[Kaufberatung] Welche Graka (s) optimal für 1680x1050?

Colamix

Semiprofi
HI!

N Kumepl von mir baut sich n neuen PC zusammen, bei der Graka ist er sich nicht sicher.
Monitor wird ein 22", also 1680x1050.
Welche Graka bring auf der Auflöung die beste Leistung (Mit AA und AF).
Wir schwanken zwischen:
8800GTS 512MB
8800GTX
8800GTS 512MB SLI (welches Borad bräuchte er dann?)
3870 X2 (brauch ich da ein CF board, oder reicht ein P35?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Leistungsreihenfolge dürfte ungefähr so sein:

1. 8800GTS SLI
2. 3870 X2
3. 8800GTX
4. 8800GTS

Wobei man sagen muss, dass SLI und CF nicht immer viel Mehrleistung bringen, kommt auf die Einstellungen und das Spiel an. Die beste Single-GPU Performance hat die 8800GTX.

Für SLI braucht er halt ein Board dass SLI unterstützt. Also eins mit nForce 6 oder 7 Chipsatz.

Für die X2 von ATI braucht mein kein CrossFire fähiges Board.

Zuletzt bearbeitet:
Berate Dich mal mit Deinem Kumpel ob er ein Bastler ist oder es lieber als "Plug and Play" hat. Davon würde ich die Graka-Wahl abhängig machen. Für Bastler SLI/CF für "ich will in Ruhe meine Games geniessen" die Single-Graka.

Sicher, dass man für die HD3870 X2 kein CF-Board (z.B. mit X38) braucht?
Ich würde zu ner einzelnen GraKa raten.

Braucht man nicht, das ist ja der "VORTEIL" einer 2-PCB Karte.

HI!

Danke für euere Abtworten. Das SLI fällt eher weg, weils unterm Strich zu teuer wird und er von nForce Bords nicht viel hält.

Über die X2 hat er schon nachgedacht. Ist da viel zum rumprobieren mit dem Crossfire? Ist der Leistungszuwachs zur GTX serh deutlich?

Seid ihr euch sicher, dass die GTX besser als die 512MB GTS ist? Meinte ich auch (vor allem auf 22"), aber ich hab auch schon anderes gehört.

Naja...eine sehr knappe Geschichte würde ich sagen, oder? Da sollte man aufgrund der 60 Euro weniger wohl eher zur GTS greifen, oder? Zumal man die Power bei Crysis wohl kaum für groß AA und AF verwschwenden wird.

mir wäre es den aufpreis nicht wirklich wert

HI
Ich hab ja auch vor mir was neues zu holen. (22" WS)
Wäre es nicht die beste Preis/Leistungslösung, wenn ich mir ne Gebrauchte GTX hole für ca. 250 Euro, und die dann auf Ultra Niveau takte? Da bin ich doch dann Leistungsmäßig über jeder andere Single GPU Karte, oder?
Wie viel ist denn drin mit ner GTX@Standart Kühler?
Also die schnellste werks ultra oc hat 660/1150/1512
Schafft das ne GTX? (Schafft sies, wenn man nen anderen Kühler draufbaut? Welche Kühler gibts für die GTX so?)

HI!

Wie in meinem vorherigen Post geschriebn will ich mir ne 8800GTX zulegen. Die soll auch übertaktet werden.
ich würde gerne von euch wissen, ob da mein billig NT reicht.
CPU und Ram siehe Sig.

Am NT finden sich folgende Angaben:
http://img222.imageshack.us/img222/633/img0411qa4.jpg

Außerdem hab ich gesehen, dass man für die GTX 2 PCI6 Stecker braucht...die hab ich nicht. Da reicht einer nicht, oder?

Dürfte reichen, auch wenn das LC dann an seiner Belastungsgrenze läuft. Kauf lieber eine GTS 512 + ein gutes 380-450W NT für max 60€, dann bist du sicherer dran.

HI!

Ne, ich kauf entweder ne 8800GT oder ne 8800GTX, und weil die GTX für 60 Euro mehr bei meienr Auflösung deutlich mehr bringt, wirds die auch.

ich denke, ein neues NT wirds dann auch werden. ich frag mich nur, ob ich nurbedingt eines mit 2 PCIe Stecker brauche. da wär nämlich das BeQuiet Straigth Poer 450W das billigste. Würde das reichen? Das HX450 kostet das selbe, hat aber nur einen PCIe Stecker=(

Würde schon eins mit 2xPCIe nehmen, dann bist auf der sicheren Seite.

Übrigens: Das Seasonic S12II 430W hat 2x PCIe und ist mit dem Corsair baugleich / ein bisschen besser.

laut GH hat das Seasonic S12-II 430W "1x PCIe"

HI!

Hm, das ist ja echt komisch. In geizhals tauschen auch 4 verschiedenen Artikelnummern ist bei jedem Shop anders. bei VV steht "Ver 2.0" dahinter. Nur bei 1Deins steht im shop "2 PCIe".

Außerdem gibts das NT mit silbernem Lüftergitter und mit schwar

=> sehr verwirrend!

Ist das SS denn besser als das BQ? Reichen 430W für meine Anforderungen?

Würde die neueste Revision nehmen, sollte aber eigentlich bei allen Shops die neue sein.

Ja, es ist besser, stärkere 12V Leistung und effizienter. 430W reichen locker, selbst ne 3870x2 wird damit laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh