[Kaufberatung] Welche GraKa würde diesem System mehr Pep verleihen?

Oberräuber

Enthusiast
Hi,

ich überlege, ob sich mein aktuelles System verbessern lässt, indem ich die GraKa austausche. Gespielt wird vornehmlich auf WQHD bei 60 Hz. Rainbow Six Siege geht dabei aber nicht auf max. Details, um sicher keine "Einbrüche" bei den Frames zu erhalten. Es wäre schön, wenn das möglich wird.

Intel Core i7 4790K
G.SKILL TridentX DDR3 2400 C10 4x4GB
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5
Samsung SSD 860 EVO 500GB

Habe länger nicht verfolgt, was sich bei den CPUs getan hat, aber mein i7 läuft ohne Overclocking und ich glaube eher die GraKa ist der Flaschenhals, oder? Ist es sinnvoll in Richtung 580 (und darüber) oder 1060 (und darüber) zu gehen? Oder wird dann ganz schnell die CPU der Flaschenhals? Welches wäre eine möglichst leise Lösung, wenn sie nicht mehr als 300 € kosten soll?

Vielen Dank vorab!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu dem Kurs würde ich eine RX590 nehmen.

Man kann auch Glück haben und zu dem Kurs eine Vega56 bekommen ...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
und ich glaube eher die GraKa ist der Flaschenhals, oder?

Musst doch nur hinschauen.

Graka voll ausgelastet: Graka der Flaschenhals.
Graka nicht voll ausgelastet aber VRAM voll: Graka der Flaschenhals
Graka nicht voll ausgelastet aber RAM voll: RAM der Flaschenhals (ab 80% ist voll).
Graka nicht voll ausgelastet und weder RAM noch VRAM voll: CPU der Flaschenhals.

Egal welches Game, egal welche Settings. Brauchst nie wieder Fragen, wenn Du das einmal verinnerlicht hast.
Bevor Du irgendwas kaufst, was hier "geraten" (wörtlich gemeint^^) wird :-)

Du hast es ja nicht mal geschafft die Auflösung anzugeben in der Du zockst. Meinst Du nicht das Ergebnis sieht bei 800x600 eventuell völlig anders aus, als in 3820x2160 :-)
Eventuell in LOW völlig anders als in Ultra? Deshalb ist es geschickt selbst nachzuschauen, und nicht zu vermuten.
Deine Games, Deine Settings. Nicht die große Raterunde vermutet mal :-)

Und wenn Du wissen willst was Deine CPU leistet: Einfach das Game in 640x480 ohne Anti-Aliasing starten (nicht in LOW).
Deine CPU ist (bei gleichen Settings) immer gleichschnell. D.h. ob sie "der Flaschenhals" wird, ist doch an sich völlig wumpe, wenn sie ausreichend FPS bringt.
Also nachschauen.
Ausreichend FPS: CPU behalten
Nicht ausreichend FPS: CPU tauschen.
Auch ganz individuell von Deinen Ansichten über FPS abhängig, die wir gar nicht kennen.

Den "Flaschenhals" hast Du übrigens selbst in der Hand.
Ist es jetzt meine CPU oder meine Graka, oder gehört da vielleicht noch ein bisschen mehr dazu als der Name der Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Musst doch nur hinschauen.

Graka voll ausgelastet: Graka der Flaschenhals.
Graka nicht voll ausgelastet aber VRAM voll: Graka der Flaschenhals
Graka nicht voll ausgelastet aber RAM voll: RAM der Flaschenhals (ab 80% ist voll).
Graka nicht voll ausgelastet und weder RAM noch VRAM voll: CPU der Flaschenhals.

Das Prinzip kannte ich nicht. Danke!

Du hast es ja nicht mal geschafft die Auflösung anzugeben in der Du zockst.

Ich dachte das wäre verständlich gewesen. Hab mich wohl geirrt. Ich spiele bei 2.560 x 1.440.

Gespielt wird vornehmlich auf WQHD bei 60 Hz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh