[Kaufberatung] welche graka bis zum launch von neuen hd5xxx?

Raph1990

Neuling
hi :wink:,

habe mich letztens im forum deutlich informieren lassen bzgl. ati grakas. wollte nun ein paar infos ueber folgende karten von nvidia:
- galaxy geforce gtx260+ overclocked
- evga GeForce GTX 260 Core 216 Superclocked
- asus ENGTX260 TOP/HTDI/896M
- asus ENGTX260 TOP/HTDI/896MD3

welche der genannten waere empfehlenswert, sprich welche waere die beste wahl? die preise liegen in thailand relativ nah beieinander, das ist also klein problem.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die alle das gleiche kosten: Nimm die EVGA,

- gut übertaktet
- super Garantieleistung

da die preise der grakas gefallen sind in thailand, denke ich halt nochmals gut darueber nach, was in meinen neuen pc kommt. die preise einer hd4890 und der gtx260 sind fast identisch, dafuer ist die hd4890 zudem noch etwas schneller. aber lohnt es sich diese zu kaufen wenn in ca. 3 wochen die neuen amd grakas rauskommen? strom waere da noch ein anderer faktor, idle ist die nvidia natuerlich die bessere wahl, aber unter last wiederrum nicht. und die benchmarks die ich gelesen habe, sind fuer mich nicht genug um mich entscheiden zu koennen.
also, wer kann mir meine wahl erleichtern? mit was sollte ich "gehen"? :d ich bin echt um jeden anhaltspunkt dankbar.

ps: aufloesung mom.: 1024x768, eventuell wird aufgeruestet. spiele doch etwas groesseres spektrum als nur cnc3 und strategie, eventuell far cry 2, call of duty und aehnliches.

Zuletzt bearbeitet:
ps: aufloesung mom.: 1024x768, eventuell wird aufgeruestet. spiele doch etwas groesseres spektrum als nur cnc3 und strategie, eventuell far cry 2, call of duty und aehnliches.

Bei der Auflösung ist der Kauf einer 260 die Kanone, mit der man auf Spatzen schießt.
Da sollte dann aber ein anderer Moni dran (22" WS?)

Ich würde aktuell auch noch drei, vier Wochen warten und dann gucken.

Ich würde jetzt auch keine kaufen anfang Spetember kommen die neuen aus dem Hause ATI.
Und deine alte wird doch noch einigermassen die 1024*768 Auflösung packen, oder nicht.

naja warten kann man immer und bis dx11 wirklich was bringt wird auch noch mehr zeit vergehen.

stimmt schon mit dem warten. leider besitzt ich ausser meinem mickrigen dell latitude keinen funktionsfaehigen rechner mehr und mit dem dell zocken, das ist sowieso ausser frage weil der fuer musik gedacht ist. also sollte moeglichst bald ein rechner her, es ist eben nur die graka die mir den kopf zerbricht. vorhandene teile sind der ram und das netzteil, heute hole ich mir eventuell das mainboard, die cpu, die harddisk und das laufwerk.
deshalb ist die graka frage halt so wichtig. also welche ist denn wirklich empfehlenswert? die evga gtx260 216 superclocked oder eine hd4890? die evga hat das stepup angebot, was noch cool ist, wobei ich bezweifle das die neuen nvidia binnen drei monaten rauskommen.

Wenn dem so ist kommt ja warten eigentlich gar nicht in frage, es ist schlimm wenn man einen nicht komplett sys zuhause hat (kenne ich). Warten wäre ja nur eine option wenn man zuhause noch ein sys hat, dass halbwegs die anforderungen erfüllen kann.

Oder du holst die nur ne HD 4850 oder GTS 250 und wenn dann irgendwann ein neuer Moni ansteht, holst du dir dann ne DX11 Karte.

ja, die von Tankman vorgeschlagene idee ginge auch noch, da man mit der hd4850 ja noch gut auf meiner aufloesung spielen kann. aber dann eher gts250 oder hd4850?

Ja ich würde dann auch eine 4850 mit nem guten Kühler, wie z. B. die Vapor X nehmen.

Darf man fragen wie sich die thailändischen Preise zu den deutschen verhalten?

naja aber rein nach rechenleistung ist die gtx260² schon etwas vor der 4850. Wobei die auflösung wirklich etwas gering ist und die 4850 da noch leicht reichen sollte.

@ @dr!
kommt drauf was genau. hier mal die his:
- HIS HD 4850 IceQ4, GDDR3 512MB, ATI Radeon HD4850, PCIe fuer 102,39 € + versand bei hardwareversand.
- HIS HD4850 Ice Q4 TURBO 512MB DDR3 fuer 3990 baht ~ 82.61271 Euro
generell etwas billiger, dafuer gibt es vieles nicht was ihr in europa habt :(

wuerde dann ne hd4850 auch reichen, nachdem launch der neuen kann ich mir eine davon holen. das gesparte geld in einen amd phenom II x3 710/720 stecken anstelle eines athlon II x2 x250, klingt das gut? passt das ueberhaupt bei dem mobo: gigabyte ma770-us3?

weiss ich nicht genau, habe mir halt sorgen gemacht. am2+ plattformen unterstuetzen zwar am3 prozessoren, aber nicht alle. deswegen die frage. zurueck zu den grakas: eine hd4850 oder eine gts250? preislich spricht es ja eher fuer eine hd4850

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:39 ----------

habe nochmals nachgeforscht, folgende ergebnis:
- asus ENGTS250 DK TOP/HTDI/512MD3
- asus EAH4850/HTDI/1G
- evga GeForce GTS 250 Superclocked
- SAPPHIRE VAPOR-X HD 4850 512MB GDDR3 PCI-E

die preise sind jetzt wurscht :) ich wuerde gerne wissen welche das beste preis/leistungs verhaeltnis hat, welche stomsparender/leiser ist und ja zu guter letzt die schnellste ist.

ob das wunsch mobo am3 supportet kann man beim hersteller nachschauen (CPU support liste)

ja hat es, ich habe nachgeschaut :d.
aber zurueck zur frage: welche graka denn nun bis zum launch?

die 4850er sind recht nett, preislich ist die vapor x aber scho nah an den 4870ern (die ich dann vorziehen würde)

hm, denk ich auch so. die asus hd4870 dk 1gb ist hier noch relativ guenstig zu erwerben.
wie dem auch sei, morgen kommt das mobo, die cpu, das laufwerk, die harddisk, cpu kuehler und neue sleeves nachhause, freue mich drauf. werde dann ein paar pics uploaden.

passt gut in den thread der in meiner sig verlinkt ist :d

mhm, daran habe ich auch gedacht. also wie stehts jetzt mit den grakas? wer hat einen vorschlag?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh