich laut.

Wieso ist es denn so wichtig, dass die Abwärme aus dem Case geblasen wird? Bzw. wäre dann eine WaKü vielleicht eine Alternative (da gäbe es für 670 mit Referenz-PCB und mit 680er-PCB gute Lösungen)?

Wieviel lauter ist denn die 670ger im Vergleich zur 7970? ...In den Test ist der Abstand nur marginal.

Wakü wäre zZ keine Alternative für mich. Ich will bei einer Lukü bleiben und da bringt es schon einiges, wenn die Luft nicht erst von der Graka vorgewärmt wird, bevor sie die CPU kühlt.

Wenn das case einigermaßen gelüftet wird bist du mit einem custom design weit besser bedient.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Wäre natürlich schön, wenn jemand Erfahrungswerte über die Lautstärke hätte.

Aber vielen Dank schonmal für die Beiträge.

Gruss
Biba

Die EVGA 670 FTW wird hier als recht gut dargestellt. Die hat ja auch den Radiallüfter; außerdem verlierst du bei EVGA die Garantie bei Kühlerwechseln nicht.

@marvinator: Der Tipp zu der EVGA 670 FTW ist echt gut. Hab gerade ein paar Test zu derGraka durchgelesen und die wirds warscheinlich.

Gruss
biba

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh