Welche Graka für mich

Conveam

Neuling
Hallo!
Auch ich wurde zu diesem Forum verwiesen, da es sehr gut sein soll.
Also ich bin gerade dabei, mir meinen PC zusammenzubasteln und suche gerade die optimale Grafikkarte für mich.
Kurz ein paar Infos:
Ich möchte den AMD 940.
Den PC werde ich nutzen für Videobearbeitung, Spiele und er sollte multitaskingfähig sein.
Was ich möchte, ist eine Graka, welche auch in der Zukunft noch aktuelle Spiele in möglichst hoher Quali spielt, da ich echt kein Bock auf diesen Nervkram hab mit Rucklern und niedrigen Frameraten.
Außerdem hab ich kein Bock auf ne zu laute Karte, sowie sollte es eine gute Kühlung verbaut haben, da ich als Gehäuse das Silverstone LC17 nehme, welches nicht das größte/höchste ist (HTPC).
Für die GraKa möchte ich 180 bis allerhöchstens und nur wenn es sein muss 200 Euro ausgeben.
Für mich wichtige Argumente für die beiden Marken sind bei ATI, dass der AMD 940 aus dem gleichen Hause kommt und bei Nvidia, das die meisten Spiele auf Nvidia-Karten abgestimmt sind.

Ich hoffe die Infos reichen - könntet ihr mir dazu eine Graka empfehlen? Bestellen werde ich warscheinlich bei vvcomputer oder evt. bei Hoh.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!
Auch ich wurde zu diesem Forum verwiesen, da es sehr gut sein soll.

Hallo, besser gehts nicht :wink:

Also ich bin gerade dabei, mir meinen PC zusammenzubasteln und suche gerade die optimale Grafikkarte für mich.
Kurz ein paar Infos:
Ich möchte den AMD 940.
Den PC werde ich nutzen für Videobearbeitung, Spiele und er sollte multitaskingfähig sein.
Was ich möchte, ist eine Graka, welche auch in der Zukunft noch aktuelle Spiele in möglichst hoher Quali spielt, da ich echt kein Bock auf diesen Nervkram hab mit Rucklern und niedrigen Frameraten.
Außerdem hab ich kein Bock auf ne zu laute Karte, sowie sollte es eine gute Kühlung verbaut haben, da ich als Gehäuse das Silverstone LC17 nehme, welches nicht das größte/höchste ist (HTPC).
Für die GraKa möchte ich 180 bis allerhöchstens und nur wenn es sein muss 200 Euro ausgeben.
Für mich wichtige Argumente für die beiden Marken sind bei ATI, dass der AMD 940 aus dem gleichen Hause kommt und bei Nvidia, das die meisten Spiele auf Nvidia-Karten abgestimmt sind.

Gruß

Um 200€ ist eine 4890er oder 275er zu empfehlen oder um 160€ eine 260er (216SP) oder 4870er (die mit OC auf dem Niveau der 200€ Graka arbeiten :) )

Es wär noch interessant zu wissen, welchen Monitor du hast orallem die Auflösung.
Aber ich würde dir auch eine 260 oder 4870 empfehlen welche du nimmst ist Geschmacksache jede hat seine Vor und Nachteile.

Hi,
also sind die günstigeren mehr zu empfehlen als die teuren 4890 und 260²?
Denn genau die empfohlenen Karten hab ich mir auch schon angeschaut.
Monitor ist im Moment 15", aber die Karte soll ja auch für die Zukunft sein, und da werd ich mir dann bestimmt auch irgendwann was größeres kaufen. Aber Zeit gibt Geld und das kann auch mal n bissel länger dauern :d .

Welche Marke ist denn mehr zu empfehlen bei meinen Ansprüchen, oder kann man das nich so sagen?

Gruß

Hallo,

ich würde dir eine HD4870 empfehlen.

http://www.hoh.de/Hardware/Grafik-/...-4870-XXX-512MB-GDDR5-PCIe-20_i7161_85442.htm

Diese soll sehr wenig Strom im IDLE brauchen und sich dazu noch sehr gut ocen lassen.

Gruß
Wie gut ne Graka sich OCen läßt, kann man bei KEINER Karte sagen. Das ist bei allen gleich -->Glücksache;)
Und mit dem richtigen Bios haben alle den gleichen Stromverbrauch.

Würde bei dem Preis eher gleich ne 4890 kaufen mit höherem Takt + 1024MB

Vom Preis würde ich die empfehlen:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a358946.html

Oder die:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a410632.html

Ansonsten halt ne 4890 oder 275er

Soll aber derbs laut sein?
Wie wärs mit der Zotac 260²?

Das Argument für AMD macht die Karte nicht schneller und das für Nvidia erst recht nicht.
AMD Karten laufen mit AMD Prozessoren nicht schneller und nur weil die Mehrzahl der Spiele mit einem Nvidialogo versehen ist, heißt das nicht, dass diese Spiele direkt darauf abgestimmt sind, sondern das lediglich ein gutes Marketing dahinter steckt, was in deinem Fall ja fruchtete...;)
So just als Info nebenbei.
Was für Komponenten werden eigentlich ansonsten in dem PC verbaut außer dem angegebenen Phenom II und dem Silverstonegehäuse?

Das Argument für AMD macht die Karte nicht schneller und das für Nvidia erst recht nicht. [...]AMD Karten laufen mit AMD Prozessoren nicht schneller und nur weil die Mehrzahl der Spiele mit einem Nvidialogo versehen ist
Oh, das hab ich alles irgendwo gehört. Das Forum scheint echt gut zu sein ;-) .

Also ich möchte erstmal gerne mein Windoof XP Home SP3 weiter behalten.
Außerdem kommen 4 GB Ram rein, irgend ne 640 oder 750 Platte, je nach benötigtem Strom warscheinlich n 500-550 Watt Netzteil (BeQuiet), Mainboard ist von Gigabyte, weiß aber noch nicht genau welches. DVD-Laufwerke nutz ich meine alten weiter, welche IDE sind.

Ansonsten gibt es aber noch ne günstigere 260²^^
Sollte aber auch halt leise sein. Günstig ist mir wurst, wenn die Karte mich sonst nervt, weil ich den PC oft nebenbei herlaufen lasse.
Gruß

Wenn der 15"er noch länger bleibt hol dir keine Karte mit mehr als 512MB RAM !!

Ich hatte mal die Gainward HD4850GS mit 512MB RAM. Sollte im Moment so um die 120 zu haben sein und ist sehr leise, kühl und performant. Und für dich sollte sie absolut reichen !!

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte ich mir bei einem 15-Zoller nur ne Karte mit 512 MB holen? Gibts da Probleme mit mehr?

Nein, da gibts keine Probleme !! Aber mehr als 512MB sind bei der Auflösung rausgeschmissenes Geld.

Ist doch n TFT oder !? Oder hast du noch nen CRT ?

Ja, die von Tekker93 verlinkte Karte wäre noch eine bessere Wahl als die von mir.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:03 ----------

Jo, TFT.

Ich würde aber auch gleich für die Zukunft mitkaufen.

Gruß

Was heißt für die Zukunft mitkaufen ?? Was für nen Moni willst du denn in der "Zukunft" holen ?? Grakas für die "Zukunft" zu kaufen is imho Schmonsens !!

24"er günstig ?? OK....

Naja, also bei nem 24"er solltens dann wirklich schon 1024MB sein !!

Aber bis du den hast gibts wieder neue Grakas die Single so schnell sind wie die jetzigen Multi-GPU Karten !

Im Juli-August kommen die RV870 Chips von ATI und Ende des Jahres wohl die GT300 von nvidia.

Aber es wäre günstiger jetzt eine bessere zu holen:

4890=200 Euro

4850=130 Euro
und dann wenn ich den 24er hab und die neuen Sachen draußen sind:
Neue Graka/oder günstige für dann: max. 200 Euro
=330 Euro.

Okay, also suche ich ne Karte mit 1024 MB.

Gru´ß

Mir reicht meine HD 4870 mit 512Mbyte auch locker für den 22 Zoll Monitor. Die ATI Karten haben ein gutes Speichermanagement, NV braucht für die gleiche Leistung etwas mehr Speicher.

Aber es wäre günstiger jetzt eine bessere zu holen:

4890=200 Euro

4850=130 Euro
und dann wenn ich den 24er hab und die neuen Sachen draußen sind:
Neue Graka/oder günstige für dann: max. 200 Euro
=330 Euro.

Okay, also suche ich ne Karte mit 1024 MB.

Gru´ß

Nimm die verlinkte HD4870. Da reicht erstmal auch eine mit 512MB. Und wenn du den 24"er kaufst holst du dir ne neue Karte. Deine Rechnung stimmt nicht weil du ja für deine alte Karte dann auch noch was bekommst. Die Deppen bei ebay sterben nicht aus, die bezahlen dort immer nen Haufen Kohle. Nur hier im Marktplatz darfst du nicht verkaufen weil da unverschämte Preise geboten werden und das Bewertungssystem auf Grund überlasteter Mods nicht funktioniert !

Wofür nutzt du die Karte denn? Wie weit powerst du sie aus und womit?

Ich spiele sehr viel. COD4 und COD5 sind mit höchsten Einstellungen bei ca. 80 Frames.

512Mbyte sind bei der HD4870 mehr als ausreichend.

Da reicht erstmal auch eine mit 512MB. Und wenn du den 24"er kaufst holst du dir ne neue Karte.
Ja, aber ich würd echt auch schon gern für den 24er mitkaufen.

Die Deppen bei ebay sterben nicht aus
Ans Verkaufen hab ich garnich mehr gedacht :d .

Ich finde die Aktivität um diese Uhrzeit hier im Forum übrigens 1a!

Gruß

Ich spiele sehr viel. COD4 und COD5 sind mit höchsten Einstellungen bei ca. 80 Frames.

512Mbyte sind bei der HD4870 mehr als ausreichend.

22" sind aber keine 24" !! Außerdem sind 1024MB Karten doch zukunftssicherer ! Und wenn er eine will für einen Moni den er erst in der "Zukunft" noch kauft solltens dann schon 1024MB sein !! Da kanns keine Diskussion geben !!

Für seinen jetzigen Moni reichen 512MB DICKE aus !

Ich würde, wie gesagt, jetzt erstmal die HD4870 mit 512MB für 134 Tacken kaufen (bei Mindfactory nach 00:00 Uhr bestellen !) und dann nach Kauf des 24"ers eine aktuellere Karte mit aktuellerem Chip mit 1024MB. Alles andere ist imho Humbug ! Die 4890 sind auch nicht so viel schneller als die 4870 und spätestens ab dem dritten-vierten Quartal 2009 auch schon wieder "alt" !! ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:23 ----------

Ich finde die Aktivität um diese Uhrzeit hier im Forum übrigens 1a!Gruß

Wenn jetzt, SA abends, keine Aktivität ist, wann dann ?? :d

Und selbst wenn er jetzt eine mit 512Mbyte kauft, und später dann sein 24" hat, sieht er ja, ob ihm die Leistung reicht.

Die wird dann mit Sicherheit für DANN aktuelle Games nicht mehr reichen !!

Aber dann wird wohl auch die 4890 in all ihrer gepriesenen Herrlichkeit nicht mehr reichen.

@Conveam: Wann genau gedenkst du denn den 24"er zu kaufen ?? Wenn du ihn in den nächsten 4-5 Monaten kaufst würde ich jetzt doch gleich die HD4890 holen. Ansonsten würde ich dann eine Karte mit RV870 Chip kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh